Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Z Achse dreht nur mit Fingerunterstützung -Prusa-

geschrieben von hirte 
Z Achse dreht nur mit Fingerunterstützung -Prusa-
12. March 2012 04:55
Hallo zusammen,

ich habe die Ramps 1.4 mit sprinter Firmware(bisher nur das Board mit 33 eingestellt), die beiden Z Achs Schrittmotoren sind 1:1 am Ramps angeschlossen.

Wenn ich die Z Achse ansteuere bewegt sich maximal einer der Schrittmotoren mit "Fingerunterstützung".
Die anderen Achsen gehen (haben wohl auch Mechanisch bedingt weniger Wiederstand).

Überseh ich etwas bei der Firmware? wenn ich die Gewindestangen ganz wegnehme drehen die Motoren...

Wäre für Hilfe dankbar...

Grüsse
Hirte
VDX
Re: Z Achse dreht nur mit Fingerunterstützung -Prusa-
12. March 2012 05:00
... typische Ursachen: Reibung zu hoch und/oder Motorstrom zu klein (oder Motoren zu schwach) ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Z Achse dreht nur mit Fingerunterstützung -Prusa-
12. March 2012 05:27
Hi,

ich hab auf allen Achsen den 17HS4417 Nema 17 dran. Netzteil ist ein 12V A7 Notebook teil...
Link

Reibung hab ich schon testweise minimiert indem ich die Wellen abgemacht habe damit die Gewindestangen nicht "geführt" werden - auch nicht viel besser.

Wo stellt man den Strom ein? mit dem kleinen Potti an den Stepper Boards oder mit der Firmware?
VDX
Re: Z Achse dreht nur mit Fingerunterstützung -Prusa-
12. March 2012 05:41
... den Strom erhöhst du, inem du den Poti im Uhrzeigersinn drehst - du solltest prüfen, ab wann der Motor oder der Treiberchip zu heiß zum Anfassen wird, dann den Strom soweit reduzieren, bis du ihn wieder anfassen kannst ... und/oder Kühlkörper dranmontieren, dann kannst du noch etwas mehr Strom einstellen ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Z Achse dreht nur mit Fingerunterstützung -Prusa-
12. March 2012 06:19
hi,

gibt es einen speziellen Schrabendreher für diesen frickligen Pottis? (wie nennt man den, dann kauf ich einen)
dern Potti verkratzt mir immer mehr und ob der dreht sieht man auch nicht so recht....


Womit kann ich die Reibung weiter minimieren? Fetten? Mit welchem Fett/Oel?
(Ich hab je Seite 2 Muttern verwendet (ohne Feder, war nicht im Bausatz drin) mit 2 Fingern kann ich die Gewindestange grad so noch drehen- hab schon Blasen am Daumen winking smiley )


Hirte
VDX
Re: Z Achse dreht nur mit Fingerunterstützung -Prusa-
12. March 2012 07:11
... schau mal nach 'Uhrmacher-Schraubenzieher' - die gibt's als Set bei den typischen Shops mit Billig-Werkzeug.

Für die Gewindestangen könntest du Messing-Muttern nehmen, die laufen sich irgendwann ein und sind dann leichtgängiger .

Wenn die Gewindestange zu rauh ist, dann evtl. auswechseln gegen eine aus Edelstahl oder Messing, da die verzinkten durchs Verzinken rauher werden und die Schicht auch nicht allzulange hält.

Bei einer Messing-Gewindestange dann eine Edelstahl-Muttern nehmen - gleiche Metalle reiben stärker aufeinander ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Z Achse dreht nur mit Fingerunterstützung -Prusa-
12. March 2012 10:56
hirte Wrote:
-------------------------------------------------------

> Womit kann ich die Reibung weiter minimieren?
> Fetten? Mit welchem Fett/Oel?
> (Ich hab je Seite 2 Muttern verwendet (ohne Feder,
> war nicht im Bausatz drin) mit 2 Fingern kann ich
> die Gewindestange grad so noch drehen- hab schon
> Blasen am Daumen winking smiley )
>
Das ist viel zu fest, was Du da hast, lass mal die zweite Mutter weg auf der Z-Achse hast Du eh immer das Gewicht drauf liegen, da ist das unnötig.
Die meissten nehmen ein Graphit-Fett, oder Molybdän4sulfid MOS 2-Fett, schwarze Schmiere, Öl ist zu flüssig.
Vergiss nicht die Höhe neu auszurichten, und die Wellen wieder reinzumachen...grinning smiley
hd
Re: Z Achse dreht nur mit Fingerunterstützung -Prusa-
12. March 2012 14:39
den polo-schraubendreher hab ich mir aus nem 3cm abschnitt filament geschnitzt.
Re: Z Achse dreht nur mit Fingerunterstützung -Prusa-
13. March 2012 04:23
Hi,

mit nur einer Mutter (unten) je Seite ging es, das Plastikteil für die obere Mutter is nicht so gerade daher haben die 2 Muttern sich wohl gegenseitig verspannt.

Danke für die Hilfe

cu
Hirte
Re: Z Achse dreht nur mit Fingerunterstützung -Prusa-
13. March 2012 05:45
Freut mich, dass ich Dir helfen konnte. grinning smiley
Re: Z Achse dreht nur mit Fingerunterstützung -Prusa-
14. March 2012 16:03
Hat eigentlich irgend jemand außer Stoffel15 diese Druckfedern im Einsatz? :-)

Bei mir ist die Druckkraft auf die Muttern so groß, dass die Reibung dadujrch massiv erhöht wird - ich hab sie daher von Anfang an draußen gelassen. Werde evtl. aber auch nochmal Messingmuttern testen da ich mit der Leichtgängigkeit insgesamt noch nicht so zufrieden bin.


Frank
Re: Z Achse dreht nur mit Fingerunterstützung -Prusa-
16. March 2012 17:14
Ich frage mich die ganze Zeit schon, wozu diese ganze Sache mit den Federn und der 2. Mutter an der Z-Achse wirklich gut sein soll. Beschleunigt die wirklich jemand mit mehr als 1g (9,81m/s²) nach unten? Oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler?

Der verwunderte
Mirko
Re: Z Achse dreht nur mit Fingerunterstützung -Prusa-
17. March 2012 11:35
Ich hab sie drin, und hab kein Problem damit.... läuft zügig rauf und runter. Und ich hab sie nicht mal kürzer gemacht. Ein bisschen Fett an die Stangen... das wars.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Z Achse dreht nur mit Fingerunterstützung -Prusa-
17. March 2012 14:29
Ich habe mir den Z-mitnehmer deshalb angepasst.



jetzt passt die Feder lockerer, sie muss nicht so stark zusammengedrückt werden!

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.03.12 22:35.
Re: Z Achse dreht nur mit Fingerunterstützung -Prusa-
19. March 2012 03:49
destruktor Wrote:
-------------------------------------------------------
> Ich habe mir den Z-mitnehmer deshalb angepasst.
>
> [dl.dropbox.com]
>
> jetzt passt die Feder lockerer, sie muss nicht so
> stark zusammengedrückt werden!


Optional hätte man auch einfach die Feder kürzen können.

Lg Simon
Re: Z Achse dreht nur mit Fingerunterstützung -Prusa-
19. March 2012 05:53
Re: Z Achse dreht nur mit Fingerunterstützung -Prusa-
19. March 2012 08:52
Soviel Hantier für ein überflüssiges Teil....spinning smiley sticking its tongue out
Re: Z Achse dreht nur mit Fingerunterstützung -Prusa-
20. March 2012 02:12
Muss der Strom am Z-Achsen treiber eigentlich höher eingestellt sein als an den anderen Achsen mit nur 1 Motor?
VDX
Re: Z Achse dreht nur mit Fingerunterstützung -Prusa-
20. March 2012 04:27
... das kommt auf die erforderliche Leistung an - immer etwas mehr, als du minimal benötigst, aber nicht soviel, daß die Motoren heiß werden ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Z Achse dreht nur mit Fingerunterstützung -Prusa-
31. March 2012 07:39
Wollte gerade auch diese Frage stellen...schön zu sehen dass ich nicht alleine bin.

Konnte noch immer nicht richtig drucken weil ich noch immer das Problem mit der doofen Z-Achse habe. Geht wirklich schwer, von Hand das Teil hochzudrehen kostet richtig Kraft. Und die linke Achse läuft immer extrem unrund, egal was ich mache - fängt dann stellenweise zu klappern an.

Werde es jetzt mal mit nur einer Mutter probieren, vielleicht wird das dann ja was.
Re: Z Achse dreht nur mit Fingerunterstützung -Prusa-
31. March 2012 09:51
Habt ihr vielleicht innen unter der Feder noch eine Mutter ? Da muss keine rein, ich weiß auch nicht warum die in diesem Filmchen da rein gemacht wird . Die Feder sitzt bei mir innen direkt auf dem Kunststoff.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Z Achse dreht nur mit Fingerunterstützung -Prusa-
31. March 2012 18:30
Hi,

noe ich hatte nur die 2 Muttern nicht mal He Feder >grinning smiley<

Cu
Hirte
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen