Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ramps 1.4 DIY-KIT

geschrieben von masterchief900 
Ramps 1.4 DIY-KIT
11. April 2012 05:35
Hi Leute,

ich bin´s schon wieder mit meinen Anfängerfragen.

die komplette mechanischen Bauteile für meinen MendelMax habe ich bereits gekauft, bzw. sind auf dem weg zu mir. Nun ist die Elektronik dran. Habe dazu dieses Do-it-yourself-Kit gefunden.

Folgende Fragen stellt es mir gerade:

-Das Kit ist eigentlich für einen Prusa. Da beim MendelMax nur der Rahmen anders ist, müsste das schon klappen oder?
-Ist dieses Kit einem nicht Elektrotechniker zu empfehlen (generell alle DIY-Bauteile)?
Das letzte mal als ich gelötet habe war vor ~5Jahren.
-Ist dieses Kit vergleichsweise günstig? Da sind ja sogar 5 Motoren dabei.
- Brauch ich dafür nur einen Lotkolben und sonst nichts? Und sind dass wirklich alle benötigten elektrischen Bauteile (Außer Netzteil)?


Ob es Bauanleitungen für jeden einzelnen Schritt gibt, habe ich jetzt noch nicht nachgesehen, wird’s aber schon geben oder?

Was meint Ihr? Bin über jede Antwort dankbar spinning smiley sticking its tongue out

Gruß!
VDX
Re: Ramps 1.4 DIY-KIT
11. April 2012 05:43
... was mir zuerst auffällt, daß da der alte ArduinoMega 1280 drin ist - aktuell ist der 2560.

Ansonsten ists die gleiche Elektronikbasis, egal, ob Mendel oder Prusa ... außer, daß bei den Druckern mit 2 Motoren an der Z-Achse mehr Strom durch den Treiber fließt und du besser kühlen mußt ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Ramps 1.4 DIY-KIT
11. April 2012 07:00
Quote
VDX Wrote:
... was mir zuerst auffällt, daß da der alte ArduinoMega 1280 drin ist - aktuell ist der 2560.

gibt es einen markanten Unterschied zwischen den beiden?
VDX
Re: Ramps 1.4 DIY-KIT
11. April 2012 07:44
... der 2560 hat mehr Speicher und einen kleinen Atmega8-Slave als USB-Controller, so daß damit viel mehr Optionen für den USB-Port vorhanden sind.

Als RepRap-Controller ists nicht weiter tragisch, außer daß du für den aktuellen Mega die neueren Arduino-Oberflächen mit den passenden Auswahllibs benötigst ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Ramps 1.4 DIY-KIT
11. April 2012 07:57
danke für die Info,

Was bedeutet es genau weniger Speicher zu haben? Kann ich dann keine komplexe Bauteile erstellen, oder dauert es dann nur länger, oder bin ich total auf dem Holzweg?

Wenn ich den 2560 haben wollte, würde es nicht mehr mit dem Kit zusammenpassen?

Gruß!
Re: Ramps 1.4 DIY-KIT
11. April 2012 08:03
Der 2560 hat doppelt so viel Speicher, das heißt vor allem das er komplexere Programme bedienen kann.
Im Moment ist das wohl noch kein Problem, aber mit zunehmendem Funktionsumfang der div. RepRap Firmware Versionen würde ich erwarten das hier irgend wann der 1280 an seine Grenzen gerät und nicht mehr eingesetzt werden kann.
VDX
Re: Ramps 1.4 DIY-KIT
11. April 2012 08:10
... dabei sollte aber auch gesagt werden, daß die ursprüngliche RepRap-Software für den noch kleineren Arduino 328 geschrieben wurde und dann mit dem 644(p) auch schonmal eine 'Verdopplung' des Speichers eingeführt wurde.

Das Hauptkriterium der Megas gegen die kleineren Arduinos ist vor allem die Anzahl der I/O-Pins ... da hat der 2560 aber glaube ich das gleiche Layout wie der 1280, so daß es hierbei keine Probleme geben sollte ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Ramps 1.4 DIY-KIT
11. April 2012 10:40
Habe einen 2560 mit Ramps 1.4 imm Einsatz, funzt prächtig
VDX
Re: Ramps 1.4 DIY-KIT
11. April 2012 10:46
... ich habe RAMPS 1.2 ohne Änderung zuerst auf einem Mega 1280 und aktuell auf einem 2560 laufen.

Nur zum Kompilieren der Firmware muß ich den Typ einstellen.

Allerdings hatte ich zu Beginn Probleme mit zwei (Win-) Rechnern, von denen der eine den FTDI des 1280 und der andere den USB-'Slave' des 2560 nicht erkennen wollte - nach einem De- und Reinstall der jeweiligen Treiber habe ichs dann bei beiden Rechnern doch noch hinbekommen, daß beide erkannt werden ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Ramps 1.4 DIY-KIT
12. April 2012 01:28
Ein 1280 hat die GLEICHE Anzahl von Pins, hat die GLEICHE Grösse am Anschluss her und hat die gleiche Pinbelegung und kann gegeneinander problemlos getauscht werden ansonsten hat der weder weniger noch mehr als der 2560, der 2560 hat mehr Speicher mehr nicht, den braucht man aber nicht, und wird ihn auch nicht brauchen, und WENN man ihn brauchen sollte währen BEIDE zu langsam für einen REprap der im 16tel Schritt läuft, wenn man den Speicher komplett ausnutzen würde, weil die Rechenleistung dafür nicht reichen würde, das hat dann aber nix mit dem Speicher zu tun, sondern mit der Taktfrequenz und die ist bei beiden gleich, da ist sogar der 644 noch schneller, der hat aber dafür weniger Pins, scheidet also aus.

Ein 1280 reicht VOLLKOMMEN, der ist auch nur zu ein paar % vom Speicher her ausgenutzt da ist noch JEDE MEnge Platz ein 2560 hat einzig alleine nur mehr Speicher aber man braucht ihn nicht, und ein FTI Chip läuft in der Regel problemloser als ein U2U ATMEGA8 der auf em 2560 drauf ist, selbst im 644 ist noch jede menge Platz frei in der Firmware obwohl der sogar nur die hälte des 1280 hat, da ist das Prob aber das der zu wenig Pins hat
Daher 1280 mit Ramps 1.4 und wenn man unnötig Geld ausgeben möchte dann halt nen 2560 den man aber nicht braucht
Ich hab nen 1280 Clone mit Ramps 1.4 und Stepstic, geht problemlos.

Hier mal die Auslastung im 1280

Die aktuelle Sprinter Firmware mit allem was geht, SD, usw hat im 1280 eine Speicherauslastung von 37,3%
Die aktuelle Repetier Firmware mit allem was geht, SD,LCD;Encoder usw hat im 1280 eine Speicherauslastung von 50,1%
Die aktuelle Marlin Firmware mit allem was geht, SD,LCD;Encoder usw hat im 1280 eine Speicherauslastung von 71,5%
Wobei man sagen muss das bei Marlin und nun auch bei Repetier jetzt schon fast alles drinne ist was man überhaupt benötigt, und es da eher Bugs sind die entfernt werden.




Hardwarekiller

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.04.12 19:23.
Re: Ramps 1.4 DIY-KIT
12. April 2012 04:34
Hi Hardwarekiller,

danke für die Infos! Somit werde ich das Kit kaufen.

Gruß!
Re: Ramps 1.4 DIY-KIT
12. April 2012 13:11
Hallo,
ich hab die Ramps 1.4 DIY Platine von RRW schon 2 mal gelötet und alles funzt tadellos.
Einen besseren Preis für ein Arduino Mega 1280 (Clone) und für die Motoren wirst Du kaum finden.
Allerdings solltest Du einigermaßen mit smd - Bauteilen und deren Löterei vertraut sein, und bei Bedarf Ersatzteile parat haben, und ja nix auslöten müssen (!) ,
sonst kann Dir die Fummelei gleich mal den Spaß verderben.
Ich versteh eigentlich nicht, warum bei 1.4 unbedingt alles smd sein muß ... und dann gleich 0805, für DIY ist das schon ein bissl klein genug - auf der ohnehin kleinen Platine.

Ich würde nur mehr ein fertig gelötetes Ramp kaufen, kostet zwar mehr, spart aber Zeit, die man besser für die Kalibrierung etc. verwendet.
LG Eluis
Re: Ramps 1.4 DIY-KIT
13. April 2012 03:46
Hardwarekiller Wrote:
-------------------------------------------------------
> ... selbst im 644 ist noch jede menge Platz frei in der Firmware
> obwohl der sogar nur die hälte des 1280 hat, da

Das kann ich so nicht ganz unterschreiben.... Möchtest du z.b eine SD Karte bzw. ein Display mit Controller betreiben geht sich das (zumindest mit Marlin) nicht mehr auf den 64Kbyte Flash des ATmega644 aus. (Drop-in Lösung ist der ATMEAGE1284).

Das RAMPS1.4 DIY Kit war auch meine erste SMD Löterfahrung. Eine ruhige Hand und etwas Flussmittel ist schon nötig aber ansonsten war ich verwundert wie einfach das Auflöten eigentlich war. Wenns dir nur ums Geldsparen geht würd ich dir aber auch zur fertigen Version raten. Solltest was verhauen bist noch mehr cash los...

Ansonsten war ich bisher mit dem Shop sehr zufrieden was Preis und Leistung angeht.
Re: Ramps 1.4 DIY-KIT
13. April 2012 03:57
Vieelleicht nicht mit Marlin aber es gibt Gen3 electronics (ATmega644) firmware das SD Karte mit LCD/Tastatur unterstutzt.


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Ramps 1.4 DIY-KIT
13. April 2012 07:37
scuba: Taugt deren ABS was?
Re: Ramps 1.4 DIY-KIT
13. April 2012 08:40
Sorry... ABS hab ich von denen noch keins ausprobiert... Hab bisher nur Elektronik dort bestellt..
hd
Re: Ramps 1.4 DIY-KIT
13. April 2012 08:51
hab dort schwarz gekauft, ist ganz o.k., halt ohne spule.
gruss hd
Re: Ramps 1.4 DIY-KIT
13. April 2012 13:20
Besten Dank.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen