Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

blutiger Anfänger

geschrieben von Jack_n 
blutiger Anfänger
14. April 2012 11:22
Hallo,

ich möchte mich kurz vorstellen:

Mein Name ist Joachim, ich bin 42 und komme aus der Nähe von Stuttgart.
Mein Hobby ist u.A. das 3D Drucken , mein Beruf auch (Rapid Prototyping).

Eigentlich komme ich aus der CNC und DLP 3D Printer Ecke, aber ich bin neugierig und will alle Techniken testen...

Zur Zeit baue ich mir einen Prusa Air 2 auf.

Die Mechanik bereitet mir keine Probleme, aber zur Elektronik und Software habe ich viele Fragen und hoffe auf Eure Hilfe.
Ich komme mit den Wiki-Anleitungen nicht klar, also bitte nicht hauen... :-)

Für die Elektronik habe ich mir das Sanguinololu 1.3B Komplettset gekauft.
Dort die 4 Motoren und den Rest anzuschliessen ist nicht das Problem, aber jetzt geht es los:

Kann man pro Achse auch 2 Endstops für jede Endlage anschliessen, oder wird das in der Software oder Firmware geregelt über Refenrenzfahrt und Limits?

Ich mache statt M8 Spindel bei Z Trapezgewindespindeln TR8 rein.
Die haben ja 1,5 Steigung und nicht 1,25 wie M8... wo muss man das dann hinterlegen?

Ich habe keinen Plan, was in (Client)Software gemacht wird und was in Firmware.

Bin für jeden Tip wo man diese Zusammenhänge verstehen lernt dankbar.

Viele Grüße

Joachim
Re: blutiger Anfänger
14. April 2012 12:22
Hi,
in der Firmware musst du für die Trapezgewindespindeln die Steps per mm (üblicherweise in der Configuration.h) anpassen. Üblich sind hier 3360 für die M8 Gewindestangen. Für meine 10er Trapezspindeln muss ich da wegen der deutlich höheren Steigung z.B. nur 1600 eintragen.
(Beispiel aus der Repetier Configuration.h)

//#define ZAXIS_STEPS_PER_MM 3360 //Original Wert für M8 Gewinde
#define ZAXIS_STEPS_PER_MM 1600 //Angepasster Wert für Trapezspindel


Bei den Endstops benötigt man normalerweise nur die für die Nulllage. In der Firmware werden die Dimensionen des Druckbereichs hinterlegt so das es üblicherweise keine Probleme gibt. Ich weiss gar nicht ob die aktuellen Firmwarevarianten überhaupt Endstops für die Maximallage unterstützen.

Viel Erfolg
Björn
Re: blutiger Anfänger
14. April 2012 13:03
Hallo Björn,

super, vielen Dank für die Antwort.

Ich muss mal wenn alles da ist schauen wie ich die Firmware in das Saguinololu Board einspielen muss usw,

Ist halt alles Neuland gerade.

Viele Grüße

Joachim
Re: blutiger Anfänger
14. April 2012 13:45
meld dich wenn du hilfe brauchst
Re: blutiger Anfänger
15. April 2012 02:20
Danke, da komme ich gerne (und gleich) drauf zurück:

Wenn ich mit Windows (Vista) die Sprinter Firmware auf das Sanguinololu Board übertragen will, brauche ich dann die Windows Version von Arduino?

Für Arduino gibt es mehrere Treiber, welcher ist dann der richtige ?

Installing drivers for the Arduino Duemilanove, Nano, or Diecimila with Windows7, Vista, or XP:

Vielen Dank

Joachim
Re: blutiger Anfänger
15. April 2012 03:01
Also zuerst brauchst Du die Arduino IDE (wenn Du Windoof hast, natürlich die Windoof version)

Treiber weiß ich leider nicht mehr was ich da eingestellt hab - bin mir nicht sicher ob Du überhaupt einen von denen brauchst.
Kann man da MEGA auswählen?

Hat dein Board schon nen Bootloader installiert? Wenn Du es fertig gekauft hast, kannst davon ausgehen. Ansonsten muss der Bootloader auch noch drauf.

In der IDE musst Du vor dem Upload das Board umstellen, wies geht steht hier:

[dustsreprap.blogspot.de]

Vorsicht beim Upload, der schmeißt einen Fehler wenn Du nicht die Reset-Taste gedrückt hältst und bei der ersten Meldung im Textfenster wieder loslässt.
VDX
Re: blutiger Anfänger
15. April 2012 03:35
Hi Joachim,

hat's dich auch hierher verschlagen grinning smiley

Momentan habe ich wenig Zeit, aber sonst kannst du alles Fragen ... hier oder in der CNC-Ecke ...

Ich habe einen RAMPS 1.2 auf einer CNC-Fräse ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: blutiger Anfänger
15. April 2012 05:03
Hallo theMike, Hallo Viktor,

ja jetzt bin ich auch hier gelandet smiling smiley

Ich möchte die ganze Palette daheim stehen haben und da gehört ein RepRap auch dazu.
Große beanspruchte Teile möchte ich lieber aus ABS als aus DLP Harz machen....

So langsam blicke ich auch bei den Zusammenhängen durch , Elektronik , Firmware usw...

Danke für Eure großartige Hilfe - das ist echt klasse.

Viele Grüße
Joachim
Re: blutiger Anfänger
15. April 2012 12:05
Hallo Joachim,
bin auch gerade am Bauen und aus der nähe von Stuttgart. Hab gerade auch Deinen Aufruf in der CNC-Ecke gelesen. Aus welcher Ecke kommst den?

Grüße aus dem Remstal
Basti
Re: blutiger Anfänger
16. April 2012 04:01
Hi Basti,

komme aus Waiblingen - Hegnach , sind ca 15-20 Autominuten von Dir winking smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen