Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Firmware Marlin vs. Sprinter

geschrieben von wemperor 
Firmware Marlin vs. Sprinter
19. April 2012 09:51
Hi,

derzeit läuft unser Reprap Prusa wunderbar ohne irgendwelche größeren Probleme. Wir verwenden SFACT zum Slicen, Printrun zur Ansteuerung und eine 2011 Version von Sprinter als Firmware.
Es scheint sich aber im letzten halben Jahr wieder einiges getan zu haben, ich bin begeistert wie schnell die Reprap Community arbeitet, und Marlin sowie einige neue Sprinter Versionen sind rausgekommen.

Hat irgendwer den Sprung von Sprinter auf Marlin gemacht und signifikant bessere Ergebnisse erzielt? Lohnt es sich das funktionierende System dafür auf die neue Firmware umzurüsten und wahnsinnige technische Probleme zu riskieren?
Re: Firmware Marlin vs. Sprinter
19. April 2012 14:29
Wahnsinnige technische Probleme? So schlimm ist ein Firmwareumstieg nun auch nicht. Aber die Ergebnisse mit Marlin sind schon signifikant besser, allein durch die Rampen läuft der ganze Druck erheblich weicher und schöner.
Der Umstieg lohnt sich allemal, wobei ich meine gelesen zu haben das die neuste Version von Sprinter nun auch Rampen unterstützt.


There are only 10 types of people in the world —
those who understand binary, and those who don't.

GSG-Elektronik
Re: Firmware Marlin vs. Sprinter
19. April 2012 15:55
Das klingt gut, dann werde ich die Tage mal den Umstieg wagen und vorher ganz viele Sicherheitskopien von Sprinter anlegen.
Danke für das Feedback.
Re: Firmware Marlin vs. Sprinter
20. April 2012 01:08
Hi,
Die neueste Version von Sprinter hat auch viele Verbesserungen in der Druckqualität,
es wird auch die selbe Lookup engine wie bei Marlin verwendet.

Ich würde im ersten Versuch auch Sprinter eine Change geben.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.04.12 01:11.
Re: Firmware Marlin vs. Sprinter
20. April 2012 08:10
Hm, klassische Reaktion des Druckers auf Änderungen: er funktioniert nicht mehr.

Ich hab die aktuelle Sprinter Version aufgespielt, mit den gewohnten Einstellungen für Board und Reprap. Upload hat gut funktioniert und der Drucker wird auch gefunden. Aber man kann nur einen einzigen Befehl absenden, danach reagiert das Gerät nicht mehr.

Never change a working system winking smiley
Re: Firmware Marlin vs. Sprinter
20. April 2012 08:52
Es scheint als wäre die SD Karte der Übeltäter. Wenn die in der Firmware deaktiviert ist, läuft das Gerät wieder.
Mit welcher Arduino Version habt ihr die Firmware compiliert? Ich habe so eine wage Ahnung dass meine ewig alte 0018 Version mit den neuen SD Codes nicht mehr klarkommt.
Re: Firmware Marlin vs. Sprinter
20. April 2012 09:02
Ardurino Version 0023
und die neusten files für das sanguino board
Re: Firmware Marlin vs. Sprinter
20. April 2012 11:44
Das war es nicht, auch mit der neuen Software kommt das gleiche Problem.
Ich werd die Tage mal weiter testen und schauen wo das Problem liegt und wenn ich eine Lösung finde hier posten.

Danke für den Input.
joo
Re: Firmware Marlin vs. Sprinter
20. April 2012 11:59
seitdem ich marlin auf nen neuen ATmega1284p (sanguinololu board) hab, geht eigentlich alles nur eben die SD karte nicht. Druck aktuell über PC mit 250000 Baud und hatte noch keinen Fehler, selbst bei großen drucken.

Was haste für nen Chip? Beim 644p solls mit Marlin Probleme geben.
Re: Firmware Marlin vs. Sprinter
20. April 2012 12:02
Jo, das ist ein 644p auf einem Sanguinololu 1.3a Board. Ich drucke jetzt auch erstmal über den PC mit 115200 Baud und habe auch keine Fehler feststellen können. Aber grundsätzlich mag ich die SD Karte lieber weil sie insgesamt fehlerfreier arbeitet.
Aber das neue Sprinter Update ist wirklich eine Verbesserung, allein das Druckgeräusch klingt deutlich weicher und professioneller.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen