Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Stepstick Motorstrom messen???

geschrieben von remstalbasti 
Stepstick Motorstrom messen???
24. April 2012 12:27
Hallo,
ich würde gerne mal den Motorstrom an meinen Stepsticks messen.
Ich hab hier eine Anleitung von nophead gefunden
Quote

There is a test point for VREF on the Pololu but it is missing on the Stepstick. Since it is just the wiper of the pot you can measure it there and it is easier as it is a bigger target. I hold the meter probe on the shaft of a metal screwdriver so I can see the value while I am turning the pot. The current will be VREF / (8 * RS)

confused smiley

Leider versteh ich da nur Bahnhof:
Während ich den Schraubenzieher im Poti dreh ein ende des Mulitmeters an den Schaft und das andere Ende?
Messen tut ich dann Vref, also die Spannung, oder?
Was bedeutet den RS in der Formel?

Grüße
Basti
Re: Stepstick Motorstrom messen???
24. April 2012 12:45
RS ist der Messwiderstand auf dem Stepper-Board. Bei den originale Stepsticks sind das 0,2 Ohm Widerstände (guckst Du auch hier). Eine Messspitze (ist das jetzt richtig geschrieben?) an GND, die andere an den Schleifer des Potis gehalten, dann misst Du VREF. Jetzt kannst Du den eingestellten Strom ausrechnen.
Es geht natürlich auch der andere Weg wenn Du deinen gewünschten Strom kennst: VREF=8 * I_Soll * RS
Die Stepsticks schaffen an 12V aber nur ca. 1A, da man VREF nicht über 1,68V bekommt. Steht auch so in der Doku dieser Dinger.

Grüße von
Mirko
STB
Re: Stepstick Motorstrom messen???
24. April 2012 14:29
Hi !

Oder die brute force Methode winking smiley

Heizbett und Extruder Heizung vom Board abstecken, dann kannst Du ein Amperemeter in die Plus Zuleitung zur gesamten Elektronik einschleifen.
Netzteil noch ausgeschaltet lassen. Alle Pololus ausstecken. Versorgung anschalten und den Ruhestrom des Boards messen. Versorgung wieder aus und den Pololu einstecken, den Du messen willst. Versorgung an. Die Differenz Mit/Ohne Pololu ist dessen Stromverbrauch. Der zugehörige Schrittmotor sollte natürlich auch eingesteckt seinwinking smiley.

Wichtig NIEMALS Pololus oder Schrittmotoren unter Spannung abziehen!


EDIT: Fällt mir gerade ein, eigentlich müsste es reichen nur die Stepper abzuziehen, Ruhestrom messen und dann den Stepper Motor einstecken, dessen Strom man wissen will.

Grüße


STB

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.04.12 14:31.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen