Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

PC-Netzteil Spannung bricht ein - Versatz an X-Achse

geschrieben von shremsun 
PC-Netzteil Spannung bricht ein - Versatz an X-Achse
07. May 2012 13:19
Hallo zusammen,

da ich noch neu hier bin erstmal ein freunliches hallo an alle. smileys with beer
Ich les hier schon ne weile mit(sozusagen als Anonyme Datenbankleiche) und hab mir auchschon ne menge tipps "abgelesen" :-)
allerdings komme ich moment nicht wirklich weiter.
Ich habe mit meinem Mendel ziemliche probelme mit genügend spannung bzw mit zuwenig:
nachdem sich mein 250W-Netzteil mit ziemlicher geruchsbelästigung verabschiedet hat, hab ich noch eins mit 500W aus der ramschkiste gebuddelt - besagter 500W plärrkasten leistet 17A auf 2 Stromschienen und befeuert ne ramps 1.4
Wenn ich jetz das Heatbed und den Extruder einschalte fällt mir die spannung von 12.1 auf 11,0 ab(auch wenn beide schon warm sind). hot smiley - Interessanterweise auf beiden schienen.
Im prinzip juckts mich ja nich wenn der lüfter der die pololus kühlt(die sind nicht wirklich warm) hörbar langsamer dreht - wenn aber dann die eierbecher fürs Sonntagsfrühstück auf der x-achse aller 5oder 6 schichten 5-7mm versatz bekommen ist das eher suboptimal.
Die potis auf den Pololus (son doofes wort - wer hat sich das nur einfallen lassen...) stehen 1/4 umdrehung vor max. Die Motoren werden nicht heiss. und der erste "höhen-cm" ist in 99% der fälle perfekt.
Die pololus hab ich auch schonmal von der x auf die y achse getauscht - der fehler ist nicht mitgewandert.

jetz drängen sich mir 2 sachen auf:
Wo auf den Pololus kann ich die Motorenspannung messen?
Ich hab irgentwo gelesen das ein "dummy-verbraucher" auf der 5V-Schiene bei den PC-Netzteilen ganz gut machen soll... was habt ihr dafür genommen? Verbratet Ihr den Teuren öko-strom mit 0815wiederständen? habt ihr ne beleuchtung gebaut ?

oder habt ihr nen heissen tipp für mich worans liegt - damit ich die schwiegermutti nich mit verkrüppelten eicherbechern beglücken muss
Re: PC-Netzteil Spannung bricht ein - Versatz an X-Achse
07. May 2012 13:33
Ich hatte auch die Probleme mit dem einbrechen der Spannung.
Habe dem ATX-Netzteil den Rücken gekehrt.
Versuch doch mal dieses hier:
Meanwell 25A
hab ich mir auch grad gekauft, aber leider noch nicht ausgiebig testen können.
Bislang habe ich den großen Bruder im Einsatz Meanwell 40A
Hier die "Anleitung" zum justieren der Treiber:
http://forums.reprap.org/read.php?158,117616

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.05.12 13:42.


Gruß Leif

______________________________________________________________________

RepRap Prusa (ABS); M5 Z-Achse; 1:50 Direkt-Drive-Extruder+MK7-Gear; 0.4mm Düse; MK1 Heizbett mit SSR; Meanwell SP320-12 @13,5 Volt; Sanguinololu V1.3a mit Marlin Firmware Jan 2014
Repetier-Host V0.95e und Slic3r 1.0.0. RC2 / Cura 13.11.2 - Windows 7 X64

MakerBot Replicator 2

capitaenz @ Thingiverse
Re: PC-Netzteil Spannung bricht ein - Versatz an X-Achse
07. May 2012 14:09
danke - genausoeine Anleitung habe ich gesucht.

mit dem Netzteil das hatte ich mir auchschonmal angeschaut - obwohl ich bei reichelt stammkunde bin hab ich mich bisher nicht dazu durchringen können das zu bestellen...

hattest du auch versatz oder wie äusserte sich das bei dir ?
Vielicht ist ja auch die spannung nicht das problem...

danke schonmal für den link...thumbs up
Re: PC-Netzteil Spannung bricht ein - Versatz an X-Achse
07. May 2012 16:16
Ich hatte zwar einen Einbruch von 12V auf unter 11V, aber das hatte keinen Einfluss auf Schrittverluste.
Justiere doch erstmal die Treiber und sollten die Verluste noch immer sein, dann musst du dir die Mechanik nochmal ansehen.
Aber zu dem Thema gibt es schon 1000 Einträge im Forum.
Viel Erfolg!


Gruß Leif

______________________________________________________________________

RepRap Prusa (ABS); M5 Z-Achse; 1:50 Direkt-Drive-Extruder+MK7-Gear; 0.4mm Düse; MK1 Heizbett mit SSR; Meanwell SP320-12 @13,5 Volt; Sanguinololu V1.3a mit Marlin Firmware Jan 2014
Repetier-Host V0.95e und Slic3r 1.0.0. RC2 / Cura 13.11.2 - Windows 7 X64

MakerBot Replicator 2

capitaenz @ Thingiverse
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen