Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Motoren der Z-Achse drehen nicht !

geschrieben von HitMajo 
Motoren der Z-Achse drehen nicht !
10. May 2012 11:00
Hallo,

Im ganzen durcheinander habe ich ganz vergessen die Schrittmotoren der Z-Achse zu testen.
Wenn ich im Host einen Befehl zum bewegen gebe, machen die Motoren nur ein relativ lautes geräusch. Wenn ich sie anfasse spüre ich ausserdem sehr starke vibrationen.
Es scheint also als würden sich die Motoren schon "innerlich" drehen, oder es versuchen.

Was könnte es sein?

gruß,
Marius
Re: Motoren der Z-Achse drehen nicht !
10. May 2012 11:16
Hi,

mach mal die Gewindestangen ab und guck ob sie dann drehen.

falls ja:
Bei mir wars die 2. Mutter an der Gewindestange die Geschichte hatte zuviel Grip dadurch.
Mach nur eine Mutter von unten rein.

falls nein:
Desweiteren kann man je nach Elektronik an den kleinen Stepperplatinen am Poti drehen um den Strom zu erhöhen, aber ohne Stangen sollten die drehen... Verkabelung prüfen ... je nach Elektronik mal den die Steppertreiberplatinchen durchtauschen.(verpolung beachten und ohne Schtrohm! )spinning smiley sticking its tongue out. Je nach Firmware blockt die auch die Achsen in -Minus Richtung wenn die Endstops nicht angeschlossen oder ok sind.


grüsse
Hirte
Re: Motoren der Z-Achse drehen nicht !
10. May 2012 11:58
Die Motoren ohne gekuppelte Gewindestangen drehen...
Es scheint mir so, als wäre der Gang zu schwerfällig, deswegen habe ich auch nochmal alle Maße überprüft, aber die Stimmen. Trotzdem lassen sich die Gewindestangen ebend sehr schwer drehen....

gruß
Re: Motoren der Z-Achse drehen nicht !
10. May 2012 16:31
Drehen sich die Gewindestangen schon ohne angebauten Motor schwer?
Wenn die X-Achse nicht exakt rechtwinklig zu Z steht kann das passieren, weil Lager und Hubmutter verkannten. Dann sollte es reichen, eine Seite so lange zu drehen, bis das rechtwinklig ist.
Wenn sich das nur mit den Motoren schwer dreht, kann es auch an nicht exakt positionierten Motoren liegen. Ein paar Zehntel reichen schon, um die Sache zu verkannten.

Der Mirko
Re: Motoren der Z-Achse drehen nicht !
11. May 2012 00:37
Die Stangen drehen sogar schwer, wenn sie aus den Kugellagern unten raus sind...
Deswegen habe ich mal die Federn raus genommen und nur eine Mutter von unten reingemacht.
Soweit funktioniert es gutsmiling smiley

gruß,
Marius
Re: Motoren der Z-Achse drehen nicht !
11. May 2012 07:14
Die Gewindestangen und die Führungen müssen exakt ausgerichtet sein.
Ich hatte mit der Z-Achse auch die meisten Probleme.
Mittlerweile hab ich edelstahl Gewindestangen und Messing Muttern und auch wieder die Feder drin.
Wenn du eh am zerlegen bist solltest auch mal die Gewindestangen und die Motoren ausbauen, dann nur die Gewindestangen auf die Motoren bauen (Was für ne Kupplung hast Du den drin?) und das ganze mal ausrichten!!! Einfach in die entsprechende Richtung biegen (wie immer mit Gefühl winking smiley ) bis das ganze rund läuft
hd
Re: Motoren der Z-Achse drehen nicht !
11. May 2012 07:23
@rembasti
hi, ich will die edelstahlgewindestangen wegen der fresserei rausschmeissen und mit normalen stahlgewindestangen mit messingmuttern ersetzen. wie schnell verschleissen die messingmuttern?
gruss hd
Re: Motoren der Z-Achse drehen nicht !
11. May 2012 08:50
"...edelstahlgewindestangen wegen der fresserei rausschmeissen ..."
also ein wenig fett hilft da ungemein...
Mein Drucker läuft erst seit ca. 2 Monaten und bei mir ist noch alles in Ordnung
Re: Motoren der Z-Achse drehen nicht !
11. May 2012 12:35
Die Federn und die oberen Muttern benötigst Du auch nicht unbedingt. Mein Mäxchen läuft wunderbar ohne diese.
Edelstahlgewindestangen fressen sich normalerweise nur in Edelstahlmuttern fest, das aber dann auch richtig. Mit normalen Muttern (8.8 oder so) und etwas (!) Klüberpaste passiert da nichts mehr.

Grüße von
Mirko
Bei der Kombination aus Edelstahlwelle und Messingmutter wird die Mutter durch die Welle eingeschliffen, dan die Welle jedoch über ihre Länge verschiedene Unebenheiten aufweist, passt sich die Mutter mit der Zeit an alle diese Unebenheiten an, kurz gesagt sie leiert aus. Bei verspannten Muttern wird das wohl noch heftiger sein. Besser wäre eine Messingwelle und eine Stahlmutter, eine normale Stahlmutter wirkt nicht so scharfkantig auf das Messing ein und die Messingwelle wird über Ihre gesamte Länge gleichmäßig auf diese Mutter eingeschliffen.
Leider sind solche dünnen Messingwellen nicht immer schön rund.
Auch etwas Teflon-Fett oder Spray hilft, normales Fett oder Öl greift die Plastikhalterungen an!

Gruß
Dirk
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen