Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kein Strom auf D10

geschrieben von planlos 
Kein Strom auf D10
12. May 2012 03:53
Hallo, ich wollte endlich meinen Medel ausprobieren musste aber feststellen das mein Hot End sich nicht aufheizt. Der grund dafür ist das bei meinem RAMPS 1.3 auf D10 und D9 kein Strom kommt (D8 nicht angeschlossen). Nun kenn ich mich nicht so mit elektronik aus hab aber schon alle Lötstellen überprüft und mein Vater meint das die MOSFET`s auch in Ordnung sein sollten. Mittlerweile glaub ich das es irgendetwas am Programmcode sein dürfte. Ich verwende Marlin und Repetier Host.

Hoffe irgendwer kann mir weiterhelfen.

mfg

planlos
Re: Kein Strom auf D10
13. May 2012 05:21
Ok soweit ich das bis jetzt verstanden habe wird über die PINS 10-8 die Heizdrähte und Lüfter angesteuert. Das heißt die MOSFET`s werden darüber geschalten. Hab das ganze mal schnell so geschrieben das mein Arduino Mega auf diesen PINS ne LED betreibt. Das funktioniert soweit auch bestens. Wenn ich jetzt wieder Marlin aufspiele und Repetier Host starte sollte doch eigentlich der Anfangen den Extruder zu heizen. Also auf PIN 10 Strom anlegen. Dies passiert aber nicht.

In der pins.h ist der Heater_0_Pin als 10 definiert also richtig und in der Configuration.h hab ich mein Mainboard auch auf 33 also RAMPS 1.3 gesetzt.

Was stimmt dann nicht? Bin echt total überfragt.

MFG

planlos

EDIT:

Mittlerweile hab ich das Problem, dass auf PIN 10 kein Strom kommt behoben. Allerdings werden nachwievor die Ausgänge D10-D8 auf der RAMPS nicht versorgt. Liegt das am MOSFET? Weil den Wiederstand (R9 in dem Fall) hab ich ausgemessen und der hat 100kOhm wie es sein soll.

EDIT:

Ähm ist es normal das der Strom von GND zum PIN 10 geht? Also das GND positiv und PIN 10 negativ ist?

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.05.12 08:04.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen