Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Lötstellen putzen?

geschrieben von masterchief900 
Lötstellen putzen?
05. June 2012 08:45
Hi leute.

Hab mi heute Ramps 1.4 zusammengelötet. Nun sind aber wie auf dem Bild ersichtlich zum Teil Rückstände um die Lötstelle (ähnlich wie vertrockneter Kleber). Ich dachte mir dass es im Prinzip die Lötstellen miteinander verbindet. Muss ich diese wegkratzen? oder macht das nichts?

Gruß!
Anhänge:
Öffnen | Download - 20120605_142456.jpg (582.4 KB)
Re: Lötstellen putzen?
05. June 2012 09:07
Meinst du das Flussmittel?

Wenn ja , das leitet nicht.

Meine Platine sieht genauso aus
Re: Lötstellen putzen?
05. June 2012 10:16
Eigentlich macht das Flussmittel nichts, mittlerweile haben alle handelsüblichen Lote keine korrosiven Flussmittel mehr.
Wenn du es trotzdem entfernen möchtest, z.B. weils nicht so dolle aussieht, nimm Spiritus oder ähnliche andere Lösungsmittel. Von Kontaktchemie gibt es da einen extra Leiterplattenreiniger der sehr gut geht.


There are only 10 types of people in the world —
those who understand binary, and those who don't.

GSG-Elektronik
hd
Re: Lötstellen putzen?
05. June 2012 10:51
muss ned umbedingt weg, aber mit spiritus und nem kleinem borstenpinsel abgewaschen siehts besser aus.
gruss hd
Re: Lötstellen putzen?
06. June 2012 03:58
Danke für die Infos!!!

Gruß!
Re: Lötstellen putzen?
11. June 2012 07:57
Ich kipp kochend heißes Wasser drüber und wisch gleichzeitig mit nem Pinsel mit Spüli. grinning smiley
Re: Lötstellen putzen?
11. June 2012 23:18
Spiritus ist das denkbar ungünstigste Reinigungsmitte für Lötstellen.

Spiritus enthällt Vergällungsmittel der sich je nach Hersteller des Spiritus unterscheidet und nicht genau deklariert ist, daher riecht mancher Spiritus auch sehr unterschiedlich.
Ausserdem in die Löslichkeit in Spiritus recht schlecht
Dieses Vergällungsmittel im Spiritus hinterlässt helle weisse pulvrige Rückstände die unter umständen korrosiv auf Lötstellen wirken können, und je nach Luftfeuchtigkeit zwischen engen Löststellen messbare Kapazitäten erzeugen.
Daher kein Spiritus für solche "Reinigungen" nehmen


Als Reinigungsmittel sollte nur reiner Alkohol verwendet werden der er keinerlei Rückstände hinterlässt.
Normal nimmt man dafür Isopropylalkohol den man in der Apotheke bekommt.
Vorteil ist auch das sich das Flussmittel in diesem Alkohol sehr gut löst da das Flussmittel selber auch Isoprop enthällt.
Zum reinigen dann eine Zahnbürste und Isoprop verwenden

Im übrigen kann man auch Flüssmittel damit selber machen um eine geätzte Leiterplatte vor Korrosion zu schützen.
Dazu Isoprop mit einigen Krümeln Kolophonium mischen, und dann mit einem fusselfreien Tuch auftragen und kurz drüberwischen, Alkohol verfliegt und eine gleichmässige dünne Kolophoniumschicht bleibt drauf

Und Wasser oder Lauge sollte man da überhaupt nicht verwenden da Wasser mineralien und gelöste Salze enthält die dann als Rückstände auf der Leiterplatte verbleiben


Hardwarekiller
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen