Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bekomme Nemas nicht in Gang ! Hat jemand nen Tip ?

geschrieben von dldk1606 
Bekomme Nemas nicht in Gang ! Hat jemand nen Tip ?
13. March 2013 09:18
Hi alle zusammen,

bin noch recht neu und baue meinen ersten 3D Drucker und bin fast am Verzweifeln.
Baue einen Prusa i3 mit ner RAMPS 1.3 Platine und Arduino 2560. RAMPS funktioniert auch gut. Kann verbinden mit Arduino Software und Firmware laden. Habe auch die Spannung an den Steppertreibern eingestellt auf 0.4V (laut build instructions auf der prusa i3 seite) und alle Zeigen auch Spannung an. Soweit so gut. Habe allerdings egal ob ich Marlin Firmware oder Sprinter lade keine Funktion an de Stepper Motoren. Habe auch die Kabel gecheckt nach Farben und die entsprechend Schema der RAMPS 1.3 Seite verbunden.
Ich kann mich auch über Pronterface verbinden. Aber ich kann keinen Motor bewegen. Da tut sich absolut nix.
Ach ja, habe ein 650 W PC Netzteil das an 12 V max. 18 A und an 5 V max 28 ausgibt.


Habt Ihr eine Idee was ich vielleicht übersehen oder falsch gemacht haben kann ? Stelle auch gern Fotos rein.


Viele Grüsse Daniel

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.03.13 09:20.
Re: Bekomme Nemas nicht in Gang ! Hat jemand nen Tip ?
13. March 2013 09:23
[www.reprap.org]

BEIDE verbundungen (5A und 11A) mussen an +12vdc angeschlossen sein!

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.03.13 09:25.


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Bekomme Nemas nicht in Gang ! Hat jemand nen Tip ?
13. March 2013 09:32
Hi und danke für die Antwort.

Hab es so gemacht wie in der building instruction. Hab nen 8poligen 12V und nen 6poligen 12 V jeweils an Plus und minus angeschlossen. Habs glaube ich nur verkehrt geschrieben.

Habe es gerade nochmals überprüft.

Grüsse Daniel
Re: Bekomme Nemas nicht in Gang ! Hat jemand nen Tip ?
13. March 2013 09:37
Hi,

haben die Motoren ein Haltemoment, also kannst Du die von Hand leicht drehen oder eher schwer?
VDX
Re: Bekomme Nemas nicht in Gang ! Hat jemand nen Tip ?
13. March 2013 09:56
... hast du überprüft/nachgemessen, ob die Pin-Zuordnung stimmt?

Schau mal, ob der enable-Eingang aktiv geschaltet wird - bleibt der inaktiv, tun die Motoren nichts.


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Bekomme Nemas nicht in Gang ! Hat jemand nen Tip ?
13. March 2013 11:03
Hallo,

habe nen Test ohne Strom gemacht also schwarz-grün gekoppelt und man kann sie schwer drehen und rot-blau und da gehen die auh sehr schwer zu drehen . Hab nicht abgeglichen ob die Pinzunordnung von Board und stepper stimmt, hab das nur nach dem Schema: RAMPS 1.3 Wiring

gemacht. Da ich ein RAMPS 1.3 Board habe gehe ich davon aus das das Schema passt. Sollte ich das nochmals überprüfen ? Und müssen die Steppertreiber auf eine bestimmte Ausgangsspannung voreingestellt werden oder regeln die das selbst ?

Daniel
Re: Bekomme Nemas nicht in Gang ! Hat jemand nen Tip ?
13. March 2013 11:15
Schau mal auf deine endstops Einstellung.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen