Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was muss man alles beim Zusammenbau beachten?

geschrieben von stümi 
Was muss man alles beim Zusammenbau beachten?
05. June 2012 21:40
Hallo alle zusammen,

da in den nächsten Tagen meine Teile für einen Prusa bei mir eintrudeln werden, geht's auch bald an den Zusammenbau. Von der Mechanik her mache ich mir eigentlich keine Sorgen, da dies ja auch schön zusammenhängend Schritt für Schritt erklärt ist. Vor der Elektronik habe ich jedoch schon mehr Bammel winking smiley (Hab eher weniger Lust wieder 150€ für neue Elektronik auszugeben)

Da ich auf diesem Gebiet eher weniger bewandert bin, wollte ich fragen, ob jemand sich kurz die Zeit nehmen könnte und einmal zusammen fassen kann, worauf man bei dem Zusammenfügen der Elektronik besonders achten muss. Gibt es vielleicht typische Fehler die Anfänger machen? Wie ist der grobe Ablauf? Muss man beim Sanguinololu 1.3a Board besonders auf etwas achten?

Ich habe jetzt extra schon ein fertiges Board bestellt (Link), sodass es ja eigentlich mehr zusammenstecken ist ...

Gruß Christian

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.06.12 21:48.
Re: Was muss man alles beim Zusammenbau beachten?
07. June 2012 17:09
Hi,

Schrittmotoren nie unter Strom abstecken oder an den Kabeln was machen - ebenso die kleinen Platinen die Teiber fuer die Schrittmotoren, unter Strom nicht abziehen/stecken.
Endstops waren bei mir unempfindlich gegen verpolung, Extruder Hotend is alles egal wie rum du es anschliesst. Netzteil +- richtig anschlissen!

Schrittmotorkabel sind in der Regel rot blau grün schwarz da muss man auch nimmer viel denken gibt bestimmt auch wie bei Ramps ein Anschlussbild fuer dein Board.

Wenn was komisch macht Strom ab und Fehler suchen.

cu hirte
Re: Was muss man alles beim Zusammenbau beachten?
07. June 2012 19:10
Hi Hirte,

vielen Dank für deine Tipps.

Noch jemand vielleicht was hinzuzufügen?

Gruß Christian
Re: Was muss man alles beim Zusammenbau beachten?
08. June 2012 03:16
leg dir nen vorrat an kaffee//tee zu, is ne sucht das basteln

ansonsten nix überstürzen und grad bei der elektronik 2mal schön kontrollieren ob alles richtig ist..

viel erfolg und spaß..

btw: live findest du nen schwung deutscher reprapper hier: irc://freenode/reprap.de


grüße
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[www.thingiverse.com]
[www.flickr.com]
Re: Was muss man alles beim Zusammenbau beachten?
08. June 2012 07:41
Ich habe noch etwas hinzuzufügen.

Besorge dir bitte Spannscheiben (DIN 6796 A4) welche du möglichst überall zwischen die Muttern packst.
Und sichere die Muttern dann noch zusätzlich mit Loctite(Schraubensicherung). Das Zeug gibts im Baumarkt.

Der Aufbau der Mechanik dürfte ja kein Problem sein, da es ja eine super Anleitung dafür gibt.
Wenn du bei der Elektronik angekommen bist und Fragen hast ,dann bin ich gerne behilflich!

Dann Viel Spaß beim basteln.


Testdruck 7


MFG Kryptoo
Re: Was muss man alles beim Zusammenbau beachten?
08. June 2012 07:49
Achja und ich würde den Unterbau der Druckplatte NICHT! aus Holz machen. Den Fehler hab ich gemacht (leider).
Das verzieht sich beim einstellen der Spaltmaße.

Besorge dir am besten Alu.

Auf das Alu machst du dann eine Isoschicht, dann die Heizplatte und ganz zum Schluß dann Sörli drauf spinning smiley sticking its tongue out

Sörli ist eine Spiegelplatte von IKEA tongue sticking out smiley

Testdruck 7


MFG Kryptoo
Re: Was muss man alles beim Zusammenbau beachten?
08. June 2012 15:59
Quote
poller
leg dir nen vorrat an kaffee//tee zu, is ne sucht das basteln

Gut zu wissen winking smiley

Quote
poller
btw: live findest du nen schwung deutscher reprapper hier: irc://freenode/reprap.de

das ist ja klasse ... wenn ich mal auf die schnelle Hilfe brauche werde ich es dort bestimmt mal probieren.

Quote
Kryptoo
Besorge dir bitte Spannscheiben (DIN 6796 A4) welche du möglichst überall zwischen die Muttern packst.
Und sichere die Muttern dann noch zusätzlich mit Loctite(Schraubensicherung). Das Zeug gibts im Baumarkt.

Alles klar werde ich dann machen.

Quote
kryptoo
Wenn du bei der Elektronik angekommen bist und Fragen hast ,dann bin ich gerne behilflich!

Danke ... werde ich mit Sicherheit drauf zurückkommen smiling smiley
Re: Was muss man alles beim Zusammenbau beachten?
08. June 2012 16:01
Quote
kryptoo
Achja und ich würde den Unterbau der Druckplatte ...

Geht anstatt einer Aluplatte auch ne 3mm feuerverzinkte Stahlplatte (sowas hab ich nämlich noch zu Hause) oder wird das vielleicht zu schwer?

Gruß Christian

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.06.12 16:03.
Re: Was muss man alles beim Zusammenbau beachten?
08. June 2012 18:44
Kommt drauf an, wenn du später bei schnelleren Verfahrgeschwindigkeiten merkst das es zu wuchtig ist, oder die Stepper es nicht mehr schaffen brauchst du was leichteres.
Aber für den Anfang sollte sie es tun, sofern sie anständig gerade ist.


There are only 10 types of people in the world —
those who understand binary, and those who don't.

GSG-Elektronik
Re: Was muss man alles beim Zusammenbau beachten?
09. June 2012 05:45
Ok alles klar,

und was für eine Isoschicht kommt unter das heizbett?

Gruß Christian
Re: Was muss man alles beim Zusammenbau beachten?
09. June 2012 11:16
Ich würde Filz ( Natur ) nehmen.
Kein Kunstofffilz.



Testvideo

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.06.12 12:01.
Re: Was muss man alles beim Zusammenbau beachten?
09. June 2012 14:17
stümi Wrote:
-------------------------------------------------------
> > Achja und ich würde den Unterbau der
> Druckplatte ...
>
>
> Geht anstatt einer Aluplatte auch ne 3mm
> feuerverzinkte Stahlplatte (sowas hab ich nämlich
> noch zu Hause) oder wird das vielleicht zu
> schwer?
>
> Gruß Christian


Ich habe 3mm Dibond genommen, das ist leicht und stabil und hält mit ein bischen Isolation bei mir die bis zu 140C° Betttemperatur beim ABS drucken problemlos aus.
Grüße
Björn
Re: Was muss man alles beim Zusammenbau beachten?
10. June 2012 08:29
Ich glaub ich werd's gleich mit Alu probieren. Als Zerspaner haben wir in der Halle bestimmt was rumzuliegen was sonst auf den Schrott fliegen würde
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen