Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Netzteil für was Feedbackleitung?

geschrieben von masterchief900 
Netzteil für was Feedbackleitung?
06. June 2012 04:08
Hi Leute,

ich habe ein ATX-Netzteil und würde es gerne an meinen Reprap anschließen. Dafür muss doch ja nur ein schwazes und ein gelbes (bzw. jeweils 2) an mein Ramps 1.4 anschließen. Dazu noch das dünne Grüne vom Motherboardstecker, damit sich alles einschaltet. Wozu brauch ich aber noch die Feedbackleitung (wie unten beschrieben)? Bzw. wo schließ ich die an?


Quote
aus Reprapwiki

Diese Netzteile können daran erkannt werden, dass sie einen 20-poligen, zweireihigen, verpolungssicheren Molex-Steckverbinder haben, der auf dem Motherboard eingesteckt wird.

Um diese zu verwenden, musst Du die grüne Leitung des Motherboard-Steckverbinders an eine der schwarzen Leitungen anschließen, damit das Netzteil sich einschaltet, wenn Du es einschaltest. Als Alternative kannst Du einen Schalter zwischen die grünen Leitung und eine schwarze Leitung schalten, dies ist dann Dein Hauptschalter zum Einschalten des RepRaps.

Die 3,3V-Feedback-Leitung muss an +3,3V angeschlossen werden. Dies ist eine braune oder orange Leitung an Pin 11 des Steckverbinders. Er sollte an die 3,3V (orange) angeschlossen werden.

Danke schonmal für Antworten!
Re: Netzteil für was Feedbackleitung?
06. June 2012 04:57
Hallo:-)

Also ich hab mein ATX einfach den !Grauen! ausgelötet den Grünen einfach an Masse verlötet. Also strom drauf = Netzteil ein! Dei gelben sind Plus und schwarze sind Minus! Hab bei den gelben jeweils Sicherungen(5A und 11A) eingelötet um meine Ramps zuschützen falls etwas unerwartetes passiert!

Diese Feedbackleitung (Power OK) ist meines wissen nur zur prüfung! Also wenn da etwas nicht stimmt schaltet das Netzteil ab!
hab ich irgendwo hier gelesen:LINK

Also mein Netzteil ohne den Grauen funktioniert einwandfrei! und hat 240W das sind bei 12V bis zu 20A das Reicht MIR vollkommen!

LG Erwin
Re: Netzteil für was Feedbackleitung?
06. June 2012 05:35
Ich habs so gemacht.
Hier
Re: Netzteil für was Feedbackleitung?
01. July 2012 09:36
Hallo Leute,

hab schon wieder ein Problem. Aber erstmal was ich gemacht habe: Ich habe an das Netzteil eine ganz normale Festplatte angehängt. Dazu den Grünen angehängt, und dann lief die Festplatte.

Danach habe ich alle andern Kabel abgeschnitten und abisoliert. Beim erneuten Testen läuft die Festplatte aber nicht mehr. Sie bekommt nur einen kurzen Impuls (sobald ich den grünen dazuhänge) und stirbt dann gleich wieder ab.

Das die Festplatte sowieso nicht mit voller leitsung läuft weis ich (hab ja bei den Orangen ncihts angeschlossen) aber sie müsste doch wenigstens kontinuierlich laufen?!

Was kann da passiert sein?

Gruß!
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen