Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

KTY84-130 anstelle von Thermistor mit 10 oder 100k

geschrieben von Squarewave 
KTY84-130 anstelle von Thermistor mit 10 oder 100k
04. May 2013 08:51
Ich habe eine etwas eilige Frage, mir ist der Thermistor(100k) abgerissen. Und ich frage mich gerade ob ich anstelle dessen, einen KTY84-130 nutzen könnte? Der wäre beim C beschaffbar und noch am WE zu . Kann mir da jemand was dazu raten bzw. Infos geben was für Hardwareänderungen nötig sind. Die Software müsste man ja uch anpassen. Zumindest die Wertetabelle.

Ich habe ein Ramps 1.4 mit dem Arduino 2560 CPU.

Grüße

Square
Re: KTY84-130 anstelle von Thermistor mit 10 oder 100k
04. May 2013 15:18
Prinzipiell ist jeder Thermistor geeignet, wenn man die Temperaturtabelle der Firmware entsprechend anpasst. Teile mit 10k Nennwiderstand sind allerdings nicht zu empfehlen, insbesondere nicht mit dem üblichen 4K7 Vergleichswiderstand, weil dann die Auflösung im Betriebspunkt (bekanntlich um die 200 °C) noch schlechter ist. Siehe auch [reprap.org]


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: KTY84-130 anstelle von Thermistor mit 10 oder 100k
08. May 2013 02:42
Danke für die Infos.
Re: KTY84-130 anstelle von Thermistor mit 10 oder 100k
09. May 2013 08:34
Ich hatte ebenfalls sourcing Probleme mit dem 100k Thermistor und habe mir daher von Reichelt einige KTY-84-130 mitbestellt (a 0,77 EUR).

Dass es Auflösungsprobleme im Nenntemperaturbereich geben wird, ist mir schon klar. Ich wollte es trotzdem versuchen.

Beim Heizbett funktioniert's gut.

Bei meinem Selbstbau-Hotend habe ich den KTY ebenfalls ausprobiert. Die Kalibrierobjekte sind ganz gut rausgekommen (s. Fotos) - das waren meine ersten Drucke, weder Mechanik noch Hotend getuned.

Ob das auch für richtige Drucke etwas taugt, wird sich noch zeigen. Zur Not muss ich mein Selbstbau-Hotend gegen etwas richtiges mit 100k Thermistor austauschen.

Die Thermistortabellen habe ich mal hierhin getan, falls es jemand braucht (es werden die Werte aus dem Datenblatt benutzt): https://github.com/Stemer114/Reprap_KTY-84-130. (bisher habe ich teacup und repetier ausprobiert, damit funktionierte es gut).

Benutze Sanguino 1.3a mit dem Standard 4.7k pull-up für die Thermistoren.
Anhänge:
Öffnen | Download - Print1.jpg (68.2 KB)
Öffnen | Download - Print2.jpg (66.8 KB)
Re: KTY84-130 anstelle von Thermistor mit 10 oder 100k
09. May 2013 12:17
Hast du dir die Streuung von dem Ding mal angesehen ??
Also ich finde das ist im 230°-Bereich schon was heftig.
Plusminus 10° C ...da kannst du im ungünstigen Fall mal locker 20° daneben liegen.
Soweit ich das sehe, liegt dem sein Optimalbereich unter 100°C


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: KTY84-130 anstelle von Thermistor mit 10 oder 100k
09. May 2013 16:10
Also ich hatte irgendwie die Hoffnung, dass die Streuung, die gemäß Datenblatt tatsächlich heftig ist, sich eher auf verschiedene Exemplare des gleichen Typs bezieht, dass aber der jeweils einzelne verbaute Sensor nicht bei 230°C +-11.47% streut (Bsp. aus dem Datenblatt), sondern mit mehr oder weniger fixem Offset und Gainfehler irgendwo mitten drin liegt.
Re: KTY84-130 anstelle von Thermistor mit 10 oder 100k
09. May 2013 16:20


Also für mich bezieht sich das auf eine Temperaturabhängige Streuung.
Na gut, wenn du einmal weist wie sehr deiner daneben hängen kann... kannst du dich drauf einschießen.

Ob das nun bei jedem Sensor ein fester Punkt dazwischen ist, oder ob der da jedes mal irgendwo liegen kann... weis ich jetzt auch nicht.

Da wärst du dir mit so einem China-Epcos-Nachbau bestimmt besser gefahren... zumal die ja schon in jeder Firmware drin sind.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Anhänge:
Öffnen | Download - streuung.jpg (60.3 KB)
Re: KTY84-130 anstelle von Thermistor mit 10 oder 100k
09. May 2013 17:28
Hast ja Recht, der 100k Standard Thermistor ist besser, da genauer und in allen Firmwarevarianten schon vorgesehen.. winking smiley

Trotzdem hatte es mich gereizt, den KTY mal auszuprobieren.

Da ich noch drei Stück unverbaut hier herumliegen hatte, habe ich mit denen mal einen Test gefahren: alle drei nebeneinander mit Kaptonband auf ein Stück Aluminium geklebt, jeweils mit 3,8k Vorwiderstand an einen Arduino Analogeingang, das ganze auf eine Kochplatte gelegt und den Arduino messen lassen (3min aufheizen, dann herunternehmen und 12min abkühlen lassen, gesamt 15min).

Das Ergebnis zeigen die zwei angefügten pdf files, die erste zeigt den ganzen Erfassungsbereich, die zweite ist etwas reingezoomt. Man sieht zwar heftige Quantisierungsfehler, aber die einzelnen Sensoren scheinen nicht zu streuen. Die Quantisierungsfehler könnten durch Anpassung der Messschaltung evtl. vermindert werden. Aber dann wäre der Aufwand ja noch höher. Also doch den 100k Thermistor nehmen..





Edit3: Diagramme als png.

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.05.13 02:37.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen