Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Megatronics 2.0 Hilfe

geschrieben von Ghostbrain 
Megatronics 2.0 Hilfe
11. August 2013 12:30
Hallo erst mal,
ich bin neu hier und das eigentlich nur weil ich nach langem Suchen im www leider nichts gefunden habe.
Ich hab mir einen Mendelmaxbausatz mit einem Megatronics 2.0 Board zugelegt.
Mein Problem ist jetzt, dass wenn ich die Elextronik mit einem USB anschluss verbinde der Piezo anfängt zu Piepen und das konstant.
Würd mich über konstruktive Tipps sehr freuen.
Grüße Ghostbrain

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.08.13 09:42.
Re: Megatronics 2.0 Hilfe
17. August 2013 10:01
So ich hab jetzt noch mal ein wenig probiert und gesucht. Das Board lässt sich verbinden doch leider kann keine Firmware oder so drau spielen. Das gibt er mir aus.

avrdude: Version 5.11, compiled on Sep 2 2011 at 19:38:36
Copyright (c) 2000-2005 Brian Dean, [www.bdmicro.com]
Copyright (c) 2007-2009 Joerg Wunsch

System wide configuration file is "C:\Programme\Arduino\hardware/tools/avr/etc/avrdude.conf"

Using Port : \\.\COM3
Using Programmer : wiring
Overriding Baud Rate : 115200
avrdude: wiring_open(): releasing DTR/RTS
avrdude: wiring_open(): asserting DTR/RTS
avrdude: Send: . [1b] . [01] . [00] . [01] . [0e] . [01] . [14]
avrdude: Recv:
avrdude: stk500v2_ReceiveMessage(): timeout
avrdude: Send: . [1b] . [01] . [00] . [01] . [0e] . [01] . [14]
avrdude: Recv:
avrdude: stk500v2_ReceiveMessage(): timeout
avrdude: Send: . [1b] . [01] . [00] . [01] . [0e] . [01] . [14]
avrdude: Recv:
avrdude: stk500v2_ReceiveMessage(): timeout
avrdude: Send: . [1b] . [01] . [00] . [01] . [0e] . [01] . [14]
avrdude: Recv:
avrdude: stk500v2_ReceiveMessage(): timeout
avrdude: Send: . [1b] . [01] . [00] . [01] . [0e] . [01] . [14]
avrdude: Recv:
avrdude: stk500v2_ReceiveMessage(): timeout
avrdude: Send: . [1b] . [01] . [00] . [01] . [0e] . [01] . [14]
avrdude: Recv:
avrdude: stk500v2_ReceiveMessage(): timeout
avrdude: stk500v2_getsync(): timeout communicating with programmer

avrdude done. Thank you.


Leider komm ich so nicht mehr weiter. Würd mich also über hilfe freuen.
Gruß Ghostbrain
ado
Re: Megatronics 2.0 Hilfe
18. August 2013 14:13
Du brauchst ein Programmiergerät um den Bootloader draufzuspielen.
Der Com-Port der erscheint ist kein Zeichen dafür daß der Prozessor läuft oder nicht,
sondern lediglich, daß der zweite Chip, der für die USB Kommunikation zuständig ist, funktioniert.

Im Schaltplan habe ich gesehen, daß es einen Jumper "Reset-EN" gibt.
Sieh mal ob der geschlossen ist .
Damit wird beim Programmieren der Firmware automatisch im richtigen Moment
das Board resettet was man ansonsten von Hand mit dem Resettaster machen müßte.


________________________________________________________________________________
Prusa mit Gen6-Mod und 230V Heizbett mit Solid State Relais
Repetier Host + Repetier FW mit Slic3r
Re: Megatronics 2.0 Hilfe
20. August 2013 02:30
Ja der Reset-En ist geschloßen. Ich hab auch nochmal versucht mit einem anderen Programm irgend etwas auszulesen. Da kommt aber leider auch nichts zurück.

Grüße Ghostbrain
ado
Re: Megatronics 2.0 Hilfe
20. August 2013 16:04
Auslesen ?
Was willst du denn da auslesen ?

Com3 kommt mir etwas komisch vor.
Geh mal in den Gerätemanager und steck dein Board an und ab und finde so heraus welcher Com-Port im Gerätemanager angelegt wird.

Und die große Frage ist: befindet sich ein bereits ein Bootloader auf dem Prozessor oder nicht.
Und worin besteht das Problem jetzt konkret. Im Upload von Programmen in der Arduinoumgebung auf das Board oder worin ?

Ansonsten
[reprap.org]


________________________________________________________________________________
Prusa mit Gen6-Mod und 230V Heizbett mit Solid State Relais
Repetier Host + Repetier FW mit Slic3r
Re: Megatronics 2.0 Hilfe
22. August 2013 02:58
Ich bekomme nichts auf das Board drauf. Ich will die neue Firmware draufspielen dass hoffentlich das Piepsen mal aufhört aber da tut sich leider garnichts. der sagt mir "not in sync". bzw. den oberen Timeout fehler.
Bei dem Port bin ich mir absulut sicher hab das als erstes überprüft. Und mit dem Bootloader der sollte eigentlich drauf sein jetzt kann es natürlich sein, dass es den zerschoßen hat.


Ansonsten
[reprap.org] den Artikel hab ich schon ungefähr 5mal gelesen doch leider steht da auch nichts drin.

Gruß Ghostbrain
ado
Re: Megatronics 2.0 Hilfe
23. August 2013 18:41
Dann fang doch mal mit einer exakten Beschreibung an wie du versucht hast die Firmware drauf zu spielen.
Das fängt von der Nennung deines Betiebssystems an,
weiter zum eingestellten Board und Com-Anschluß.
Oder hast du sogar eine eigene Boarddatei in die Arduinoumgebung kopiert ?
Und so weiter und so weiter.
Ohne gescheite Informationen deinersets kann man dir leider schlecht helfen.



Quote

Under other operating systems the USB will not be reset correctly and you will need to adjust the boards.txt. This file is located in /hardware/arduino/boards.txt. Add the following text to the file:

megatronics.name=Megatronics
megatronics.upload.protocol=wiring
megatronics.upload.maximum_size=258048
megatronics.upload.speed=115200
megatronics.bootloader.low_fuses=0xFF
megatronics.bootloader.high_fuses=0xDA
megatronics.bootloader.extended_fuses=0xF5
megatronics.bootloader.path=stk500v2
megatronics.bootloader.file=stk500boot_v2_mega2560.hex
megatronics.bootloader.unlock_bits=0x3F
megatronics.bootloader.lock_bits=0x0F
megatronics.build.mcu=atmega2560
megatronics.build.f_cpu=16000000L
megatronics.build.core=arduino
megatronics.build.variant=mega



Und wenn das so ist wie hier beschrieben, dann kannst du ja mal aus Spaß in dem Moment wenn die Meldungen kommen:

avrdude: wiring_open(): releasing DTR/RTS
avrdude: wiring_open(): asserting DTR/RTS

den Reset-Taster mal drücken. Also davor, danach, mittendrinn.
Einfach versuchen, vielleicht hast du ja gück.
Und auf den Summer klebst du am besten etwas Klebeband, dann wird der leiser.
Oder löte den einfach aus.

Und miss mal mit einem Multimeter nach ob du überhaupt 5V auf dem Board hast.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.08.13 18:45.


________________________________________________________________________________
Prusa mit Gen6-Mod und 230V Heizbett mit Solid State Relais
Repetier Host + Repetier FW mit Slic3r
Re: Megatronics 2.0 Hilfe
24. August 2013 03:59
Alles klar.

Windows Xp, Arduino 1.0.5 mein com Port ist auf 3 gestellt wird so im Gerätemanager angezeigt. Die boards.txt hab ich auch verändert, so dass man unter Tool/Boards Meagatronics auswählen kann. Unter Tools/Programmer steht auf AVR ISP

Mein vorgehen: ich lade die Marlin firmware in Arduino bzw. die megatronicstestv2 von reprep.org. Und dann drücke ich auf uploade. Hab natürlich kurz davor das Board angeschloßen (das munter vor sich hin summt und man es nur mit gehörschutz länger aushält winking smiley ) Beim
Anschließen blinkt auf dem Board zwei gelbe lEDs 2x und die LED neben dem reset Taster leuchtet die ganze zeit. Eigentlich sollte beim Upload vorgang noch eine blaue LED blinken aber da tut sich garnichts. So weit die Infos
Wo kann ich den die 5v Messen? Am 5v output?

Gruß und danke für die Bemühung mir zu helfen winking smiley

Ghostbrain
Re: Megatronics 2.0 Hilfe
24. August 2013 06:39
Moin,
ich hab auch das MegatronicsV2 und gerade eben mal meine Firmware erneut aufgespielt, da ich im Beitrag gelesen habe es gibt eine neue Arduinoversion.
Das war ein Test ob mein neuer PC auch mitspielt. Hat geklappt.
Versuch mal Folgendes:

- Megatronics ohne Kabel
- JP_5VUSB setzen
- RESET_EN setzen
- USB anschließen

Arduino:
- MEGA2560 oder MEGA ADK auswählen (hatte keine Lust den Board txt zu ändern)
- Port auswählen
- Upload

Das hat bei mir auf Anhieb gefunzt.

Das Megatronics scheint empfindlich am USB zu sein. Hatte schon viele Abbrüche. Gutes kurzes Kabel mit Ferrit brachte Abhilfe.

Hoffe mal es hilft

desmo
ado
Re: Megatronics 2.0 Hilfe
26. August 2013 17:33
Ich habe noch'mal im Schaltplan nachgesehen.
Im Schaltplan erkennt man die 5V an dem einfachen Pfeil der nach oben zeigt und eine Durchnummerierung trägt.
(Der Doppelpfeil nach oben sind die 12V.)
Aus Spaß könnte man irgendwo hinter dem Spannungsregler mal messen ob nicht die Spannung eingebrochen ist.
Aber wie Desmo beschreibt kann man auch die Spannung vom USB benutzen.
Auch in diesem Fall kann man mal die Spannung nachmessen.
Ich würde mir aber mal ein AVR Programmer bei ebay für unter 10€ holen und den Bootloader nachprogrammieren und die Fuses neu setzten.
Ich mußte schon zwei mal den Bootloader neu programmieren weil plötzlich die Software zerschossen war.
Zur Info: Dein Board hat einen 6poligen Programmieranschluß.


________________________________________________________________________________
Prusa mit Gen6-Mod und 230V Heizbett mit Solid State Relais
Repetier Host + Repetier FW mit Slic3r
Re: Megatronics 2.0 Hilfe
26. August 2013 23:34
@ado

""Ich mußte schon zwei mal den Bootloader neu programmieren weil plötzlich die Software zerschossen war""

Ist auch kein Wunder wenn ich mir im Schaltbild die Stromversorgung ansehe und das Resethändling am Arduino
Ausserdem frage ich mich ob man mit diesem minimalen Netzteilaufwand da überhaupt eine stabile A/D Wandlung für die Temperaturen oder den USB Verbindung hinbekommt ?
Übrigens ist der verwendete Analog 5V Spannungsregler NICHT 24V fähig ! Was auch in der Beschreibung versteckt angegeben wird, das Board wir aber damit beworben !

@ Ghostbrain

So wie das bei dir aussieht/anhört hat das Board keinerlei Software auf dem Atmega, weder Bootloader noch sonstwas, das einzige was funktioniert ist der FTDI USB/Ser Wandler und der funktioniert ohne.


Hardwarekiller
ado
Re: Megatronics 2.0 Hilfe
27. August 2013 15:37
Mit dem Zerschießen der Software war bei einer anderen Steuerung.
Ich besitze kein Megatronics-Board. smiling smiley


________________________________________________________________________________
Prusa mit Gen6-Mod und 230V Heizbett mit Solid State Relais
Repetier Host + Repetier FW mit Slic3r
Re: Megatronics 2.0 Hilfe
29. August 2013 04:57
Danke für eure Hilfe das klingt doch schon mal nach einer Möglichkeit. Ich hab gerade bei ebay reingeschaut und da gibt es die Unterschiedlichsten Geräte zu sehr unterschiedlichen Preisen. Ich bin da ein wenig überfordert das Gerät herrauszusuchen das für meinen Fall das richtige ist. Kann mir da eventuelle einer von euch helfen?
Oder kommt es einfach nur darauf an das in der Beschreibung der Richtige chip mit drin ist? Nicht wundern wenn sich die nächsten 10 Tage nichts tu ich bin ab morgen ohne Internet... Freu mich trozdem auf eine schnelle Antwort dann kann ich mir das Gerät eventuell heute noch bestellen und es ist da wenn ich wieder zurück komme....

Grüße Ghostbrain
Re: Megatronics 2.0 Hilfe
16. September 2013 08:20
Hey Ihr,
ich hab mich gerade noch ein bisschen im www. gesucht. Irgend wie es dass alles keine Hilfe. Ich hab keine Ahnung wie ich einen neuen Bootloader mit einem Programmer auf das Megatronics board bekommen soll. Kann mir das jemand eventuell erklären? Ich bin ein wenig ratlos.
Grüße Ghostbrain
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen