Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

3D Drucken und CNC

geschrieben von mhorras 
3D Drucken und CNC
16. June 2012 03:49
Gibt es die Möglichkeit einen 3D Drucker und eine 4-Achs CNC mit der selben Elektronik zu betreiben?

Sozusagen den Fräsmotor mit einem Extruder tauschen und dann 3D drucken ohne die ganze Elektronik neu zu verkabeln.
Re: 3D Drucken und CNC
16. June 2012 05:29
Hi,

so wollte ich auch mal starten, da ich schon eine Fräse hatte.....

Gehen tut das, allerdings nur so schnell wie es die Dynamik Deiner Fräse zulässt.

Der GCODE kann durchaus von Mach3 abgefahren werden.

Ein Beispiel findest Du hier:

[cnc2printer3d.wordpress.com]
Re: 3D Drucken und CNC
16. June 2012 05:46
die Fräse ist noch in der Planung.
Rohmaterialkosten belaufen sich auf ca 1500€.

300Euro sind für die Elektronik eingeplant, jedoch weiss ich noch nicht welche ich am besten kaufen soll.

Hast du evtl ein Tipp, welche stabil läuft?
VDX
Re: 3D Drucken und CNC
16. June 2012 17:03
... bei meiner Isel-Steuerung (C-142) ziehe ich zum 3D-Drucken die Interfacekarte raus und stecke eine Adapterplatine rein, welche die entsprechenden Pins eines RAMPS mit den Endstufen und Referenzschaltern der Steuerung verbindet.

Hab' noch eine Gen3 auf einer Einschubplatine als 1:1-Ersatz für die Interfacekarte (mit externem Extruder-Controller), die Lösung mit dem ArduinoMega ist aber deutlich komfortabler, da ich hier die Extrudersteuerung auch gleich mit auf der RAMPS habe.

Fürs Lasern verwende ich wahlweise die Isel-Originalsteuerung oder ebenfalls den RAMPS-Adapter ... hier ist die Isel-Steuerung aber etwas einfacher über den G-Code anzupassen, so daß ich's meist damit mache ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: 3D Drucken und CNC
19. June 2012 11:16




mal 2 Bilder von der Y und Z Achse.
Die X Achse wird morgen konstruiert ^^

Zu den Abmessungen.
Y = 600mm
Z = 300mm

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.06.12 11:16.
Re: 3D Drucken und CNC
01. July 2012 08:57
Habe auch mal ein, zwei, Fragen.
Kann man die Fräse auch über das Ramps Steuern? Die Bewegungsmotoren werden beim fräsen ja bedeutend mehr Strom Brauchen und man wird wohl auch dickere Schrittmotoren benötigen als beim drucken.
Oder gibt es soetwas wie eine Open Source Frässteuerung?
Schreibst du den GCode zum fräsen händisch oder gibt es da freie Software?

Schönen Sonntagsgruß

EDIT: Fehler berichtigt, autokorrektur am Handy nervt.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.07.12 12:34.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen