Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Probleme mit LCD-Controller und Netzteil

geschrieben von masc0122 
Probleme mit LCD-Controller und Netzteil
19. January 2015 13:00
Hallo zusammen!

Ich habe gerade meinen ersten Reprap Prusa i3 fertiggestellt und auch die ersten Drucke durchgeführt. Um unabhängig von meinem Laptop zu werden wollte ich jetzt auch den Sainsmart LCD 2004 Controller in Betrieb nehmen. Bei meiner Elektronik handelt es sich um ein RAMPS 1.4 Board. Vom Anschluss her, denke ich, sollte hier kein Fehler möglich sein. Nach Abänderung der Firmware (Marlin) und Neustart des Systems leuchtet das Display auf und zeigt auch die aktuellen Werte an. Jedoch piept das Panel dauerhaft und durchgängig mit hoher Lautstärke. Auch ein Bedienen mit Hilfe des Drehknopfes funktioniert nicht.

In der Firmware wurden dabei folgende Zeilen auskommentiert:

#define SDSUPPORT
#define REPRAP_DISCOUNT_SMART_CONTROLLER

Hat jemand eine Idee und kann mir helfen?

Ein weiteres Problem habe ich mit meinem Heizbett. Dieses erwärmt sich nicht weiter als knapp unter 100°C. Beim Druck von PLA macht mir das bisher keine Probleme, jedoch will ich in naher Zukunft auch erste Versuche mit ABS starten. Ich gehe davon aus, dass das Heizbett zu wenig Strom bekommt. Kann das sein? Als Netzteil verwende ich ein techsolo ATX Netzteil mit 400W. Laut Beschriftung hat dies einen 12V Ausgang mit 15A und einen 12V Ausgang mit 10A. Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden an welchen Steckern der hochstromige Ausgang anliegt oder hilft hier nur Durchmessen?

Vielen Dank!

Liebe Grüße
Matthias
Re: Probleme mit LCD-Controller und Netzteil
20. January 2015 05:13
Moin,

Frage vorab:

Kabel richtig herum angeschlossen?

Weiterführend:

Im Marlin unter Panel solltest du noch

// #define NEWPANEL //enable this if you have a click-encoder panel

auskommentieren. Vielleicht geht auch das Problem mit dem Gepiepse weg.

Zu deinem Heizbett:

Welches Modell hast du (MK2? A/B/C) mit denen kannst du es im Großen und Ganzen vergessen, mit Glück hast du 100-120 Watt, das könnte mit guter Isolation unten, und oben beim Aufheizen, grade so auf Temperatur kommen (ich brauche für meine DDP ca 130-135°C beim ersten Layer und hab ein MK2). Alles weitere solltest du in den mittlerweile 1000 Threads zum Heizbett mit über 132 Watt (Begrenzung von Ramps bevor der Mosfet anfängt zu glühen oder die 11A Sicherung durchbrennt) lesen.

Beste Grüße

Mads
Re: Probleme mit LCD-Controller und Netzteil
22. January 2015 14:10
Hey Mads,

danke für deine Antwort!

Habe das Display mittlerweile soweit am Laufen, dass es nicht mehr piept, die Werte alle korrekt anzeigt und auch der Drehknopf scheint zu funktionieren. Das Problem lag an falsch eingestellten PINS in der Firmware.
Was nicht funktioniert, ist der Clickbefehl des Encoders. Ich komme also beim Drücken auf den Auswahlknopf nicht in das Auswahlmenü. Ich weiß jetzt leider nicht ob das auch einer Firmware-Einstellung liegt, oder ob mein Encoder nicht richtig funktioniert. Hier mal meine Einstellungen in der configuration.h sowie die veränderte Pinbelegung der pins.h

/LCD and SD support
//#define ULTRA_LCD  //general lcd support, also 16x2
//#define DOGLCD	// Support for SPI LCD 128x64 (Controller ST7565R graphic Display Family)
#define SDSUPPORT // Enable SD Card Support in Hardware Console

//#define ULTIMAKERCONTROLLER //as available from the ultimaker online store.
//#define ULTIPANEL  //the ultipanel as on thingiverse

// The RepRapDiscount Smart Controller (white PCcool smiley
// [reprap.org]
#define REPRAP_DISCOUNT_SMART_CONTROLLER

// The GADGETS3D G3D LCD/SD Controller (blue PCcool smiley
// [reprap.org]
//#define G3D_PANEL

//automatic expansion
#if defined(ULTIMAKERCONTROLLER) || defined(REPRAP_DISCOUNT_SMART_CONTROLLER) || defined(G3D_PANEL)
 #define ULTIPANEL
 #define NEWPANEL
#endif 

// Preheat Constants
#define PLA_PREHEAT_HOTEND_TEMP 180 
#define PLA_PREHEAT_HPB_TEMP 70
#define PLA_PREHEAT_FAN_SPEED 255		// Insert Value between 0 and 255

#define ABS_PREHEAT_HOTEND_TEMP 240
#define ABS_PREHEAT_HPB_TEMP 100
#define ABS_PREHEAT_FAN_SPEED 255		// Insert Value between 0 and 255


#ifdef ULTIPANEL
  #define NEWPANEL  //enable this if you have a click-encoder panel
  #define SDSUPPORT
  #define ULTRA_LCD
	#ifdef DOGLCD	// Change number of lines to match the DOG graphic display
		#define LCD_WIDTH 20
		#define LCD_HEIGHT 5
	#else
		#define LCD_WIDTH 20
		#define LCD_HEIGHT 4
	#endif
#else //no panel but just lcd 
  #ifdef ULTRA_LCD
	#ifdef DOGLCD	// Change number of lines to match the 128x64 graphics display
		#define LCD_WIDTH 20
		#define LCD_HEIGHT 5
	#else
		#define LCD_WIDTH 16
		#define LCD_HEIGHT 2
	#endif    
  #endif
#endif

#ifdef REPRAP_DISCOUNT_SMART_CONTROLLER
      #define BEEPER 37

      #define BTN_EN1 31
      #define BTN_EN2 33
      #define BTN_ENC 35

      #define SDCARDDETECT 49

Könnt Ihr hier einen Fehler erkennen? Ich habe die Pins so eingetragen, wie das in der WIKI zum Controller erklärt wird.

Zum Heizbett:

Es handelt sich um ein MK2B. Also werde ich demnächst mal versuchen meine Temperatur mit Hilfe von Isolierungen zu erreichen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

LG
Matthias
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen