Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

CNC set für 3D Drucker?

geschrieben von Darkbolt1985 
CNC set für 3D Drucker?
13. July 2012 08:05
Hallo alles zusammen!

Kann man mit diesem set einen 3D Drucker betreiben?
5 Achs CNC

und wie steuert man dann die Temperatur des Extruders? oder des Heizbettes?

Danke

LG Erwin
VDX
Re: CNC set für 3D Drucker?
13. July 2012 10:39
... zur Temperatursteuerung bräuchtest du noch jeweils einen Analogeingang für den Thermistor und einen Schaltausgang für einen 'bam-bam'-Regler oder einen Analogausgang für einen MOSFET ... sowie eine passende Firmware ...

An meinem CNC-RepStrap habe ich für den Extruder einen externen Industrie-Temperaturregler mit PT100-Sensor an der Düse - damit stelle ich die Temperatur extern ein und deaktiviere alle Temperaturabfragen im G-Code ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: CNC set für 3D Drucker?
13. July 2012 13:16
Tipp

die Blaue Fernbedienung taugt nicht viel.

Such dir ein Packet ohne diese und bestell dir fuer 50 euro mehr ein ordentliches Handrad smiling smiley
Re: CNC set für 3D Drucker?
13. July 2012 14:37
VDX Wrote:
-------------------------------------------------------

> An meinem CNC-RepStrap habe ich für den Extruder
> einen externen Industrie-Temperaturregler mit
> PT100-Sensor an der Düse - damit stelle ich die
> Temperatur extern ein und deaktiviere alle
> Temperaturabfragen im G-Code ...

Vortschritt schreibt sich aber anders smiling smiley
Re: CNC set für 3D Drucker?
13. July 2012 16:32
ja mit F smiling smiley
Re: CNC set für 3D Drucker?
13. July 2012 18:38
Ah, jemand mit Abitur. smiling smiley
Re: CNC set für 3D Drucker?
14. July 2012 06:02
Hallo Erwin,

im schwarzen Brett versuche ich gerade eine 5 Achs-China Steuerung zu verkaufen inkl. Netzteil.

Für die Temperaturen von Bett und Düse kannst Du das hier verwenden, habe ich auch gekauft aber nicht benutzt:

[cnc2printer3d.wordpress.com]

Beides ist neu und hat in Summe ca. 320 EUR gekostet.

Wenn Du möchtest, dann mach mir doch per PM einen Vorschlag...

Viele Grüße
Joachim
VDX
Re: CNC set für 3D Drucker?
14. July 2012 17:04
theodleif Wrote:
-------------------------------------------------------
> VDX Wrote:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> > An meinem CNC-RepStrap habe ich für den
> Extruder
> > einen externen Industrie-Temperaturregler mit
> > PT100-Sensor an der Düse - damit stelle ich
> die
> > Temperatur extern ein und deaktiviere alle
> > Temperaturabfragen im G-Code ...
>
> Vortschritt schreibt sich aber anders smiling smiley

... ich hatte mit einer Gen3 angefangen und mir dann irgendwann ein RAMPS zum Testen aufgebaut - die Temperaturregelung mit Thermistoren, hinundherschalten der Steuerungen und den verschiedenen Firmwares war mir zu hakelig, da habe ich einen vorhandenen Watlow-Industriecontroller drangehängt und Ruhe wars ... die Regelung ist auf +/- 1°C stabil, mit einer Aufösung von ca. 0.1°C ... wenn ich mehr bräuchte, gibts da noch zusätzliche Optionen ...

Ich hätte noch eine zweite Regelung da, die ich ursprünglich fürs Heizbett nehmen wollte, das habe ich bisher aber noch über den RAMPS und ein SSR mit 230VAC laufen ... irgendwann hänge ich das auch ab und mach' die Regelung über den externen Controller, da ich sonst die Bett-Temperaturregelung immer wieder neu aktivieren muß, wenn ich am Programm was ändere oder es neu starte ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: CNC set für 3D Drucker?
15. July 2012 02:44
Wäres es nicht möglich einen Arduino mit Ramps so umzuprogrammieren das wenn der Druck startet, er zuerst alles auf Temperatur bring und dann der CNC Steuerung das OK ausgibt damit diese Starten kann? Oder ist das ein wenig umständlich?

LG Erwin
VDX
Re: CNC set für 3D Drucker?
15. July 2012 15:13
... das wird z.T. auch so gemacht - es gibt dafür spezielle M-Codes, mit denen die Temperatur gesetzt und/oder abgefragt wird.

Da sich das bei den verschiedenen Firmwares aber unterschiedlich verhält, ist's einfacher, die Temperaturregelung extern zu erledigen - dann ist ein häufigerer Firmwarewechsel weniger problematisch ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen