Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Lüftersteuerung (bis zu 5 Sensoren) für Netzteile

geschrieben von Vobo 
Lüftersteuerung (bis zu 5 Sensoren) für Netzteile
01. November 2014 15:16
PWM Lüftersteuerung mit bis zu 5 Temperatur-Sensoren -> [www.volkerbonge.de]

Basis der Lüftersteuerung ist ein Atmel ATTiny45, sowie 1 bis 5 Dallas Temperatursensoren vom Typ DS18B20 (das "B" ist wichtig).
Die Sensoren können beispielsweise mit einem Tropfen Sekundenkleber direkt an den zu kühlenden "Leistungsbauteilen" befestigt werden.

Die Versorgung der Schaltung übernimmt ein Linearregler vom Typ 78L05 (oder auch 7805).

Funktionsweise:

Bei Start des Controllers wird der Lüfter kurz auf Maximaldrehzahl gebracht und dann die Anzahl der angeschlossenen Sensoren geprüft.
(Die Anzahl der gefundenen Sensoren wird auch über den seriellen Ausgang ausgegeben)

Nun werden ständig alle Temperatursensoren ausgelesen (Werte werden auch über den seriellen Ausgang ausgegeben) und dann die Lüftergeschwindigkeit ggfls. angepasst.
Dieses erfolgt in 6 Stufen (bei 30, 36, 42, 48, 54 und 60 Grad). Es reicht, das ein Einziger der Sensoren über diesen Schwellen liegt um eine höhere Drehzahl auszulösen.

Das Ganze wird mit einer einstellbaren Grunddrehzahl (einstellbar über Poti) kombiniert.

Sollte es ein Problem mit einem der Sensoren geben (oder es ist keiner angeschlossen), wird die Drehzahl sofort auf Maximum eingestellt (Sicherheitsfunktion, falls einer der Sensoren ausfällt) und die Error LED fängt an zu blinken.

Das PWM-Signal wird von einem BD137 (o.ä.) verstärkt und steuert darüber den Lüfter an.

Das Programmieren des ATTiny erfolgt (wie üblich) mit einem ISP-Programmer. Dabei ist darauf zu achten, dass das DIV8 Fusebit (serienmässig EIN) ausgeschaltet wird.

Aufgebaut in Lochrasterbauweise mit 4 Sensoren, erfüllt die Schaltung im meinem OpenFrame Netzteil (12V/400W) seine Aufgabe sehr zuverlässig und reduziert die Geräuschbelastung durch den Lüfter enorm.

! Vorsicht vor Netzspannungen !
(Das HEX-File für den ATTiny kann gerne per Mail bei mir angefordert werden -> [email protected])

lg
Volker







2-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.11.14 15:21.
Re: Lüftersteuerung (bis zu 5 Sensoren) für Netzteile
18. November 2014 13:39
Hi,

habe nun auch mal eine Platine dafür herstellen lassen ...



Ein paar unbestückte Platinen habe ich noch übrig ... Bei Interesse PN

lg
Volker
Re: Lüftersteuerung (bis zu 5 Sensoren) für Netzteile
22. October 2015 14:59
Entschuldigung das ich den Thread wieder rauskrame, aber ich habe eine Frage dazu. Ich habe den Ersteller schon kontaktiert, aber leider konnte er mir nicht weiter helfen.

Ich bin neu in dem Gebiet und habe schon vor 2 Jahren mit dem Atmel Evolutionboard von Pollin Amtega 8 programmiert, aber nur 2mal. Jetzt will ich unbedingt dies erlernen. Leider kann mein Board nur Attiny 12/45 programmieren wenn ich das richtig sehe. Hier wurde aber ein Tiny 45 verwendet. Jetzt habe ich gegoogelt und herausgefunden, dass es nicht empfehlenswert ist, einen Tiny 45 auf den Steckplatz Attiny 12/15 zu setzen "die Beinchen passen ja". Kann ich bei demSchaltplan auch einen Attiny 12 oder 15 verwenden ?


Gruß Maddin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen