Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Arduino Mega 1280 Klon Raucht plötzlich

geschrieben von HeadNSV 
Arduino Mega 1280 Klon Raucht plötzlich
29. July 2012 09:39
Denk das hat eigentlich nichts ehr mit dem alten Topic zu tun drum neuer Titel:

so das heizbett funktioniert
aber ich komm vom regen in die traufe
hab noch ein kaputes pololu ersetzt und aufgesetzt

super dachte ich
heizbett heizt
achsen- und extrudermotoren laufen software ist draufgespielt jetzt kann ich endlich mit dem drucker einen probedruck probieren!

doch dann fings plötzlich an zu riechen und bevor ich mit meinem fuß an den netzteilschalter kam ;-D war schon ein kleines platzgeräusch zu hören
dann rauchte es noch kurz unter dem ramps raus und es war feierabend der laptop ging auch gleich mit aus^^

auf den beiden fotos ist das bauteil markiert das seinen geist ausgehaucht hat

Bilder:


jetzt stellen sich wieder neue fragen:

Was ist das für ein Bauteil das abgeracht ist?

für was wird dieses bauteil gebraucht?

sollte ich mir gleich ein ramps 1.4 zulegen mit nem neuen arduino? (vieleicht einfach von grrf das mega 2560 mit ramps 1.4 und nach deren anleitung die software einrichten)

was ist überhaupt der unterchied zwischen ramps 1.2 und 1.4?

ist das netzteil zu stark? (25 ampere)

kann ich das Arduino Mega 1280 auch gleich durch ein Arduino Mega 2560 ersetzen und damit das Ramps 1.2 trotzdem weiter verwenden?

da fällt mir ein das ich bis zu dem zeitpunkt noch nie alle vier schrittmotortreiber aufgesteckt hatte da einer kaputt war wurde das bauteil vieleicht dadurch überlastet?

hat da jemand paar infos für mich?

merci

Josef
hd
Re: Arduino Mega 1280 Klon Raucht plötzlich
29. July 2012 09:58
was da abgeraucht ist, ist ein spannungsregler. wenn du die d1 diode auf dem board hast, und und evtl verpolt oder einen polo verkehrt aufgesteckt hast kann das vorkommen. kann auch sein das der kaputte schuld ist.
mir ists mit nem holland arduino so passiert, allerdings hat da der mega-chip auch gleich ne beule abbekommen und mit dem austausch des reglers wars nicht getan.
die 25a schaden nix
die 1.2 kannst eigentlich problemlos auf das 2560er stecken, aber ich hab da schon zweifel, ob dein board nicht irgend einen fehler hat.
die ramps 1.4 hat einen steckplatz für 2. extruder mehr und ist mit smd bauteilen bestückt. wenn du die selber löten willst wurd ich dir die 1.3 empfehlen, die hat normale bauteile und auch 5 steckplätze.

gruss hd
Re: Arduino Mega 1280 Klon Raucht plötzlich
29. July 2012 17:00
Danke erst mal für die super Antwort! das hilf mir schon mal sehr und lässt mich die Sache immer mehr begreifen

jetzt ist mir noch ein wichtiges Detail aufgefallen!

auf einem anderen Pololu lag ein kleines Stück abisolierter Draht über mehrere gelötete Bauteile!
mir schwant das das die Ursache für meinem Rückschlag war

kann also sein das dadurch das Mega abgeraucht ist?

würd gerne mein Ramps 1.2 weiter verwenden damit ich meine alten mechanischen Endstops weiter nutzen kann

werde dann erst mal das Board ohne die Pololus starten und dann eins nach dem anderen einsetzen um zu sehen ob da irgendwas warm wird

kann man die Bauteile wie Ramps oder Pololus irgendwie auf ihre Funktion testen ohne sie auf ein Mega zu stecken?

mfg

Josef
Re: Arduino Mega 1280 Klon Raucht plötzlich
30. July 2012 00:39
Wenn du die 12V mit den 5V auf einem Pololu gebrückt hast dann kann noch einiges mehr kaputt sein wenn du Pech hast alle Pololus, wenn nur die 5V kurzgeschlossen waren dann eher nur der Arduino.

Hardwarekiller
Re: Arduino Mega 1280 Klon Raucht plötzlich
30. July 2012 07:40
Danke für die Antwort

Ich sollte mich am besten Hardewarekiller nennen ;-D
Re: Arduino Mega 1280 Klon Raucht plötzlich
02. August 2012 16:13
HeadNSV Wrote:
-------------------------------------------------------

> kann ich das Arduino Mega 1280 auch gleich durch
> ein Arduino Mega 2560 ersetzen und damit das Ramps
> 1.2 trotzdem weiter verwenden?

schau mal: [www.ebay.de] winking smiley
VDX
Re: Arduino Mega 1280 Klon Raucht plötzlich
02. August 2012 17:12
... ich habe die RAMPS 1.2 sowohl mit einem Mega 1280 als auch mit einem 2560 betrieben - ich mußte damals nur die Arduino IDE an den anderen USB-Chip des 2560 anpassen, was jetzt aber schon drin ist ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Arduino Mega 1280 Klon Raucht plötzlich
06. August 2012 08:22
Danke vielmals für die Antworten!

Josef
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen