Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

ramps 1.4 selber gelötet

geschrieben von masterchief900 
ramps 1.4 selber gelötet
31. July 2012 04:18
Hallo Leute,

wie in der Überschrift schon geschrieben habe ich mir mein RAMPS 1.4 selber zusammen gelötet. gekauft habe ich die einzelteile hier

Nun meine Frage: Kann ich irgendwie kontrollieren ob ich die Platine richtig verlötet habe? (müsste irgendeine LED leuchten wenn ich strom anstecke?). Es funktioniert nämlich noch nicht so ganz, und ich weiß nicht wo ich den Fehler suchen soll...

Gruß!
Re: ramps 1.4 selber gelötet
31. July 2012 07:05
also die Grüne LED müsste eigentlich mal blinken wenn du es ansteckst.
macht das Blink testprogramm denn nichts?
Re: ramps 1.4 selber gelötet
31. July 2012 07:40
Naja,

ich kenn nur den Blink-test für das Arduino-Board. Dort fängt die Rote LED dann an zu blinken wenn ich es uploade.

Gibts dass auch noch für die Rampsplatine?
hd
Re: ramps 1.4 selber gelötet
31. July 2012 07:46
auf der ramps 1.4 seite ist ein testcode.
gruss hd
Re: ramps 1.4 selber gelötet
31. July 2012 08:08
Hab den Code eingelesen und hochgeladen.

Die drei roten Leds (LED2 LED3 LED4) haben abwechselnd geleuchtet. Die Grüne (LED1) nicht. Ebenso liefen keine Motoren.

Was beudeteut das nun?

Kann es sein dass ich beim löten zu lange an der LED mit dem heißen kolben war und diese beschädigt ist? Falls ja, get dann der rest auch nicht oder wäre das egal?

Gruß!

Edit: was vielleicht auch nochwichtig zu wissen ist: Ich habe im moment kein heizbett angeschlossen

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.07.12 08:10.
hd
Re: ramps 1.4 selber gelötet
31. July 2012 08:30
oder verkehrt rum drin ist.
die grüne wär die für die kommunikation. beim raufladen des testcodes müsste die blinken, syncron mit einer roten auf dem arduino.
drehn die motoren?
das mit dem heizbett macht nix, die led dafür blinkt ja.
gruss hd
Re: ramps 1.4 selber gelötet
31. July 2012 08:43
Danke für die Antwort.

Leider ist sie richtig drinnen (Place these with the end having green dots away from the + mark on the PCB.).

Das bedeutet also das hier der fehler liegt oder? Oder ist das nur eine Auswirkung einer anderen Ursache?

Und ne, die Motoren drehen nicht. dafür heizt zumindest der Extruder. Er wird zwar nicht wirklich warm, aber wenn ich einen kleinen lüfter an die selben drähte halte, bekommt dieser immer wieder kleine/kurze impulse

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.07.12 08:47.
hd
Re: ramps 1.4 selber gelötet
31. July 2012 08:58
kannst ja mal messen, ob an die led strom kommt und an den vorschaltwiderstand. die motoren sollten sich in beide richtungen drehn, wenn die enschalter angeschlossen sind. dreh die polos mal ganz auf.
gruss hd
Re: ramps 1.4 selber gelötet
31. July 2012 09:09
Die Endschalter sind alle angesteckt und leuchten auch. Bzw. leuchten bei unterbrechung nicht mehr.
Die Potis auf den Stepstick habe ich auch hin und hergedreht (wusste nicht welche richtung ganz auf drehen ist. Im Uhrzeigersinn?)
Ich habe leider kein Multimeter zum messen. werde mir wohl eines zulegen müssen, da ich sonst so nicht weiter komme.

Aber angenommen nur die LED ist hin oder ein Widerstand. dann könnte ich diesen "einfach" austauschen und dann müsste es klappen? oder ist es klüger gleich ein vorgefertigtes Bord um 50€ zu kaufen?

Gruß!
hd
Re: ramps 1.4 selber gelötet
31. July 2012 10:00
ein multi solltest du mindestens haben, oder wenigstens einen durchgangsprüfer wenn du dich an an so eine platine heranwagst. wenn du das hast, erstmal alle lötstellen nachmessen. auch profis haben regelmässig kalte lötstellen dabei, besonders bei der smd technik, da da mit dem richtigem lot die lötstellen von haus aus matt sind und nicht als kalt zu erkennen sind. ich hab mit nem gekauftem board auch so richtig in den dreck gelangt und stand da, wo du jetzt stehst.
hab mir damals ein 1.2 und gleich drauf ein 1.3 (beide normale bauteile) selbstgelötet.
die diode mit dem diodenprüfer vom multi testen, und wenns nicht geht ersetzen.
gruss hd
Re: ramps 1.4 selber gelötet
31. July 2012 10:18
Gut, werde mir so ein Teil zulegen.

Danke hd!
hd
Re: ramps 1.4 selber gelötet
31. July 2012 11:02
und nimm dir die diode gleich mit. das multi wirst noch oft brauchen.
gruss hd
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen