Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Arduino & RADDS. Thermistoren funktionieren nicht

geschrieben von MeisterM2001 
Arduino & RADDS. Thermistoren funktionieren nicht
14. December 2015 15:14
Habe ein Riesenproblem mit RADDS und DUE. Der Temperaturfühler vom Extruder wird nicht erkannt. Dort steht immer -50°C

Ich bin echt ratlos. Habe auch schon 0.91 probiert. nichts

Benutze den Repetier Konfigurator in der neusten Version. Auch Repetier Host 1.6.0

Was könnte das sein?

Habe schon alle Thermister Ports ausprobiert und Kabel angesteckt. Nichts. Scheinen alle tot zu sein. Thermistor hat 170kOhm. Benutze Hotend E3D.
Anhänge:
Öffnen | Download - Configuration.h (29.3 KB)
Re: Arduino & RADDS. Thermistoren funktionieren nicht
14. December 2015 16:58
Bei 170k sollte die Temperatur 14Grad sein.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.15 17:02.


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
VDX
Re: Arduino & RADDS. Thermistoren funktionieren nicht
14. December 2015 17:23
... was für ein Due?


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Arduino & RADDS. Thermistoren funktionieren nicht
15. December 2015 04:48
Quote
VDX
... was für ein Due?

Arduino DUE R3

Sind die PINS richtig definiert? Was bedeutet Pin A0 ist Channel 2 ????

// Note that on the Due pin A0 on the board is channel 2 on the ARM chip
#define HEATER_0_PIN 13
// Due analog pin #54
#define TEMP_0_PIN 7
#define HEATER_1_PIN 7
#define TEMP_1_PIN 3
// Due analog pin #58
#define HEATER_2_PIN 12
// Due analog pin #55
#define TEMP_2_PIN 6
#define HEATER_3_PIN 11
// Due analog pin #56
#define TEMP_3_PIN 5
// Due analog pin #57
#define TEMP_4_PIN 4


Ich kann mit dem Diagramm von Arduino nix anfangen, finde die PINS nirgendwo....
Wo ist den z. B. PIN 7 auf dem RADDS Board??? Steht nirgendwo auf der RADDS Skizze. Gibt es irgendwo noch ein PIN Belegungsplan??? Warum ist PIN 7 doppelt belegt... da stimmt doch was nicht???

4-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.12.15 06:33.
Anhänge:
Öffnen | Download - kabel_due.png (509.9 KB)
Öffnen | Download - RADDS_Pin_Size.png (164.8 KB)
Re: Arduino & RADDS. Thermistoren funktionieren nicht
18. December 2015 12:33
hat wirklich keiner eine Idee, was das sein könnte?
Re: Arduino & RADDS. Thermistoren funktionieren nicht
18. December 2015 13:39
@Hallo MeisterM2001

Wenn du ein E3D Hotend hast dann trag mal ATC Semitec 104GT-2 ein , ist eigentlich bei E3D smiling smiley standart .


Mein erster grinning smiley Drucker ein Prusa Mendel i2 + RAMPS 1.4 & LCD 12864 Graphic Smart Controller,
P3Steel Mein P3Steel noch im bau
Marlin 2.0
Re: Arduino & RADDS. Thermistoren funktionieren nicht
19. December 2015 12:12
Quote
MeisterM2001

Ich kann mit dem Diagramm von Arduino nix anfangen, finde die PINS nirgendwo....
Wo ist den z. B. PIN 7 auf dem RADDS Board??? Steht nirgendwo auf der RADDS Skizze. Gibt es irgendwo noch ein PIN Belegungsplan??? Warum ist PIN 7 doppelt belegt... da stimmt doch was nicht???

Schau dir mal den Schaltplan des RADDS an:
[www.dr-henschke.de]

Mittig ist das Due Board dargestellt. Bei Pin 7 siehst du, das dieser mit dem Signal "FET1" belegt ist. Das FET1 Signal findest du im Bereich "Heatbed" des Schaltplans, als Ansteuersignal für den Mosfet "T1" wieder.

Die Pins sind richtig definiert. Habe ich definitv genau so! Hast du das richtige Board (#define MOTHERBOARD 402) in der Configuration.h eingetragen?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.12.15 12:15.
Re: Arduino & RADDS. Thermistoren funktionieren nicht
21. December 2015 14:37
Ich habe alles aus dem Repetier Konfigurationstool 1 zu 1 übernommen.

Kann man die Pins auf dem Ardunio Due auf Funktion prüfen? Vielleicht hat mein Arduino Board was abbekommen.

Was ich an der Pin Konfiguration nicht verstehe: Wie kann Temp 0 (Fühler) und Heater 1 (Stromport?) auf dem gleichen Pin liegen. Das muss doch falsch sein?
Re: Arduino & RADDS. Thermistoren funktionieren nicht
11. March 2016 18:43
Schliesse mich der Meinung von MeisterM2001 an. Pin 7 ist doppelt belegt und macht nicht nur wenig Sinn, sondern auch Zicken. Schaut man beim RAMPS-FD Board weiter unten steht da

#define HEATER_0_PIN 8
// Due analog pin #54
#define TEMP_0_PIN 7

Macht mehr Sinn so. Leider ist dem Pinout von [www.dr-henschke.de] nicht eindeutig zu eruieren, welche Pin denn nun der richtige sein könnte. Hat das jemand am hingekriegt?
Re: Arduino & RADDS. Thermistoren funktionieren nicht
12. March 2016 01:22
Temp Pins sind Analoge Nummern. Digitale Pins sind digitale Nummern. Das da nen analoger also die gleiche Nummer hat ist normal.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Arduino & RADDS. Thermistoren funktionieren nicht
12. March 2016 03:01
Wenn man selber denken könnte.... Danke Wurstnase!

Trotzdem, wieso steht denn da
// Due analog pin #54
#define TEMP_0_PIN 7

Gemäss Kommentar müsste doch der TEMP_0_PIN - wenn er denn analog ist - nicht die Nr 7 sondern die Nr 54 haben. Oder hab ich da wieder was übersehen?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.03.16 03:14.
Re: Arduino & RADDS. Thermistoren funktionieren nicht
12. March 2016 03:47
Der analoge Pin A0 hat die Nummer 54.



Aber Achtung, der Sam und der Due sind da anders. Ich glaube Sam hat den A7 bei 54 und der Due nennt A7 dann A0...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.03.16 03:54.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.

Re: Arduino & RADDS. Thermistoren funktionieren nicht
12. March 2016 05:04
Das nimmt kafkaeske Züge an. Jetzt verstehe ich noch weniger als zuvor. Hauptsache die Firmware Coder haben da noch den Durchblick. Danke trotzdem für den Versuch einer Erleuchtung.

@Wurstnase: Du scheinst ein Wissender zu sein. Darf ich Dich bitten, kurz meinen Post [forums.reprap.org] anzuschauen. Beisse mir seit Wochen die Zähne daran aus. Danke schon mal.
Re: Arduino & RADDS. Thermistoren funktionieren nicht
12. March 2016 06:59
Das mit den Pins haben die von Arduino verkackt. Wollten es einfacher machen und irritieren dadurch zum Teil mehr.

Auf dem Pinout kann man das alles aber erkennen. AD-Nummern sind analoge Nummern vom Chip, die grünen A-Nummern, wenn man die Befehle aus der Arduino-IDE nutzt (digitalWrite, ananlogRead und co.).

@sgali, mit Repetier kann ich dir nicht helfen.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Arduino & RADDS. Thermistoren funktionieren nicht
13. March 2016 10:53
Quote
MeisterM2001
Ich habe alles aus dem Repetier Konfigurationstool 1 zu 1 übernommen.

Kann man die Pins auf dem Ardunio Due auf Funktion prüfen? Vielleicht hat mein Arduino Board was abbekommen.

Was ich an der Pin Konfiguration nicht verstehe: Wie kann Temp 0 (Fühler) und Heater 1 (Stromport?) auf dem gleichen Pin liegen. Das muss doch falsch sein?

Ich weiß nicht ob das Problem bei MeisterM2001 noch besteht, aber ich habe mich gerade in die RRF eingelesen und da gab es ein Problem beim Due mit der Referenzspannung für den AD Wandler. Bei einer 0 Ohm Brücke war dann doch ein Widerstand - Spannungsabfall und dadurch die Referenz verschoben. Hier ist der Thread.

philipp
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen