Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Stärkere Schrittmotoren

geschrieben von motorenschmiede 
Stärkere Schrittmotoren
18. August 2012 14:55
Hallo Leute,

plane einen größen RepRap zu bauen, nur sehe ich ein Problem mit den Nema 17 Motoren die sind etwas schwach wenn man größer werden will.

Gibt es eine möglichkeit stärkere Motoren zu bekommen mit etwas mehr Drehmoment welche irgendwie mit dem Steuerung und der Software des RepRap arbeiten können?

Überlegung:
Die Signale welche vom Ramps Board an die Pololu Endstufen gehen, diese Signale an eine externe (nicht aufsteckbare Endstufe) Endstufe geleitet welch dann einen z.b. Nema 23 Motor befeuert.
Könnte das funktionieren?

Oder gibt es irgendwelche Verstärker die man zwischen Endstufe und Motor klemmen kann, das wäre ja optimal.
Re: Stärkere Schrittmotoren
18. August 2012 15:06
Soweit ich weiß laufen Nema 23 ohne Probleme an den pololus.
Da solltest du gar nichts umbauen oder zwischen schalten müssen.
hd
Re: Stärkere Schrittmotoren
18. August 2012 15:16
stärkere treiber an die ramps geht.
gruss hd
Re: Stärkere Schrittmotoren
19. August 2012 10:23
Wir haben im geschäft Nema 23 Motoren an nem Normalen Arduino hängen... Mit den Pololus haben wirs mal versucht aber die sind in Rauch aufgegangen winking smiley
--> Die Lösung sind relativ günstige Schrittmotortreiber... da haben wir die "M542". Die gibts in der Bucht Haufenweise und können ordentlich Dampf machen.


Sebastian L.
Re: Stärkere Schrittmotoren
19. August 2012 14:33
M542 sind doch die China Endstufen, wenn ich die Signale der Ramps (da wo die Pololu aufgesteckt wird) abnehme und diese an die Endstufe schicke....das müsste doch funktionieren oder?
Re: Stärkere Schrittmotoren
19. August 2012 17:53
Sollte funktionieren. Im Geschäft funktioniert es halt ohne die RAMPS Platine.....
Re: Stärkere Schrittmotoren
19. August 2012 21:03
Darf ich mal fragen WIE viel Kilo der Tisch oder der Extruderwagen haben wird wenn da ein Nema 17 nicht ausreichen soll ??

Ich z.b. verfahre 800mm/s mit Nema17 auf 400mA eingestellt und habe nen schweren Alutisch mit Glas udn 230V Heizung usw. und selbst da ist noch nen menge Reserve.



Hardwarekiller
Re: Stärkere Schrittmotoren
14. September 2012 05:50
@Hardwarekiller.

Sag' doch mal bitte, welche Motoren Du da hast.
Und mach' doch mal'n Film, wie Du mit 800mm/s den Tisch bewegst...
Re: Stärkere Schrittmotoren
14. September 2012 06:46
Aussagen zu geschwindigkeiten sind "banane" solang man nicht die verwendete Beschleunigung dazu schreibt ....

mfg Chri


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
Re: Stärkere Schrittmotoren
14. September 2012 07:44
Ich kenn' auch einen Unterschied zwischen "ich fahr' mal eben von A nach B"

und "langfristig zuverlässig und fehlerfrei"...

winking smiley
Re: Stärkere Schrittmotoren
14. September 2012 14:57
@ Cri

Du hast es doch im Club doch selber gesehen


Hier mal die X Achse
820mm/s Speed
9000mm Rampe
1/16tel Schritt
Nema17 mit 400mA Strom an 12V
X Achse


Hier die Y Achse mit Alutisch plus 230V Heizung
820mm/s Speed
5800mm Rampe
1/16tel Schritt
Nema17 mit 400mA Strom an 12V
Y Achse


Und mit 24V anstatt 12V geht es sogar noch ca. 70% schneller, und das mit Nema17
Und NICHT nur ein paar Minuten sondern Stunden ( getestet ), das Prob sind NICHT die Motoren oder die Mechanik,
sondern das die Extruder zu langsam sind.


Hardwarekiller

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.09.12 14:58.
Re: Stärkere Schrittmotoren
14. September 2012 16:06
Ich mag viel gesehen habe, aber das das 820mm/s waren mag ich mal bezweifeln.
Gerade weils einfach von einer ecke zur anderen war, während eines drucks bringt man den vollen speed nie hin weil die Wege dafür viel zu kurz sind.

Wenn ich mal zu viel zeit hab können wir ja mal echte Speedtests machen, nicht einfach einen Wert eingeben und annehmen das das dann auch der speed ist winking smiley

mfg Chri

Hardwarekiller Wrote:
-------------------------------------------------------
> @ Cri
>
> Du hast es doch im Club doch selber gesehen
>
>
> Hier mal die X Achse
> 820mm/s Speed
> 9000mm Rampe
> 1/16tel Schritt
> Nema17 mit 400mA Strom an 12V
> X Achse
>
>
> Hier die Y Achse mit Alutisch plus 230V Heizung
> 820mm/s Speed
> 5800mm Rampe
> 1/16tel Schritt
> Nema17 mit 400mA Strom an 12V
> Y Achse
>
>
> Und mit 24V anstatt 12V geht es sogar noch ca.
> 70% schneller, und das mit Nema17
> Und NICHT nur ein paar Minuten sondern Stunden (
> getestet ), das Prob sind NICHT die Motoren oder
> die Mechanik,
> sondern das die Extruder zu langsam sind.
>
>
> Hardwarekiller


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
Re: Stärkere Schrittmotoren
16. September 2012 00:44
Chri Wrote:
-------------------------------------------------------
> Ich mag viel gesehen habe, aber das das 820mm/s
> waren mag ich mal bezweifeln.

> > Hardwarekiller

Klar, kannst du bezweifeln, laut meiner Messung habe ich aber festgestellt das die Rampe sehr kurz ist und ab dann die Stepperrate der dem MaxSpeed in der Firmware den ich eingetragen habe entspricht, das er nicht von Stillstand in Zeit 0 gleich auf Endspeed ist ja logisch geht ja auch nicht bei der Masse.
Ich sage ja nicht das der von 0 an mit 800mm/s sofort losrauscht und dann in der Zeit 0 stoppt, ab ca 25% des weges läuft er mit dem vollen Speed bis ca 75% des Wegs und dann wird wieder gebremst, man gewinnt also in meinem Fall also nur ca 50% an Zeit beim verfahren gegenüber wenn man ihn mit z.b. 400mm/s laufen lassen würde, weil man am Anfang und Ende der Strecke beschleunigen und abbremsen muss, trotzdem gewinnt man.
Ausserdem war ja die Fragestellung von User "motorenschmiede" das er einen grösseren RepRap bauen will und deshalb Nema 23 verwenden möchte, ich sagte das das nicht nötwendig ist da das mit Neam 17 problemlos möglich ist, da man eh mit den Extrudern nicht schneller als <300mm/ s Drucken kann, aber mit 800mm/s bei 12V verfahren kann, wenn man 24V auf die Endstufe gibt dann kann man die Rampe noch weitaus schärfer machen UND der Topspeed liegt bei 1000mm/s, da macht aber der Atmega nicht mehr mit ( hab das mal mit dem Impulsgenerator und nen Pololu gestetet )
Um die 1000mm/s ist beim Ramps Feierabend, per Impulsgenerator bei 1500mm/s also der Nema17 Motor kann mehr Drehzahl als der Atmega erzeugen kann
Da wird jetzt schon in der Firmware EXTREM getrixt da werden 4 Impulse pro Interrupt ausgibt damit das überhaupt so schnell geht, weil man die Ports in der Stepperroutine nicht so schnell in einem Interruppt einzeln hintereinander so schnell schicken kann


Hardwarekiller
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen