Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Delta-Achse bleibt stehen

geschrieben von Feintechnik_Rittmeyer 
Delta-Achse bleibt stehen
14. June 2017 12:59
Moin an alle Profis hier,

ich komme von der Firma Feintechnik Rittmeyer und ich habe den Delta-Drucker beriboy mit bzw. entwickelt.
Soweit läuft alles bisher, doch ich habe einen merkwürdigen Fehler den ich seit Tagen nicht in den Griff bekomme. Ich hoffe einer von euch hat auch nur einen kleinen Tipp, um etwas dagegen zu machen

Problem:
Sporadisch, nicht definierbar wann, aber in jedem Druckversuch fällt eine Achse komplett aus. Vorher gibt es ein ganz ganz leichtes knacken und dann ca ne minute später fällt die Achse komplett aus. Mal nur eine, mal sind es zwei, es waren auch schon alle 3. Schaltet man den Drucker ab und direkt wieder ein und macht ein Home fahrt, geht wieder alles. Aber nur durch komplettes abschalten. Reset bringt nichts.

Das ganze habe ich bei 2 von 2 Druckern, die momentan aufgebaut sind. 4 Sind noch in der Pipeline. Da es bei 2 Druckern bisher schon so ist, schließe ich Verdrahtungsfehler aus.

Was habe ich schon dagegen versucht:
- Schrittmotortreiber durchgewechselt, komplett ausgetauscht. Mehrfach, bestimmt 10x
- Schrittmotortreiber Strom eingestellt, von 1,1 Vref bis 1,8 alles ausprobiert.
- Due 3x mal gewechselt
- Radds 3x mal gewechselt.
- Motoren ausgetauscht

Mit einem Oszilloskop geprüft. Die Signale kommen weiterhin beim Eingang vom Treiber an, der schaltet aber nicht mehr durch. Schrittmotor wird alles nicht mehr bestromt und kann von Hand leicht bewegt werden.

Also kurz zum Drucker selber:
- Radds mit Raps128 und Due
- Nema 23 Schrittmotoren von Nanotec ( ST5918M2008 )
- Das ganze läuft auf 24V - Netzteil hat 320 Watt ( [www.mouser.de] )

Firmware ist Repetier. Leider weiß ich jetzt gerade nicht wie ich die Firmware hier anhängen kann. Deswegen hier der Dropbox-Link : [www.dropbox.com]

Ich habe alles durchversucht, weswegen in der Config.h wahrscheinlich ein paar Dinge sehr wirsch sind. Aber bin über jeden Tipp dankbar, was das problem eventuell lösen könnte.

Ich hab jetzt echt keinen Lösungsansatz mehr. Ich hoffe hier ist jemand dabei, der mir weiter helfen kann.

Falls es echt klappen sollte und jemand Mühe und Zeit investiert, würde ich mich auf jeden Fall erkenntlich zeigen. thumbs up

Bei weiteren Fragen einfach raus, aber ich sollte erstmal eine gute Grundlage gegeben habe.
Re: Delta-Achse bleibt stehen
14. June 2017 13:42
Der Drucker hat sehr sportliche Einstellungen.
Ich denke an Überschreitung der möglichen Steprate.
Nach der Tabelle [reprap.org] könnte das sein.
Ich würde erst mal die Microsteps halbieren und sehen, was dann passiert.

Herzl. Grüße
Re: Delta-Achse bleibt stehen
14. June 2017 13:52
Also das schließe ich eigentlich aus, weil eigentlich der Motor dann Schritte verlieren sollte und ruckelt. Aber die Achse schaltet einfach komplett Stromlos...
Re: Delta-Achse bleibt stehen
14. June 2017 17:05
Hallo,

schreibe mal einfach hin was mir auffällt.

sollten nicht alle achsen auf den selben Wert stehen? ( Lange her mit meinem Delta...)
#define X_HOME_DIR -1
#define Y_HOME_DIR -1
#define Z_HOME_DIR 1

Hat wirklich viel zu tun bei der Auflösung und Beschleunigung/geschwindigkeit.
#define XAXIS_STEPS_PER_MM 853.3333
#define YAXIS_STEPS_PER_MM 853.3333
#define ZAXIS_STEPS_PER_MM 853.3333
...
#define MAX_ACCELERATION_UNITS_PER_SQ_SECOND_X 500
#define MAX_ACCELERATION_UNITS_PER_SQ_SECOND_Y 500
#define MAX_ACCELERATION_UNITS_PER_SQ_SECOND_Z 500
#define MAX_TRAVEL_ACCELERATION_UNITS_PER_SQ_SECOND_X 500
#define MAX_TRAVEL_ACCELERATION_UNITS_PER_SQ_SECOND_Y 500
#define MAX_TRAVEL_ACCELERATION_UNITS_PER_SQ_SECOND_Z 500
#define INTERPOLATE_ACCELERATION_WITH_Z 0 <<<< Was ist das eigentlich?


Dann würde ich die Softwareendstops mal testweise rausnehmen.
#define min_software_endstop_x true
#define min_software_endstop_y true
#define min_software_endstop_z true
#define max_software_endstop_x false
#define max_software_endstop_y false
#define max_software_endstop_z false
#define DOOR_PIN -1
#define DOOR_PULLUP 1
#define DOOR_INVERTING 0

Überprüfen ob vllt. ein endschalter ab und zu dazwischen funkt....


Gruß Andy.

PS: Falls ich was richtig geraten habe gibt es einen Beriboy Bausatz geschenkt ?? smiling bouncing smiley


1 Drucker: [forums.reprap.org]
2 Drucker: [forums.reprap.org]
3 Drucker: [forums.reprap.org]
Re: Delta-Achse bleibt stehen
15. June 2017 08:17
Von sportlichen Einstellungen kann wirklich nicht die Rede sein, da hat Andy schon völlig Recht.

Max. Beschleunigung,Jerk und Geschwindigkeit sind tendenziell in Richtung "einschläfern" konfiguriert, insbesondere für einen Steilspindeldelta.
Selbst einen i3 kann man mehr zumuten.

Im generellen ist in der config.h noch einiges rauszuholen.


Quote
beriboy
Mit einem Oszilloskop geprüft. Die Signale kommen weiterhin beim Eingang vom Treiber an, der schaltet aber nicht mehr durch. Schrittmotor wird alles nicht mehr bestromt und kann von Hand leicht bewegt werden.

Da wird es doch interessant.

Zwischen den Signalen und dem Stepper ist nur der RAPS.
Bleibt das enable Signal auch aktiviert?

Ansonsten liest das schwer so als ob der RAPS einfach aussteigt. Kühlung?


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Delta-Achse bleibt stehen
15. June 2017 08:42
Moin,

eventl. löst ja einer der Endstops durch Vibrationen aus.
Kann man in der Fw einstellen, daß sie nur beim Homen aktiv sind.

Grüße

Sascha


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: Delta-Achse bleibt stehen
15. June 2017 12:29
Ich tippe auch das der Raps aussteigt. Nur den Grund finde ich leider nicht. Ob das Nable Signal aktiv bleibt, prüfe ich morgen direkt.

Also die Schrittmotortreiber werden direkt mit 2 Lüftern gekühlt, schwer vorstellbar das die bei 1,5 Vref dann so heiß werden das sie aussteigen. Laufen dann immerhin nur bei 75%.

Kann jemand was zu den Motoren sagen? Sind die eventuell das Problem? Daten aus Datenblatt die gar nicht passen?


Angelo und ich haben auch schon länger drüber nachgedacht, bisher aber auch keine richtige Lösung gefunden.

Drucker lief auch bei 1/32 Microstepping nicht.

Ich persönliche finde die Einstellungen auch eher unsportlich. Eine Beschleunigung von 2000 musste der Delta machen.

Ach und Allways Check Endszop ist deaktiviert. Also werden die nur bei der Homefahrt geprüft

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.06.17 12:30.
Re: Delta-Achse bleibt stehen
15. June 2017 13:37
Bricht dein Netzteil ein? Keine Ahnung, ob du dein Bett übers Netzteil laufen lässt.
Ich nehme an, du hast die Firmware schon einmal komplett gecleant und nen Dauertest in die Luft gefahren.
Ich glaube nicht an einen Wackler. Dürfte nicht bei zwei Druckern identisch auftauchen...oder du solltest wirklich Lotto spielen.
Passiert es beim Betrieb über Karte, oder USB?


MfG
Torti

______________________________________________________________________________________________________________________________
Hexa V2 mit Merlin-Hotend ; Spindeldelta mit Duet Wifi, V6, 650x300 ; Core 300x300x350 mit Zahnriemen-Z
Re: Delta-Achse bleibt stehen
15. June 2017 14:48
Netzteil kann würde ich auch ausachließen, das Heizbett läuft auf 230 V mit SSR.

Genau, hab auch trockenlauf etc. probiert. Selbst dann.

Wackler wurde ja auch bedeuten das es dann eigentlich eher immer die gleiche Achse ist und nicht willkürlich irgendeine. Oder?

Hab den Drucker direkt am Raspberry hängen mit Repetier-Server.

Ich bin echt begeistert um eure Bemühungen! Ich hoffe wir kriegen es hin!!
Re: Delta-Achse bleibt stehen
15. June 2017 16:28
Moin,

ich würde mich auch Lars anschließen, daß die Treiber wg. Überhitzung abschalten. Die Zeit beim Wiedereinschalten reicht zum Abühlen unter die Schaltschwelle aus und sie funktionieren wieder eine Zeitlang.
Lege doch mal was auf die Lüfter (Tuch oder ähnliches) und schau mal ob der Effekt dann deutlich früher auftritt. Oder mal umgekehrt regelmässig mit Kältespray kühlen.

Grüße

Sascha


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: Delta-Achse bleibt stehen
15. June 2017 16:47
Gute Idee, ich werde morgen einfach mit 3 Temperatursensoren die Temperatur überwachen. Platziere die Sensoren einfach unter dem Schrittmotor und klemme sie direkt auf das Radds, einfach Trockenlauf und im Display wird mir die Temperatur angezeigt. Das sollte auf jeden fall schon mal etwas aufklären. Ich kann auch gerne morgen mal Bilder zeigen, wenn es helfen sollte. Vielleicht fällt jemanden dann was auf. Bis morgen thumbs up
Re: Delta-Achse bleibt stehen
16. June 2017 06:16
So,

Also ich hab heute die Temperatur gemessen und die zeigt maximal 40 Grad an. Da ich nur den Kühlkörper geprüft hab, um kein Kurzschluss zu erzeugen, addieren wir mal 10 Grad drauf und trotzdem sollte noch alles gut sein.

Also es fängt auf jeden fall vorher an zu knacken, eventuell Schrittverluste, die aber nicht wirklich Sichtbar sind. Irgendwann, also zwischen 30 sekunden und 5 Minuten fällt die Achse dann komplett aus.

Hat jemand eine Idee was man eventuell überprüfen könnte?
Re: Delta-Achse bleibt stehen
16. June 2017 08:31
Denke jetzt hilft nur noch ausschlussverfahren.

Würde mal raspi und rep Server weg, Drucker von sd Karte und/oder usb Kabel laufen lassen.

Wenn das nicht hilft,komplette Elektronik tauschen gegen zb.. Rumba board oder ich Leihe Dir mein duet WiFi zum testen. Da sind die Treiber schon drauf thumbs up

Ich meinte wirklich das die steps/mm sehr hoch sind und das mit der Beschleunigung zu Fehlern führen kann. Wie Alter Bastler schon erwähnte die steps halbieren und mit der Beschleunigung in auf 100. Wenn es dann immer noch knackt die Beschleunigung mal auf 2000 erhöhen.

Wie warm werden die steppermotoren?

Gruß

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.06.17 08:43.


1 Drucker: [forums.reprap.org]
2 Drucker: [forums.reprap.org]
3 Drucker: [forums.reprap.org]
Re: Delta-Achse bleibt stehen
16. June 2017 09:01
Moin,

wird ja immer seltsamer.
An der Druckdatei liegt´s ja wohl nicht, oder?
Wie versorgst du die Elektronik also den Raspi und den Arduino mit Strom. Ist da was im Argen, so daß er auf der USB-Leitung zum Arduino Mist macht.
Hast du einen Raspi 3? Die brauchen etwas mehr als 5V um einwandfrei zu arbeiten.
Bleibt der Drucker eigentlich stehen wenn ein Achse ausfällt, läuft der Server da noch?
Kannst du die Nebeneffekte genauer schildern oder ist einfach nur einer oder mehrere Motoren stromlos?

Grüße

Sascha


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: Delta-Achse bleibt stehen
16. June 2017 09:41
Gerade gesehen....vllt hilft es.
Wegen vref
[doku.radds.org]

Temperatur und mittlerer Strom über ReferenzspannungTemperatur des Kühlkörpers (horizontal, kein Lüfter) und mittlerer Strom in Centi-Ampere (Labornetzgerät-Anzeige) in Abhängigkeit der Referenzspannung (Poti). Empfohlener Spannungsbereich: 0,8 bis 1,6 V. Das entspricht einem theoretischen Motor-Spitzenstrom von 0,73 – 1,46 A,


1 Drucker: [forums.reprap.org]
2 Drucker: [forums.reprap.org]
3 Drucker: [forums.reprap.org]
Re: Delta-Achse bleibt stehen
16. June 2017 10:24
Ich glaube nach wie vor, daß die Software aussteigt.
600 Segments/sec. ist ja auch kein konservativer Wert.

Herzl. Grüße
Re: Delta-Achse bleibt stehen
16. June 2017 10:44
Also weiter gehts...

Der Rasp hat ein eigenes 12V Netzteil mit der Raspberry USV. Der sollte genug power bekommen.

Ich hab den Drucker schon bei 1/32 Microstepping probiert, genau das gleiche Problem. Der Prototyp lief mit 0,9° Schrittmotoren und 1,7A/Phase auch bei 1706 Steps/mm und 3500 Beschleunigung.. Jetzt sind es 1,4 A7Phase und 1,8° Motoren und 500 Beschleunigung..
Aber ich teste es nochmal, Microstepping auf 1/16 und beschleunigung auf 100. Antwort gibt es gleich.

Die Schrittmotoren werden eigentlich überhaupt nicht warm, werden aber auch mit einem Lüfter zusätzlich gekühlt.

Nächste Beitrag:

Ich habe mehrere Druckdatein ausprobiert, jedes mal das gleiche Problem. Leerfahrt liegt bei 100mm/sek und Druck bei 50mm/sek.

Server läuft noch, eine Achse bleibt halt stehen. Rest funktioniert nach wie vor. Als wäre nichts....

Also es gibt halt dieses knacken, dann fällt ein Schrittmotor aus. Irgendwann ( Leider ist es zeitlich überhaupt nicht definierbar) fängt der nächste an. Meistens läuft dann nur noch einer bis zum Ende...Aber auch der letzte fiel schon mal aus.

Bzgl. Vref: Ich hatte sogar schon 0,9 V eingestellt, selbst dann passiert es. bei 1,6V genauso... Also daran kann es irgendwie auch nicht liegen...

600 Segments/sec lief auch beim Prototyp, aber halt andere Motoren. Ich stelle den Wert mal auf 100 und teste. Ergebnis kommt gleich.


Meine nächste Vermutung: Eventuell zieht der Motor mehr Strom/Spannung - gemessen 28 V teilweise. Motor ist ja wie ein Generator, da baut sich ja einiges dann noch zusätzlich auf. Dachte das das Netzteil es dann nicht mehr schafft das Potenzial auszugleichen, deswegen Kondensator beigepackt. Fehlanzeige, auch das hilft nicht...
Re: Delta-Achse bleibt stehen
16. June 2017 11:00
Dann ist doch die naheliegendste Frage:
Was ist anders als beim Prototypen? Nur die Motoren?

Herzl. Grüße
Re: Delta-Achse bleibt stehen
16. June 2017 11:09
Motoren und Netzteil ... Jetzt ist ein stärkeres Netzteil verbaut
Re: Delta-Achse bleibt stehen
16. June 2017 11:18
Quote
palim
Ich meinte wirklich das die steps/mm sehr hoch sind und das mit der Beschleunigung zu Fehlern führen kann. Wie Alter Bastler schon erwähnte die steps halbieren und mit der Beschleunigung in auf 100. Wenn es dann immer noch knackt die Beschleunigung mal auf 2000 erhöhen.

Nein, sie sind nicht hoch.

Ich bin mit DUE und RAPS ja auch mit 800 Steps/mm unterwegs.
... und das ich hier schon drucke mit deutlich mehr als 200mm/sec abgeliefert habe ist ja bekannt. Travel liegt ja nochmals deutlich höher.

Das Problem an der erwähnten Tabelle im Wiki ist, das sie keiner nachrechnet und richtig liest.
... Repetier kann Double- und Quadstepping. Ausserdem liegt m.W.n die erreichbare Taktrate sogar noch höher als im Wiki erwähnt.


naja, back to strukturierter Fehlersuche:

Quote
Feintechnik_Rittmeyer
Ich tippe auch das der Raps aussteigt. Nur den Grund finde ich leider nicht. Ob das Nable Signal aktiv bleibt, prüfe ich morgen direkt.

Bleiben nun alle 3 Signale, also Dir, Step, En aktiv?

Welche RAPS sind das? Die alten oder die neuen?

Die Daten von den Motoren passe ja eigentlich gut. Von den Werten her Standart RepRap Massenware.

Nächste Step einer strukturierten Fehlersuche wäre die Steppertreiber einzeln an eigene Spannungsquellen zu hängen.
Alternativ dazu mal mit einem externen Treibe ala Leadshine versuchen einen fehlerfreien Betrieb hinzubekommen um alles vor den Treiber liegende ausschließen zu können.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Delta-Achse bleibt stehen
16. June 2017 11:39
Enable Signal bleibt aktiv, Steo und Dir auch. Selbst wenn man Enable kurzschließt, läuft der Drucker danach wieder. Der hat seine 3,3V . Unter 2V würde er abschalten...

Sind auf jeden fall die neuen Raps, aber auch die alten haben das Problem.

Hab mal ein Video in die Dropbox gepackt. Hab es jetzt mal extrem gemacht und eine 10.000er Beschleunigung und Segments/sec auf 1000.

Scheinbar läuft der Drucker dann auch so seine Zeit auch mit diesen Werten, jetzt nach 5 min ist eine Achse wieder rausgeflogen.
Die Temperaturen sind von den Raps...

[www.dropbox.com]

Nicht Wundern, das laute Knacken ist mein Schreibtischstuhl :-D
Re: Delta-Achse bleibt stehen
16. June 2017 12:30
[de.nanotec.com]
[de.nanotec.com]
Der wesentliche Unterschied zum 0.9° Motor ist anscheinend die deutlich
geringere Induktivität (2.5mH zu 4.5mH) .Vielleicht haben die Treiber mit
dem schnelleren Stromanstieg ein Problem und schalten dann ab.

Herzl. Grüße
Re: Delta-Achse bleibt stehen
16. June 2017 18:41
Hast du keine anderen Treiber ala Pololu A4988 oder dergleichen rumfliegen die du mal reinstecken kannst?


1 Drucker: [forums.reprap.org]
2 Drucker: [forums.reprap.org]
3 Drucker: [forums.reprap.org]
Re: Delta-Achse bleibt stehen
20. June 2017 12:31
Ein Treiber läuft deutlich wärmer...mechanische Leichtgängigkeit prüfen.
Welchen Querschnitt haben deine Zuleitungen zum Radds?
Hast du mal die Höhe beim Aussteigen kontrolliert? Passiert es vielleicht immer in der selben Höhe?
Auch Quatsch...dürfte dann nicht bei 2 Druckern passieren...
Nur noch mal zur Info.
Du hast nur das Netzteil und die Stepper geändert und natürlich die Steps angepasst? Absolut nichts anderes geändert, egal ob Hard - oder Software!


MfG
Torti

______________________________________________________________________________________________________________________________
Hexa V2 mit Merlin-Hotend ; Spindeldelta mit Duet Wifi, V6, 650x300 ; Core 300x300x350 mit Zahnriemen-Z
Re: Delta-Achse bleibt stehen
23. June 2017 15:42
Was ist los?

Sonnenstich? Drucker aus dem fenster geschmissen? spinning smiley sticking its tongue out


1 Drucker: [forums.reprap.org]
2 Drucker: [forums.reprap.org]
3 Drucker: [forums.reprap.org]
Re: Delta-Achse bleibt stehen
27. June 2017 03:02
Moin an alle hier,

ist ein weniger ruhiger geworden, letzte Woche war ich auf der Messe in Erfurt. Problem hab ich jetzt für die Messe in den Griff bekommen. Hilfkondensatoren und bisschen was an den Treibern gebastelt, dann lief er.

Also es liegt an den Treibern. Der Kühlkörper auf den Raps ist mieserabel angebracht, anscheinend nur normales doppelseitiges Klebeband. Die Platine wurde locker 70-80 Grad warm, der Kühlkörper liegt bei 40 Grad max.
Desweiteren haben die Raps einen höhren Einschaltwiderstand von ca. 5 Ohm ( Vergleich liegen die hier alle bei unter 0,5 Ohm -> [github.com] ). Ist bisher eine Vermutung, wird jetzt diese Woche nochmals geprüft. Durch diesen hohen Einschaltwiderstand und der höheren Induktivität der Motoren gab es wahrscheinlich diese Probleme. Aber generell haben die Raps regelmäßige Schrittverluste.

Ich werde jetzt andere Treiber testen, Radds-Board möchte ich weiterhin nutzen. Hab jetzt das Duet-Wifi probiert, ist auch sehr cool, aber die Web-Obefläche finde ich nicht so prächtig wie den Repetier-Server.

Hat jemand eine alternative an Treibern die ich unbedingt probieren muss?
Re: Delta-Achse bleibt stehen
27. June 2017 07:13
Kühlung. Hab ich also richtig gelegen.

Duet Wifi ist eine ganz andere Baustelle und bei eurer Konstruktion ja auch mit einigen Änderungen verbunden, insbesondere das Display.

Ich hab es schon oft geschrieben, die TMC2100 sind nichts für einen Delta.
Die werfen da einfach nie richtig leise.

Vielleicht solltet ihr mal über richtige Treiber nachdenken. Schöne Leadshine Endstufen z.B..
Das macht bei einem Delta dieser Preisklasse den Braten auch nicht mehr fett.
Nicht ganz ohne Grund kommen die Dinger in meinen Premium-Delta.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen