Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Marlin von CoreXY auf "normal" umstellenconfused smiley

geschrieben von mog2002 
Marlin von CoreXY auf "normal" umstellenconfused smiley
11. April 2018 16:23
Hallo liebe Foris,

ich bin dabei meine CNC-Fräse mit einem Laser aus zu statten.

Bisher wurde sie über einen Controller der Firma EAS gesteuert und funktionierte immer ohne Probleme.

Da ich bereits 3D Drucker Besitze und mir der GCODE nicht fremd ist, habe ich mich entschieden, diesen auch zum Lasergravieren zu nutzen, da man recht einfach Bilder in einen GCODE verwandeln kann.

Also ran ans Werk:
Bestellungen im Internet gemacht: Ramps 1.4 mit großem Display, Große Schrittmotoren-Treiber, Netzteile, Kleinmaterial... während die Sachen dann unterwergs waren habe ich mich quasi von dieser Seite inspieren lassen, und mich für die Firmware des netten Chinesen entschieden.
Soweit so gut.

Der Laser wird angesteuert, die Schrittmotoren auch(hatte sie nur einzeln getestet in einem Testaufbau, nie alle zusammen) aber OHO, siehe da, angeschlossen an meiner CNC Fährt sie auf einmal Schräg moody smiley
Nach einigem recherchieren und vielen netten Gesprächen habe ich dann irgendwo nebenbei erfahren "das hört sich an wie die CoreXY, google mal danach" und siehe da, in meiner Config ist das ganze tatsächlich als CoreXY eingetragen.
Nur leider ist die FW wohl so alt, dass entweder die anderen Optionen fehlen, oder der nette Chinese, der die FW auf sich angepasst hat, sie einfach gelöscht hat, damit der Code kürzer wird.

Lange rede kurzer Sinn(ich finde es immer schöner, wenn man auch ein bissel hintergrund und den Werdegang beschrieben bekommt):

Kann mir wer sagen, was ich eintragen muss, damit ich ganz normal meine X und Y Achsen ansteuern kann, und sie nicht beide gleichzeitig fahren?
Wie ich die FW von "normal(heißt das kartesisch?)" auf CoreXY umstelle, dazu habe ich viel gefunden im Netz, aber nichts zur rückgängig Richtung eye rolling smiley

Ich möchte mich schon im Vorraus vielmals bei euch bedanken und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Mit Freundlichsten Grüßen

Dennis

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.04.18 16:23.
Re: Marlin von CoreXY auf "normal" umstellenconfused smiley
11. April 2018 16:49
Hallo,

in der "Configuration.h" sollte folgendes stehen:

//===========================================================================
//=============================Mechanical Settings===========================
//===========================================================================

// Uncomment the following line to enable CoreXY kinematics
#define COREXY

nun "#define COREXY" auskommentieren --> "//#define COREXY"

Gruß Matthias
Re: Marlin von CoreXY auf "normal" umstellenconfused smiley
11. April 2018 17:07
Oh, so einfach ist das

na das teste ich gleich morgen direkt mal aus :-) compliliert habe ich das schon, und es kamen keine fehler. Sobald ich das gestestet habe, gebe ich ne Rückmeldung

schon mal Danke Matthias

Gruß Dennis
Re: Marlin von CoreXY auf "normal" umstellenconfused smiley
11. April 2018 18:05
Hallo,

So, ich wollte es dann doch noch testen, und was soll ich sagen, es läuft.

Vielen vielen Dank für die schnelle Hilfe, das hat mir viel Kopfzerbrechen erspart
Anhänge:
Öffnen | Download - C0F71A9D-6801-462E-A2E4-1B91A5A1DF67.jpeg (67 KB)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen