Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Z-Achse Home-Geschwindigkeit bestimmen

geschrieben von masterchief900 
Z-Achse Home-Geschwindigkeit bestimmen
08. September 2012 10:16
Hi Leute,

zuerst mal meine Software: Ich verwende Ramps 1.4, Marlin und Proterface.

Jetzt zu meinem Problem: Wenn ich die Z-Achse mittels Home-Button nullen möchte, schießt Sie über den Endschalter hinaus, fährt ein wenig zurück und regelt sich dann genau an den Nullpunkt. So wie ein normaler PID-Regler es tut, bis auf das drüberhinausschießen.

Bei den anderen Achsen macht es das auch, aber dort ist es nicht tragisch. Dort ist nämlich kein Hinderniss in unmittelbarer Nähe. Bei der Z-Achse ist ja der Tisch, welcher kaum Abstand zur Düse haben sollte. Dieser macht dann ja die Düse kaputt, bzw. die Düse den Tisch. Wie regelt Ihr das?

In Pronerface kann ich die Geschiwindigkeit variieren, allerdings nur wenn ich manuell fahre. Beim druck auf die Hometaste fährt er mit irgendeiner Standartgeschwindigkeit. Weiß einer wo ich die verändern kann?

Gruß!
Re: Z-Achse Home-Geschwindigkeit bestimmen
08. September 2012 10:16
kann mand dass vielleicht irgendwo im Arduino umstellen?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.09.12 10:17.
hd
Re: Z-Achse Home-Geschwindigkeit bestimmen
08. September 2012 11:26
hi,
normalerweise fährt marlin auf null und nicht weiter, etwas zurück und wieder auf null. wenns nicht so ist verlierst du vorher schon schritte.
hier die stellen in der firmware:
config h
#define min_software_endstops true //If true, axis won't move to coordinates less than HOME_POS.
#define max_software_endstops true //If true, axis won't move to coordinates greater than the defined lengths below.
// Travel limits after homing
#define X_MAX_POS 205
#define X_MIN_POS 0
#define Y_MAX_POS 205
#define Y_MIN_POS 0
#define Z_MAX_POS 200
#define Z_MIN_POS 0

und

//// MOVEMENT SETTINGS
#define NUM_AXIS 4 // The axis order in all axis related arrays is X, Y, Z, E
#define HOMING_FEEDRATE {50*60, 50*60, 4*60, 0} // set the homing speeds (mm/min)

gruss hd

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.09.12 11:28.
Re: Z-Achse Home-Geschwindigkeit bestimmen
10. September 2012 03:37
Hallo hd,

ich habe bereits die Z-Geschwindigkeit von 4*60 schrittweise bis auf 1*30 abgeändert. alelrdings schaukelt sie immer noch über. Mit dieser geringen Geschwindigkeit ist der Weg den sie überschaukelt aber nur sehr klein.

Gruß!
hd
Re: Z-Achse Home-Geschwindigkeit bestimmen
10. September 2012 05:56
besteht das problem schon immer, oder tritts sporadisch auf?
was passiert wenn du in der config.adv unter mechanical settings
#define Z_HOME_RETRACT_MM 1 auf 0 setzt?
vieleicht vorher den extruder abbauen um den und die druckplatte nicht zu gefährden.
gruss hd
Re: Z-Achse Home-Geschwindigkeit bestimmen
10. September 2012 09:15
Es tritt immer auf. Das Programm hab ich von der Homepage runtergeladen und selbs abgeändert.

Ich bin die nächsten 3 Tage nicht zuhause, aber dann werd ich mal das mit "retract 1 auf 0" versuchen.

Danke!
hd
Re: Z-Achse Home-Geschwindigkeit bestimmen
10. September 2012 11:05
hast du die nur konfiguriert oder mit dem marlin-builder gestrickt?
gruss hd
Re: Z-Achse Home-Geschwindigkeit bestimmen
11. September 2012 02:03
Ich habe nur die configuration.h abgeändert. wusste garnicht dass es ein marlin-builder gibt *dummvorkomm*

geht es mit dem einfacher, bzw. kann man da andere sachen verstellen?
hd
Re: Z-Achse Home-Geschwindigkeit bestimmen
11. September 2012 02:41
schau dirs mal an. die kannst du vorher konfigurieren und dann fertig runterladen:
[daid2.mine.nu]
gruss hd
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen