Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Low cost Heizbrett

geschrieben von walter-kg 
Low cost Heizbrett
04. October 2012 05:15

Hi,

Habe gestern mal versucht ein Heizbrett zusammenzubauen für diverse Versuche.
Dazu verwende ich Federstahlstreifen von einer Größe 21 x 6 x 0,1 mm.
Diese wurden mit Doppleseitigen Klebeband in einen Abstand von ca. 2 mm
Auf eine Glasplatte aufgeklebt. (Bild1) , wobei je 12 Streifen am Ende zu einen Strang verlötet wurden.
Die Widerstandsmessung ergab bei einer Länge (12 x 21 cm = 252 cm) 2,34Ohm.
3 x 3 Stränge ergibt eine Gesamtlänge von 756 cm , je Strang ca. 58 Watt = 174 Watt.
Nach anlegen von 12V (PC-Netzteil) wurde nach ca. 5 Minuten eine Temperatur von 80C°
erreicht.


Gruß
Walter-KG

Wer Ölflecken öfters mit Butter beschmiert, hat die Sicherheit dass sie länger frisch bleiben.
Anhänge:
Öffnen | Download - printer-heitzbrett (1).pdf (67.7 KB)
Öffnen | Download - Heizbrett_1 600x800.jpg (72.3 KB)
Öffnen | Download - Heizbrett_2 600x800.jpg (74.9 KB)
Öffnen | Download - Heizbrett_3 600x800.jpg (82.8 KB)
Re: Low cost Heizbrett
04. October 2012 05:23
Schönes Teil

Wie sehen den die Kosten von so einen Blech aus? und wo hast du es gekauft.
Re: Low cost Heizbrett
04. October 2012 05:53
Hi Gerard,

das Stahlfederblech ist aus alten Schrotteilen.
Habe so ca. 500 M von diesen, sollte für einige Heizbretter reichen.

Man brauch für eine Größe von 20 x 20 cm ca, 8 Meter.

Der Vorteil des ganzen ist, man kann durch ändern der Stranglänge und parallel Schaltung
nahezu jede Leistung erreichen. (Natürlich eingeschränkt auf vorhandenes Netzteil)

Ich habe mal mit 3 x 12 Strängen parallel versuche gefahren und schalte es mittels eines Hochstromschalters BTS555
von (Infineon) ein.

Datenblatt Hochstromschalter im Anhang


Gruß
Walter-KG

Wer Ölflecken öfters mit Butter beschmiert, hat die Sicherheit dass sie länger frisch bleiben.
Anhänge:
Öffnen | Download - Datasheet_BTS555.pdf (296.2 KB)
Re: Low cost Heizbrett
04. October 2012 15:27
Interessante Idee, dürfte aber preislich uninteressant sein wenn man den Federbandstahl kaufen muss. Da kostet der Meter gleich mal >10€.


Frank
Re: Low cost Heizbrett
04. October 2012 16:31
Hi,

haute Abend habe ich weitere Versuche mit den Heizbrett durchgeführt.
Erhöhung der Leistung von 12 x 21 cm = 57 Watt (12 Streifen) auf 10 x 21 cm = 70 Watt (10 Streifen).
Bei fertigen Heizbrett das ganze mahl drei = 210 Watt.
Auf den Feld 10 x 21 cm (70 Watt) wurde nach ca. 8 min eine Temperatur von 190 C° gemessen,
wobei auf der Unterseite als Isolierung 1 cm Wellkarton war. Nach ca. 1 Stund hat dann das Glas
knack gemacht, war wohl die Thermisch Spannung zu den rest des Glases zu groß.
Alles im allen würde ich sagen, so könnte es ganz gut funktionieren.

Bild_1 und Bild_2: Unterseite Federbandstreifen mit Doppelseitigen
Klebeband aufgeklebt und angeschlossen.

Bild_3: Bei einer Temperatur von 190 C° hats nach ca. 1 Stunde knack gemacht.


PS wie bekomme ich Bilder direkt in den Text?


Gruß
Walter-KG

Wer Ölflecken öfters mit Butter beschmiert, hat die Sicherheit dass sie länger frisch bleiben.
Anhänge:
Öffnen | Download - Bild_1.jpg (60 KB)
Öffnen | Download - Bild_2.jpg (67.2 KB)
Öffnen | Download - Bild_3.jpg (76.1 KB)
Re: Low cost Heizbrett
04. October 2012 16:36
Wegen dem Glasknacker: Hast du das Glas nicht langsam miterhitzt? Normalerweise sollte das eigentlich nicht knacken wenn du gleichmässig erhitzt.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.10.12 16:37.


Frank
Anhänge:
Öffnen | Download - 262996_10151221493330329_252021771_n.jpeg (72.3 KB)
Re: Low cost Heizbrett
04. October 2012 16:45
Hi Helmi,

vermutlich gebrochen, da nur ca. 20% der Glasfläche mit dieser hohen Temperatur beheizt wurden.
Des weitern weis ich nicht, um welches Glas es sich handelt, vermutlich von einen alten Scanner.

Werde am Wochenende mal das ganze vernünfitg aufbauen und entsprechend Testen.


Gruß
Walter-KG

Wer Ölflecken öfters mit Butter beschmiert, hat die Sicherheit dass sie länger frisch bleiben.
Re: Low cost Heizbrett
04. October 2012 19:40
Hey, das sieht ja mal ganz interessant aus, musst du mir unbedingt zeigen. Ich hatte Anfangs den Gedanken das ganze mit HEizdraht von Kanthal zu machen, aber dem "etwas" dickeren.

Bilder fügst du übrigens ein indem du den Post postetst und danach nochmal editierst und dann die Bilderlinks kopierst.
Ich weiß auch nicht warum es in dieser Forensoftware keine Möglichkeit zum Direkteinbinden gibt.


There are only 10 types of people in the world —
those who understand binary, and those who don't.

GSG-Elektronik
Re: Low cost Heizbrett
04. October 2012 23:56
Quote

Ich hatte Anfangs den Gedanken das ganze mit HEizdraht von Kanthal zu machen, aber dem "etwas" dickeren.

Bei dem Preis von Federbandstahl würd ich das auch nicht verwerfen. Ich hab mit Kanthaldraht getestet und mit 1mm-Draht schon ganz gute Erfahrungen gemacht. Ich hatte nur den Draht direkt auf ner 3mm Aluplatte was unweigerlich zu Verwerfungen im Alu führt. Werde die Tests bei Gelegenheit fortsetzen.


Frank
Re: Low cost Heizbrett
06. October 2012 18:38
Ich hatte Anfangs den Gedanken das man doch Mäander ins Alu fräsen könnte, in die man denn den 1mm Draht legt. Naja, mit fortschreitendem Studium und nachdem ich selber Fräsen gelernt habe, habe ich den Gedanken mehr oder weniger schnell verworfen.
Die Eigenspannungen in so einer Platte können doch ganz und gar faszinierendes hervorrufen und ein gefräster Mäander wäre garantiert lustig geworden.

Meiner Erfahrung nach ist ein Platinenheizbett als Flächenheizung immernoch am besten geeignet, oder die Silikonheizmatten, aber die sind mir bisher zu teuer, eine 210x300mm Platine kostet 8€ und das Ätzmittel was beim ätzen draufgeht vielleicht nen Euro.


There are only 10 types of people in the world —
those who understand binary, and those who don't.

GSG-Elektronik
Re: Low cost Heizbrett
07. October 2012 01:35
Quote

eine 210x300mm Platine kostet 8€ und das Ätzmittel was beim ätzen draufgeht vielleicht nen Euro.

Setzt voraus, dass man sowohl das equipment als auch das knowhow hat um selbst zu ätzen. Das fehlt mir leider.

Für das 200x200 Standardmaß ist das MK2-Bett ja mittlerweile glücklicherweise sehr verbreitet und auch erschwinglich. Für 300x300 sollte sich demnächst was tun - das neue Heizbett von Lulzbot sollte in nicht allzuweiter ferne verfügbar sein, dann allerdings wohl erstmal nur in deren Shop. Da sie viele ihrer Arbeiten OpenSource zur Verfügung stellen könnte sich das aber wenns gut ist schnell ändern.


Frank
Re: Low cost Heizbrett
09. October 2012 06:36
Re: Low cost Heizbrett
10. October 2012 03:40
Da die ersten Versuche vielversprechend sind, habe ich ein weiters Heizbett gebaut.


Obersite mit Heizstreifen (Federstahl 6 x 0,1 mm) + Glas aus einen Bilderrahmen



Von Unten



Lötanschlüsse

Lediglich die Trägerplatte (ebenfalls aus Bilderrahmen, Presspappe) hat sich nicht geeignet,
bei ca, 150 C° biegt sich diese durch.

Alles im allen funktioniert das Heizen in einen Bereich von 50C° bis 180C° ohne
weitere Probleme, lediglich die Trägerplatte und Isolation ist noch eine offene Frage.

Welche (Dibond, Kork, Glas)?


4-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.10.12 05:22.


Gruß
Walter-KG

Wer Ölflecken öfters mit Butter beschmiert, hat die Sicherheit dass sie länger frisch bleiben.
Anhänge:
Öffnen | Download - C123.jpg (72.1 KB)
Öffnen | Download - Unterseite_1.jpg (68.2 KB)
Öffnen | Download - Loetanschluesse.jpg (69.2 KB)
Öffnen | Download - Aufbau.jpg (44.9 KB)
Re: Low cost Heizbrett
03. January 2013 09:15
Hi,

Drucker mit low coast Heizbrett fast Fertig.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.01.13 09:22.


Gruß
Walter-KG

Wer Ölflecken öfters mit Butter beschmiert, hat die Sicherheit dass sie länger frisch bleiben.
Anhänge:
Öffnen | Download - FastFertig.jpg (98.6 KB)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen