Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

RAMPS, kein Connect, kein Upload aber Display läuft....

geschrieben von Bantha 
RAMPS, kein Connect, kein Upload aber Display läuft....
11. October 2012 03:08
Hallo,

ich plane meinen Orca mit RAMPS statt mit Gen6 zu betreiben, habe mir dazu ein Komplettset mit Display zugelegt.
Firmware ist da wohl schon drauf, zumindest funktioniert das Display sobald Strom dran ist, auch die Temperatur
des Thermistors wird im Display korrekt angezeigt.

Leider funktioniert die Verbindung zum PC nicht, weder zu meinem Hauptrechner (Win 7/64 bit) noch zu meinem Laptop (Win XP). Der Arduino-Treiber lässt sich installieren, aber eine Verbindung zum Board kommt nicht zustande. Der Upload einer neuen Firmware funzt gar nicht (läuft lange, keine Fehlermeldung aber eben auch kein Upload, Menü auf dem Display läuft und funktioniert weiter, grüne LED auf dem RAMPS blinkt erst und dauerleuchtet dann), Connect von Pronterface oder dem Repetierhost ist auch nicht.

Ich habe die Treiber von Arduino 0.22 bis 1.0 durchprobiert, bei allen das gleiche Ergebnis.

Sachdienliche Hinweise sind sehr willkommen....
Re: RAMPS, kein Connect, kein Upload aber Display läuft....
11. October 2012 05:50
Hast du denn auch einen passenden Treiber für den USB-Seriell-Wandler installiert? (FT-232?)


There are only 10 types of people in the world —
those who understand binary, and those who don't.

GSG-Elektronik
Re: RAMPS, kein Connect, kein Upload aber Display läuft....
11. October 2012 06:39
Ist das ein anderer Treiber als der Arduino-Treiber unter /Drivers ?
Da war nur ein unbekanntes Gerät das ich gesehen habe, der Arduino Mega selber, den Treiber dafür habe ich installiert. Fehlt da noch einer?
Re: RAMPS, kein Connect, kein Upload aber Display läuft....
11. October 2012 06:47
Ja, das ist noch ein zusätzlicher Treiber. Falls es dich interessiert, der IC für den du ihn brauchst sitzt direkt hinter der USB-Buchse auf der Platine.

Wobei, welches RAMPS hast du? je nachdem kann da auch was anderes draufsitzen, welches das USB-Protokoll abwickelt.

Ansonsten such mal nach FT232 Treibern.


There are only 10 types of people in the world —
those who understand binary, and those who don't.

GSG-Elektronik
Re: RAMPS, kein Connect, kein Upload aber Display läuft....
11. October 2012 06:52
RAMPS 1.4, laut Display von Reprapdiscount.com, gekauft bei Fabber-parts.
Ok, wenn da noch ein Treiber fehlt dann kann es ja nicht gehen. Aber der Treiber
aus dem /Drivers-Verzeichnis vom Arduino hat ja schon einen Com-Port erzeugt,
bekomme ich dann noch einen?
Re: RAMPS, kein Connect, kein Upload aber Display läuft....
11. October 2012 07:05
Hmm, stimmt dann müsste der Treiber von Arduibno ausreichen,

Du hast also einen COM-Port daubekommen, meldet der sich wenn du das Board ansteckst?
Prüf ansonsten nochmal die Verkabelung, probier vielleicht mal ein anderes Kabel.


There are only 10 types of people in the world —
those who understand binary, and those who don't.

GSG-Elektronik
Re: RAMPS, kein Connect, kein Upload aber Display läuft....
11. October 2012 07:26
Wenn ich das Board einstecke, dann ist der COM-Port da. Das Kabel ist in Ordnung, damit habe ich normalerweise die GEN6 angeschlossen, und bei dem Test mit dem XP-Rechner habe ich ein anderes Kabel verwendet, selbes Phänomen.

Es tut sich ja auch was wenn ich versuche die Firmware hochzuladen - auf dem Board geht dann eine grüne LED an, also scheint da irgendwas zu funktionieren. Nur klappt eben das Hochladen nicht.
Re: RAMPS, kein Connect, kein Upload aber Display läuft....
11. October 2012 11:31
Beschreibe mal genau WAS sich tut wenn du die FW hoch laden willst.

mfg Chri


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
Re: RAMPS, kein Connect, kein Upload aber Display läuft....
11. October 2012 12:26
Eine grüne LED auf dem Ramps-Board blinkt zwei Mal, dann leuchtet sie dauerhaft grün. Dann passiert nix mehr bis der Upload in einen Timeout läuft (dauert etliche Minuten).

Ich habe eben mal den Arduino vom Ramps getrennt, mit dem kann ich mich problemlos mit Pronterface verbinden, mit jeder Menge Fehlermeldungen weil ihm ja seine Hardware fehlt, aber offenbar schon mit der aufgespielten Firmware.

Scheint so als ob das RAMPS-Board defekt ist. Ich habe die Pololus mal abgezogen um sicherzustellen das die auch keine Probleme machen, aber der Arduino läuft auch mit RAMPS und ohne Pololus nicht.

Klingt für mich nach Garantiefall, oder sehe ich das falsch?
hd
Re: RAMPS, kein Connect, kein Upload aber Display läuft....
11. October 2012 12:40
hi bantha
schau mal im task manager nach, ob nach dem timeout und nach dem schliessen von arduino eine avrdude.exe weiterläuft.
gruss hd
Re: RAMPS, kein Connect, kein Upload aber Display läuft....
14. October 2012 13:52
Ich hab mir die selbe Kombination zugelegt... und hatte ähnliche Schwierigkeiten.
Flashen geht mit der Arduino 023. Die 1.01 will nicht. Die Treiber aus dem Verzeichnis /driver werden angenommen. Aber hier meldet er sich dann als Mega 2560 und nicht als Mega 2560 R3. (warum auch immer)

Nimm mal die Reperierfirmware(und den Host), und das angehängte UIconfig.h (umbenennen)

Ich hatte die gleichen Probleme, das hing mit dem Display zusammen. Wenn das falsch angegeben ist, kommt keine Kommunikation zustande.

Hier alles unter Win7/64...


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Anhänge:
Öffnen | Download - uiconfig_reprapdiscount_panel.h (37.1 KB)
Re: RAMPS, kein Connect, kein Upload aber Display läuft....
24. October 2012 04:36
Würde ich gerne ausprobieren, habe das Board aber gerade nicht da. Da die Kommunikation auch mit nur aufgestecktem RAMPS nicht funktioniert hat (auch ohne Display und ohne Pololus) bin ich von einem Defekt ausgegangen. Und ja, auch den Treiber aus dem Arduino 023 habe ich ausprobiert.

Aber wenn das Board nicht mal mit der mitgelieferten Firmware läuft (eben nur mit abgezogenen RAMPS ansprechbar, aber offenbar angepasste Version da sich das Display mit Reprapdiscount.com meldet) und auch ein befreundeter Elektroniker das Ding nicht vernünftig zum Laufen bekommen hat gehe ich weiterhin von einem Defekt aus. Antwort vom Verkäufer steht noch aus, DHL hat sich aber auch reichlich Zeit für die Rücklieferung gelassen.

Aber danke für den Tip.
Re: RAMPS, kein Connect, kein Upload aber Display läuft....
25. October 2012 02:23
Noch mal ein Nachtrag - wie mir eben bestätigt wurde ist das RAMPS-Board wohl defekt und wird ausgetauscht.
Fabber-Parts hat da sehr korrekt agiert, bislang bin ich mit der Abwicklung voll zufrieden.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen