Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

RAMPS 1.4 Verkabelung

geschrieben von JoJo86 
RAMPS 1.4 Verkabelung
03. November 2012 18:44
Hallo,

ich bin gerade bei der Verkabelung meines Prusas und stoße auf einige Probleme:

- Ich verwende ein RAMPS 1.4 und ein ATX Netzteil, ein Mega 1280 Board und optische Endstopps.
- Ich habe mich vorerst für die Repetier Firmware in Verbindung mit der Repetier Host Software entschieden.

Bisher habe ich:

- Die Repetier Firmware aufs Mega 1280 Board gespielt.
- Die Repetier Host Software installiert
-> die beiden finden sich scheinbar auch.
- Mein RAMPS 1.4 DIY Kit zusammengebastelt
-> wenn ich das RAMPS 1.4 auf das Mega 1280 stecke findet mein Repetier Host nichts mehr

Ich habe die Stromversorgung ans RAMPS 1.4 angeschlossen und nachgemessen: es sind 12 Volt zu messen:
- an den Anschlussklemmen
- und an den VMOT Pins der Pololus
Wenn ich das USB Kabel vom Mega 1280 nicht einstecke leuchten auf dem 1280 Board keine LEDs. Ich habe aber alle Dioden verbaut, also sollte das Mega 1280 doch über mein RAMPS versorgt werden?!

Hat mir jemand einen Tipp, was ich anderst machen muss, damit mein System funktioniert?

Grüße J
Re: RAMPS 1.4 Verkabelung
04. November 2012 06:06
Diode Evtl in Falschherum eingelötet?
Re: RAMPS 1.4 Verkabelung
04. November 2012 06:26
Danke für die Idee!


Bei den großen flachen gelben is es doch egal wie rum, oder? Die kleine schwarze hab ich so wie auf folgendem Bild eingelötet:
Diode
Sollte denke ich passen. Oder muss ich bei den großen flachen doch die Richtung beachten?

LG.
Re: RAMPS 1.4 Verkabelung
04. November 2012 06:41
Die Großen Gelben Flachen sind Sicherungen(F1, F2 F=Fuse, Sicherung). Wenn alles andere funktioniert (LEDs z.b.) hängt es nicht an den Sicherungen.
Die Diode ist dafür Verantwortlich das der Arduino Mit Spannung versorgt wird. Der Silberne Ring an der Diode muss wie auf dem Board an der Seite sein, wo auch der Weisse strich des Symbols ist.
hd
Re: RAMPS 1.4 Verkabelung
04. November 2012 06:41
hi,
die "großen flachen gelben" sind keine dioden sondern sicherungen!
die zweite diode, mit der der arduino versorgt werden kann, muss hier rein:

gruss hd
Re: RAMPS 1.4 Verkabelung
04. November 2012 08:29
D1, D2 - Diodes
These must be placed in the proper orientation. The band on the diode must be turned the same way as the mark on the board.
Definitely solder D2 in.
D1 should only be installed if the 5A rail is powered by 12V. It can be omitted and the Arduino will be powered from USB.
You will want D1 installed if you add components to print without a PC.
To reiterate, D1 MUST be omitted if you are powering the 5A rail by more than 12V, or the power is not absolutely clean, otherwise you may damage your ramps.
Re: RAMPS 1.4 Verkabelung
04. November 2012 12:49
Danke für die hilfreichen Antworten. Bei mir ist D1 nicht eingelötet.
Wenn ich mein Mega 1280 über USB versorge sollte es ja trotzdem funktionieren!

Beim Einstecken des USB Steckers blinkt LED 1 aud dem RAMPS Board einige Male. Danach rührt sich nichts weiter.

Wie schon beschrieben verbindet mein Repetier Host sich mit dem Mega 1280 Board ohne Probleme, aber nicht wenn das RAMPS Board drauf steckt.

Woran könnte das liegen?

Muss außer, dass LED 1 einige Male blinkt sonst noch was passieren, wenn ich die USB Verbindung einstecke?

Ist es richtig, wenn ich mein RAMPS Board erst mit Strom versorge und dann die USB Verbindung einstecke und damit das Mega 1280 Board erst mit Strom versorge, wenn das RAMPS Board schon Strom hat?

LG. J
hd
Re: RAMPS 1.4 Verkabelung
04. November 2012 14:33
hi elvis,
habs grad in nem anderem thread beschrieben:
du benutzt bestimmt arduino 1 oder höher. schau mal in der host->konfiguration->druckereinstellungen->verbindung
ob da bei "empfänger cachegrösse" 127 oder so steht, wenn ja stell 60 ein.
bei ping-pong auch nen haken setzen.
probiers mal
gruss hd
edit:
oder lies mal den ganzen thread
[forums.reprap.org]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.11.12 14:59.
Re: RAMPS 1.4 Verkabelung
05. November 2012 11:22
Danke für den Tipp und den Link hd.
Meine Arduino IDE funktioniert so weit. Hab gerade auch mal die RAMPS Testsoftware hochgeladen und es scheint alles zu funktionieren wie es soll. Die LEDs blinken, die Motoren fahren hin und her, ...
Mein Problem ist momentan "nur noch", dass wenn ich die Repetier fimware aufspiele und mein Repetier Host starte nur dann eine Verbindung hinbekomme, wenn ich auf dem Mega1280 nicht das RAMPS stecken habe.
Wenn ich das RAMPS drauf hab und auf Verbinden klicke - steht immer nur 4 Befehle ausstehend da oder so was in der Art. Ich bekomme auch nicht die Firmwareversion angezeigt...

Könnt ihr eine Andere Firmware Host Kombination empfehlen?

LG. J
hd
Re: RAMPS 1.4 Verkabelung
05. November 2012 12:44
hi jojo,
das ist zu finden,
hast du die baudrate in der host und in der firmware gleich eingestellt? ebenso den cache-tip von oben befolgt?
hast du die firmware öfters aufgespielt und den eeprom-mode nicht geändert? den am besten erstmal auf 0 stellen, bis die richtungen, anschläge und temp. sensoren stimmen.
dann nochmal aufspielen und eeprom beliebige zahl setzen. anschliessend kannst du im host unter "konfiguration->firmware eeprom konfiguration" alle weiteren wichtigen einstellungen setzen und abspeichern, ohne neu aufspielen zu müssen.
eine andere host software und firmware macht in dem fall die gleichen probleme und wenn du einmal repetier-host benutzt hast, wär alles andere eine entäuschung. evtl. wär da noch marlin als firmware, kommt aber aufs gleiche raus, und ich mags halt lieber aus einer hand.
für später
Re: RAMPS 1.4 Verkabelung
21. December 2012 09:56
Hallo,

nachdem ich jetzt länger nicht dazu gekommen bin mich um den Prusa zu kümmern gibts jetzt Neuigkeiten:
Ich hab es endlich mit Hilfe eurer Tips hinbekommen, dass die Host Software den Drucker findet und ich ihn auch manuell ansteuern kann.
Ich werde in den nächsten Wochen die Endstopps und das Heizbett anschließen und dann mal versuchen den Drucker zu justieren.

Viele Grüße und frohe Weihnachten
JoJo
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen