Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kabel halten nicht am Heizbet

geschrieben von Tom82 
Kabel halten nicht am Heizbet
18. November 2012 06:49
Hallo,

hat das jemand schon mal von euch gehabt? Ich habe versucht die Kabel an an das Heizbet (PCB von 2PrintBeta) dran zu löten.

Das hält aber nicht, da das Lot nicht vernünftig auf den Kontakten am Heizbet hält. In der Mitte wo die beiden Kontakte zusammen gelötet werden müssen hat es noch geklappt (für den Thermistor).

Bei den Kabeln hat es dann aber nicht mehr gehalten.

Ich benutze ein S-Sn60Pb38Cu2 Lot mit Flussmittel gefüllt.

Danke
hd
Re: Kabel halten nicht am Heizbet
18. November 2012 08:40
die kabelenden lötfett bestreichen und verzinnen, die patches ebenfalls und dann drauflöten.
durch den cu-anteil und die wärmeableitung kanns sein, das dein lot eine etwas höhere temperatur benötigt. auch keine kleine spitze verwenden. manchmal ist bei billigen loten auch der flussmittelkanal durchs aufwickeln nicht richtig gefüllt.
gruss hd
Re: Kabel halten nicht am Heizbet
18. November 2012 10:22
Vielleicht sind noch Rückstände auf den Lötflächen? Fläche ist vielleicht lackiert? Wenn du es so wie hd beschieben hat lötest, muss es halten.
Denk daran die Kabel zu entlasten, damit sie nicht abbrechen.


Gruß Leif

______________________________________________________________________

RepRap Prusa (ABS); M5 Z-Achse; 1:50 Direkt-Drive-Extruder+MK7-Gear; 0.4mm Düse; MK1 Heizbett mit SSR; Meanwell SP320-12 @13,5 Volt; Sanguinololu V1.3a mit Marlin Firmware Jan 2014
Repetier-Host V0.95e und Slic3r 1.0.0. RC2 / Cura 13.11.2 - Windows 7 X64

MakerBot Replicator 2

capitaenz @ Thingiverse
Re: Kabel halten nicht am Heizbet
19. November 2012 14:24
Danke für die Tips... bei den Kontakten für den Thermistor hats geklappt

Auch wenn schreckliche große Lötstellen sind bin ich froh das das schonmal geklappt hat... bei den beiden Hauptanschlüssen will es aber nicht halten... auch nicht mit Lötfett...

Edit: Jetzt hälts ... mal sehen wie lange

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.11.12 14:46.
hd
Re: Kabel halten nicht am Heizbet
19. November 2012 15:10
hi tom,
dann denk ich mal, dass dein lötkolben nicht über die nötige leistung verfügt.
gruss hd
Re: Kabel halten nicht am Heizbet
20. November 2012 15:07
ja der hat mittlerweile komplett aufgegeben .... hatte mir heute einen neuen gekauft... damit hats geklappt ...


Danke für die Hilfe
Re: Kabel halten nicht am Heizbet
20. November 2012 15:19
Hatte das Heizbet mal eben für 2 min an, das war noch nicht auf 60° da ist etwas Kunsttsoff an der Ramps geschmolzen (siehe Bild)

Ist das Normal? Hatte jetzt für den Testlauf noch keinen Lüfter; aber das heizt sich doch normalerweise nicht so schnell auf oder???
Anhänge:
Öffnen | Download - 2012-11-20 21.05.01.jpg (121.6 KB)
hd
Re: Kabel halten nicht am Heizbet
20. November 2012 15:55
hi tom,
mess mal den widerstand zwischen den heizbettkabeln.
adernendhülsen oder verzinnen an den kabelenden zur klemme würd nix schaden, der verschmorgelte kunstoff deutet auf erhöhten übergangswiderstand hin, also schlechter kontakt.
wenns bett selbst zuviel strom zieht, besser über ein relais schalten.
gruss hd
Re: Kabel halten nicht am Heizbet
20. November 2012 19:14
Ok werde ich mal durchtesten... vielen Dank

Hatte auch noch einen anderen Post hier in dem Forum gefunden....

[forums.reprap.org]

Evtl. habe ich ja auch ein schlechtes Mosfet... naja ich mache mal die Kontakte am Heizbett neu und schaue dann nochmal wies läuft...
Re: Kabel halten nicht am Heizbet
21. November 2012 07:56
Du musst unbedingt den Mosfet einen Kühlkörper verpassen! Durch den Innenwiderstand fallen bei 10 Ampere an 12 Volt locker 3-4 Watt an. Ohne Kühlkörper und aktiver Belüftung kann er nicht mal 1 Watt an die Luft abgeben.

Also normal, der Mosfet ist ok. Es gibt bessere Typen die einen niedrigeren Innenwiderstand haben für 5 Euro, aber ein Kühlkörper ist dennoch Pflicht.

Bitte auch Kabelschuhe oder isolierte Aderendhülsen nutzen, die Drähte werden sich mit der Zeit aus der Madenschraube lösen und wegbrennen oder gar einen Kurzschluss verursachen.

Ingo

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.11.12 07:57.
Re: Kabel halten nicht am Heizbet
21. November 2012 15:05
Ok dann probiere ich es mal mit Kühlung ...

Was für Temperaturen sind den normal wenn die Kühlkörper drauf haben und aktiv gekühlt wird? Handwarm?
hd
Re: Kabel halten nicht am Heizbet
21. November 2012 17:31
hi tom,
am heizbettmosfet ohne relais, ists normal sich in die finger zu brennen. 150 grad etwa hält der aus.
ein bisserl luft zwischen mostet und klemmleiste sollte schon sein, also nicht anstehen, sonst können die kokeln.
gruss hd

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.11.12 06:57.
Re: Kabel halten nicht am Heizbet
22. November 2012 05:29
Ich denke mal, dass du die MOSFETs meinst.

Grüßle, Rodscher
Re: Kabel halten nicht am Heizbet
22. November 2012 06:53
Wenn es Dir immer noch zu warm ist, dann kannst Du einen IRL 1404 einsetzen, der hat einen RDS(on) 4mOhm (Bei 10V) anstatt RDS(on) 18 mOhm (bei 12V) wie beim STP55NF06L.

STP55NF06L:

U=R*I = 0.018 x 10 = 0,18 V
P=U*I = 0.18 x 10 = 1.8 Watt


IRL1404:

U=R*I = 0.004 x 10 = 0,04 V
P=U*I = 0.04 x 10 = 0.4 Watt

Ingo
hd
Re: Kabel halten nicht am Heizbet
22. November 2012 06:54
sorry, ist natürlich der mosfet gemeint.
habs schon korrigiert.
gruss hd

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.11.12 06:56.
Re: Kabel halten nicht am Heizbet
22. November 2012 16:05
Ok Danke für die ganze Hilfe ... hab jetzt fette Kühlkörper und nen fetten Lüfter drauf gepackt und jetzt wird es nicht mal mehr Handwarm ... (zumindest wenn ich das Heizbet auf 60°C aufheize)

Hätte ich ja nie gedacht dass das so viel ausmacht ... Ich weiß schon warum ich kein Elektriker geworden bin smiling smiley kein peil von den ganzen Sachen
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen