Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Probleme mit Elektronik

geschrieben von freakoflife 
Probleme mit Elektronik
02. December 2012 04:42
Hallo,

ich weis das dieses Thema schon oft hier Besprochen wurde, aber ich finde einfach nicht mein Problem!

Das Problem ist das ich schon das zweite Arduino Mega Board jetzt im eimer ist!

zur Verkablung: Das Ramps Board Bekommt 12V5A und 12V11A vom Gleichen Netzteil, und das Arduino ist nur über USB am PC angeschlossen!
so jetzt ist schon das Zweite Arduino wie schon Gesagt im Eimer und jedes mal geht der USB chip auf den Board kaputt, als würde es eine überspannung Bekommen sobald ich es an den PC anschließe, da das Display auch dann viel Heller wird!
und der USB Port am PC ist dann auch jedes mal Tot solange dies Passiert

Kann es sein das die Pololus defekt sind und dies Verursachen?

D1 Diode ist richtig herum Bestückt!

oder muss ich das Arduino Board auch mit Spannung Versorgen?

was ist hier Falsch?

MFG
Re: Probleme mit Elektronik
02. December 2012 04:53
Ich würde vermuten das du zuviel Leistung über die 5V ziehen willlst, und die kommen bei dir aktuell nur aus dem USB-Port, wenn das Board stirbt reagiert dort wahrscheinlich die rückstellende Sicherung.


There are only 10 types of people in the world —
those who understand binary, and those who don't.

GSG-Elektronik
Re: Probleme mit Elektronik
02. December 2012 05:22
Danke für die Antwort!

Also das heist genau?

das die Pololu defekt sind? oder die Motoren zu schwer gehen?

das Netztel Bringt 40A an 12V, warum holt er sich es vom USB Port? Diode im eimer?
Re: Probleme mit Elektronik
02. December 2012 05:28
Du belastet die 5V aus dem USB-Port zu stark, klemm mal das Display ab, das ist da der größte Verbraucher. Danach sorgst du nach Möglichkeit für eine externe 5V Versorgung, oder klemmst zumindest das Display auf eine andere Stromversorgung als die des USB-Ports.


There are only 10 types of people in the world —
those who understand binary, and those who don't.

GSG-Elektronik
Re: Probleme mit Elektronik
02. December 2012 05:59
Also Arduino mit 12V? Versorgen?

ja Display würde ich eh weglassen!

Probieren kann ich das erst wenn das neue Board wieder da ist!

Bei enem Board ist sogar die Leitebahn vom USB durchgebrannt... habe ich zwar wieder überbrückt aber ohne erfolg wird nicht mehr erkannt...

wie trenne ich die versorgung für das Display, auch wenn ich es weglasse?

Gruß
Anhänge:
Öffnen | Download - 20121126_001 (.jpg (67.1 KB)
Re: Probleme mit Elektronik
02. December 2012 06:00
Also die Pololus können ganz sicher auch schuld sein.
Ich hatte mal einen Kurzschluss an einem und hab mir damit diverse Sachen geschrottet.


Gruß Leif

______________________________________________________________________

RepRap Prusa (ABS); M5 Z-Achse; 1:50 Direkt-Drive-Extruder+MK7-Gear; 0.4mm Düse; MK1 Heizbett mit SSR; Meanwell SP320-12 @13,5 Volt; Sanguinololu V1.3a mit Marlin Firmware Jan 2014
Repetier-Host V0.95e und Slic3r 1.0.0. RC2 / Cura 13.11.2 - Windows 7 X64

MakerBot Replicator 2

capitaenz @ Thingiverse
Re: Probleme mit Elektronik
02. December 2012 06:15
Pololus also auch am besten mal tauschen?

und wie war das mit den Jumpern? unter den Pololus, da ich ja 1/8 stepp Motoren habe sollte ich doch eine Jumper in Richtung des usb port ziehen oder?
Re: Probleme mit Elektronik
02. December 2012 15:05
Die Verbindung die da abbrennt ist NICHT die +5V sondern die Masse !!!!!

MIt anderen Worten du gibst RÜCKWÄRTIG eine +Spannung auf die Masse die vom PC kommt das muss dann abbremmen.
Das passiert NUR dann wenn du die +12V an den Schraubklemmen verpolst !!


Hardwarekiller
Re: Probleme mit Elektronik
03. December 2012 06:26
Also die Schraubklemmen sind definitiv nicht verpolt! es Lief ja auch schon mal alles fast!


MFG
Re: Probleme mit Elektronik
03. December 2012 13:21
Die Masseleitung die ZU dem USB geht KANN NUR durch verpolen der 12 V am Ramps SO abbrennen !!
Selbst WENN man die 5V auf dem Ramps kurzschliesst, kann maximal ein Strom von 500mA fliessen weil der
Arduino das begrenzt, und AUCH eine 500mA Sicherung darauf ist.
Die auf dem Arduino aufgebrahcten Regler schalten dann sowiso ab, es gibt das im Prinzip 2 Schutzschaltungen
Das abbrennen der MASSE-Leitung am USB KANN NUR dadurch passieren WENN man die +12V verpolt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Oder das verwendetet Netzteil hat einen Massefehler ODER man schliesst die MAsse dessen nicht an, dann würde sich das Heizbett/Motoren die nicht angeschlosssene Masse des Netzteil ÜBER den USB des PC holen, das währe noch denkbar.


Hardwarekiller
Re: Probleme mit Elektronik
04. December 2012 06:17
Kannes auch sein das es an unserem Haus Strom Netz Liegt? wir haben ein TN-C Netz soviel ich weis, wohnen im Wohnblock, also bei uns ist der N und PE Leiter das Gleiche?!!


MFG
Re: Probleme mit Elektronik
06. December 2012 09:07
Klingt als würde dem Netzteil oder dem PC der Schutzleiter fehlen und durch den Ausgleichstrom über die Masse deines Boards die Leiterbahn wegbrennen.

Wenn der PC und das Netzteil in der gleichen Steckdose stecken, dann haben beide gleiches Masse-Potential und die Masse am Schutzleiter entspricht der Masseverbindung am Netzteilausgang PC+Netzteil. Es ist möglich, dass durch starke Verbraucher über Verlustwiderstände der N/PE-Leitung eine Spannung von mehreren Volt gegen Masse hat.

Ich habe mal so gewohnt und hier ging mir ab und zu mal mein Gitarrenverstärker kaputt, wenn das Kabel zur Gitarre oder die eingesteckte Gitarre selber die Heizung berührte. Zwischen N/PE-Leiter und Heizung lagen manchmal bis zu 20 Volt an. Dann brannte der Schutzwiderstand in der Masseverbindung zum Amp weg.

Ingo
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen