Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

PC Netzteil und Heizbett

geschrieben von Jack_n 
PC Netzteil und Heizbett
04. February 2013 04:39
Hi,

ich habe ein Krachmacher Chinanetzteil mit 30A.

Jetzt würde ich gerne auf ein PC Netzteil (500 W) schwenken um etwas mehr Ruhe zu bekommen.

Immer wieder lese ich jedoch Hinweise dass manche nicht für den direkten Anschluss eines Heizbetts geeignet sind.

Was bedeutet das, oder geht es darum dass man wegen der hohen Last 2 Kabelschienen bündeln muss?

Vielen Dank für jeden Tip

Joachim
VDX
Re: PC Netzteil und Heizbett
04. February 2013 05:01
... bei PC-Netzteilen muß du für eine passende Last am 5V-Ausgang und manchmal auch am 12V-Ausgang sorgen, damit die Regelung funktioniert.

Wenn du den 12V-Kreis mit kurzen PWM-Impulsen belastest, könnte bei manchen Netzteilen die Regelung 'verrückt spielen' - hab' aber noch keins mit derartigen Problemen gehabt.

Für wirklich hohe Ströme verwende ich ein altes Post/Telekom-Netzteil mit 24V@60A - muß da nur aufpassen, wierum ich den Stecker reinstecke, sonst hauts mir beim Einschalten die Sicherung raus, obwohl sie ordentlich isoliert sind confused smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: PC Netzteil und Heizbett
04. February 2013 05:49
Hallo Viktor,

ich habe inzwischen ein MK2 Heizbett, 5 Motoren und 2 Hotends (V3) an dem Chinateil 12V/30A hängen.

Jetzt würde ich mal das hier testen:
[www.2printbeta.de]

Sorge mich nur etwas, ob der 12V Anschluss des Breakoutboards mit einer Anschlussbuchse für ca. 18 - 25 Ampere (wenn 3 Motoren , 2 Hotends und Heizbett laufen) nicht überlastet ist....?

Was meinst Du zu dem Ding - wäre mir sympathisch, da die Last wohl schon dran ist, also Plug and Play (Led's und so wie es aussieht unter dem Kippschalter) ?

Viele Grüße
Joachim
VDX
Re: PC Netzteil und Heizbett
04. February 2013 06:12
... das Teil sieht gut aus ... allerdings erkenne ich da keine Last - das ist oft ein dicker Widerstand, der im betrieb auch recht warm wird ...

Die Schraubklemmen können schon einiges an Strom ab - die Leiterbahnen kannst du durch dick Nachverzinnen auch etwas 'stärken' ... ansonsten weiche ich bei sehr hohen Strömen dann doch mal auf externe SSR's aus, die nur noch ein paar mA zum Schalten benötigen und dann ein externes Netzteil oder 230V auf den Heizer schalten ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: PC Netzteil und Heizbett
04. February 2013 06:16
Hmmm....

ich schreibe 2PrintBeta mal an wie es mit der Last aussieht.
Ich habe schon andere Boards gesehen, da war ein weisser, eckiger Keramikwiderstand drauf.

SSR für das Heizbett habe ich schon, war aber mehr um das Ramps / Mosfet nicht zu stressen.

Damit schalte ich ja doch wieder an der gleichen Klemme.

2. Netzteil will ich ja nicht haben.

Ich muss mal wieder mein Graupner mit Lastanzeige hinhängen um zu sehen wieviel da wirklich gezogen wird im Vollbetrieb.

Danke Dir

Gruß
Joachim
Re: PC Netzteil und Heizbett
04. February 2013 07:10
Quote

... das Teil sieht gut aus ... allerdings erkenne ich da keine Last

Die braucht man auch nicht immer. Viele PC-Netzteile funktionieren auch ohne Last einwandfrei. Das muss man einfach ausprobieren.

Hier gibt's Anleitung: [reprap.org] , inclusive Erfahrungsberichten: [forums.reprap.org]


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: PC Netzteil und Heizbett
04. February 2013 07:39
Ich habe noch ein bischenrumgesucht und das gefunden:

Main Power +12V hängt wohl üblicherweise an Rail1 -> Mainboardstecker

CPU Power +12V hängt wohl an Rail2 -> 2 X 2 Stecker CPU Power.

Dann wird es wohl Sinn machen zusätzlich zu dem Breakoutboard noch einen seperaten Anschluss von CPU Power zB. Richtung Heizbett zu machen?

Quelle: [www.pc-erfahrung.de]

Viele Grüße
Joachim
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen