Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Günstige Elektronik

geschrieben von Torben 
Günstige Elektronik
13. February 2013 13:38
Hi,
Ich bin auf der Suche nach einer günstigen Lösung für meine Elektronik.
Ich habe bereits ein Arduinoboard mit einem AtMega 2560.

"Schnickschnack" wie Sd-Karten Unterstützung Brauch ich nicht. Mir würd es reichen, wenn ich mit angeschlossenem Notebook Drucken kann.
Viele von euch benutzen für die Schrittmotoren Ramps1.4 .
Da ich die Platine jedoch recht teuer finde, wollte ich mal nachfragen ob was gegen alternative Schrittmotorenendstufen spricht, auf was ich achten muss und ob ihr mir vielleicht sogar eine günstige Alternative empfehlen könnt?

Torben
Re: Günstige Elektronik
13. February 2013 16:08
Die günstigste Elektronik ist wohl die Gen7, wenn man die Platine selber ätzt oder fräst und die Teile selbst zusammen sucht. Die dürfte sogar günstiger als eine RAMPS ohne Arduino sein. Die Schrittmotorentreiber sind die Gleichen wie bei der RAMPS und günstiger als ein StepStick für rund 8 Euro ist das auch kaum zu machen.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Günstige Elektronik
13. February 2013 16:17
Hi

gaaanz plöde Frage - was hälst vom Gen7 V1.5 ist einfach gestrickt, und als Treiber nimmst Stepsticks oder Pololu's - da liegst mit der Elektronik unter 100 Euro (wenn du die Stepsticks u. co. günstig schiesst...
und wenn du selber ätzt / fräst und die Teile besorgst, dann kommst wahrscheinlich noch billiger...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.02.13 16:26.


LG Bruchi.

CNC-Modellbau und Frässervice: www.modellbau-mit-cnc.de
mrc
Re: Günstige Elektronik
13. February 2013 17:11
mit dem komplett zusammengelöteten ramps (incl. stepper & kühler für Dualextrude) von
reprapdiscound liegt man bei genau 100€, hat die sauberere Platine weniger Stress & Risiko
Re: Günstige Elektronik
14. February 2013 15:42
Danke, hab's jetzt bei reprapdiscount bestellt!
Re: Günstige Elektronik
17. February 2013 14:51
Die "sauberere" Platine? confused smiley Putzen hilft da auch bei den anderen.
Aber mal den Scherz beiseite, ein nicht zu unterschätzender Nachteil der RAMPS ist der gedrängte Aufbau. Die Anschlüsse sind quer über die Platine verteilt und die angesteckten Kabel sind bei einem Gehäuseeinbau nur noch sehr fummelig zu erreichen. Da hat der seitliche Anschlussbereich, wie z.B. bei der Gen 7 seine Vorteile.


Grüße von
Mirko
_______________________________________________________________________
1. mod. MendelMax + Ramps1.4 + Repetier-Firmware & Host
2. mod. Anet A6
3. XY-Core im Bau

"Eine kleine Revolution hin und wieder ist eine gute Sache." (Kapitain Ramius)
Re: Günstige Elektronik
17. February 2013 17:08
Will ja keine Werbung machen, aber ...
[www.indiegogo.com]
ab:

$59
RUMBA Board only

You will get: 1x fully assembled RUMBA Board NO SOLDERING REQUIRED Free worldwide shipping by FedEx or DHL

Wird mein nächstes board...
eher dieses:


$149
RUMBA Ultimate Kit
wobei ich mir sicher bin, das ich, wenn ich lieb frage die endstops mitbekomme.

und gut ist ...
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen