Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Elektronik- Was ist die beste Lösung?

geschrieben von Lancester 
Elektronik- Was ist die beste Lösung?
06. March 2013 15:31
Hallo liebe "Repraper",

ich bin neu hier und wurde ebenfalls von dem 3D-Druck-Virus befallen winking smiley

Bin dabei mir einen Prusa Mendel selbst zu bauen. Das Grundgestell wurde auch schon erfolgreich aufgebaut. Derzeit bin ich dabei, die richtige Elektronik zu finden. Dabei benötige ich eure Hilfe! Die Auswahl ist hier sehr schwer. Besonders das Preisgefälle macht es für mich schwierig, die geeignete Elektronik zu finden. Derzeit habe ich die folgenden drei Favoriten im Blick:

1. Das Komplett-Paket für 145€ (RAMPS 1.4):
[www.ebay.de]
Dieses beinhaltet eigentlich alles was das Herz begehrt, sogar ein Heizbett und Digitalanzeige!

2. Die abgespeckte Version für 111€ (RAMPS 1.4):
[www.ebay.de]
Sieht auch nicht schlecht aus, aber da ich ev auch mit PLA drucken möchte wäre ein Heizbett nicht schlecht und daher scheint mir Variante 1 fast besser?

3. Eine Low-Budget-Lösung für 76€ (PrintrBoard)
[www.ebay.de]
Auf diese Elektronik-Variante bin ich zufällig gestoßen. Was sind hier die NAchteile gegenüber Variante 1 und 2? ICh benötige zusätzlich noch die Stepper-Driver und die Kabel, oder? Und könnte ich hier auch ein Heizbett nachrüsten?
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? ICh denke bei der Elektronik sollte man ruhig ein bisschen mehr ausgeben, um am Ende wirklich ein gut funktionierendes System zu haben, oder? Weiterhin möchte ich vielleicht später mit meinen Prusa Teile drucken und mir einen MednelMax oder so bauen...da könnte ich die Elektronik auch weiternutzen...

Kurz: Die Qual der Wahl bei der Elektronik ist echt riesig...über Tipps und Meinungen der oben genannte engeren Auswahl würde ich mich sehr freuen!

Vielen Dank schon mal im voraus! Ich hoffe dann auch irgendwann mal meine Erfahrungen hier im Rahmen der Gemeinde einzubringen

Viele Grüße,
Lancester

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.03.13 15:32.
Re: Elektronik- Was ist die beste Lösung?
06. March 2013 16:37
Hi,

Ich habe mich zwar auch erst vor ein paar Wochen mit dem Virus angesteckt, und mein Eindruck zur Wahl der Elektronik:
Das ist reine Geschmackssache!
Alle Elektroniken müssen im Endeffekt nur die Befehle der Host-SW auf die Schrittmotoren und Heizungen verteilen - und dieser Aufgabe sind sie alle gewachsen.
Ich persönlich habe mich für die Gen7-Elektronik V1.5 entschieden, die muß aber selbst zusammen gelötet werden. Das Set kann man bei Traumflug ordern hier im Forum. Und jeder der weiß an welchem Ende man den Lötkolben anfasst und einen solchen besitzt, der auch eine Feine Spitze hat, kann die selbst zusammenlöten.

Zu den anderen existierenden Typen kann ich nichts sagen - kenne ich nicht. Wird aber reine Geschmackssache oder eben eine Frage des Glaubens sein, welche die bessere ist...


LG Bruchi.

CNC-Modellbau und Frässervice: www.modellbau-mit-cnc.de
Re: Elektronik- Was ist die beste Lösung?
07. March 2013 04:06
Bei deiner Auswahl würde ich zu 1 tendieren. Da ist alles dabei was man sich später eh kaufen würde.

Möglichkeit 2 ist meiner Meinung nach im vergleich zu 1 viel zu teuer, alleine das LCD Modul kostet bei reprapdiscount um die 40 € genauso das Heizbett.

Möglichkeit 3 da scheinen die Steppertreiber schon aufgelötet zu sein. Das kann zu Problemen führen, wenn dir so ein ding mal durchknallt, was gerade am Anfang mal vorkommt. Da müsstest du im schlimmsten fall ein komplett neues Board kaufen. Also davon würde ich abraten.

Was mich persönlich von der Gen7 abhält ist das ich zwar weis wo der Lötkolben heiß wird, ich mir aber nicht wirklich zutraue das Ding zu Löten, da man da auch aufpassen muss das die teile nicht zu heiß werden oder man irgendwo einen kurzen reinlötet. Wenn du dir das zutraust wirst du damit vielleicht mehr Spaß als mit der RAMPS haben.

mfg
Re: Elektronik- Was ist die beste Lösung?
07. March 2013 06:21
Quote

[...] ich mir aber nicht wirklich zutraue das Ding zu Löten [...]

Soll ich Dir mal einen Endstop zum probieren schicken?


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Elektronik- Was ist die beste Lösung?
07. March 2013 10:08
Wenn du das machen könntest wäre ich dir sehr dankbar, allerdings sind meine finanziellen mittel als Student sehr eingeschränkt.

mfg
Re: Elektronik- Was ist die beste Lösung?
07. March 2013 23:56
2 Fragen:

Warum hat die Lösung für 145 2 Sorten Endstopps drin? Sind da nicht Mechanische und magnetische?
Wie werden die 4-Beinigen an die 3 Poligen Anschlüsse angeschlossen?

Gruss
Niggi



Früher waren es Modell-Helis aber bei meinen Flugkünsten waren die Ersatzteile zu teuer...
Vielleicht werden mit meinem Mendel90 Ersatzteile billiger und besser ;-)
Re: Elektronik- Was ist die beste Lösung?
08. March 2013 05:42
Quote

Wenn du das machen könntest wäre ich dir sehr dankbar, allerdings sind meine finanziellen mittel als Student sehr eingeschränkt.

Das ist gratis. Wenn Du mir Deine Postadresse an mah@jump-ing.de schickst weiss ich auch, was ich auf den Umschlag schreiben soll.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen