Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

2 Netzteile kaputt - was ist da los

geschrieben von GerhardP 
2 Netzteile kaputt - was ist da los
24. March 2013 09:39
Mir sind innerhalb von 2 Tagen 2 ATX-Netzteile kaputt geworden.

Das erste hatte 500Watt und während des Druckens hat es einen Knall gemacht und die Sicherung ist regelrecht explodiert. Angeschlossen waren neben den Motoren und dem Hotend (Thermistor) auch ein MK1-Heizbett.
Das Heatbed war ordentlich auf Temperatur (120 Grad) weil ich ABS gedruckt habe. Vorher hatte ich PLA gedruckt und nie ein Problem gehabt.

Ich dachte an ein Problem beim Netzteil und habe mir ein 650Watt Netzteil besorgt. Damit habe ich nun 2 Tage lang wieder ABS gedruckt und heute ist der Drucker wieder während des Druckens ausgegangen und die Sicherung beim FI-Verteiler hat ausgelöst. Das Neetzteil hat keinen sichtbaren Schaden, lässt sich allerdings nicht mehr einschalten. Es handelt sich um ein Rasurbo, das auf dem Cougar-Netzteil aufbaut - also eigentlich ein gutes Gerät. Ich habe auch die Last schön von beiden 12V-Verteilern abgenommen, obwohl das bei diesem Board auch geregelt wird. Die Elektronik (RAMPS und Arduino) ist glücklicherweise beide Male OK geblieben.

Ich habe das Heizbett im Verdacht, das habe ich durch gemessen und es hat 1,6 Ohm Widerstand, also OK.
Vielleicht überlaste ich es auch mit dem Dauerheizen auf 120 Grad? Die kommenden Tage bekomme ich meine MT-Dauerdruckplatte. Dann kann ich mit weniger Temperatur fahren.

Kann ich das Netzteil irgendwie wieder beleben?

Was kann die Ursache sein?

Bin schon etwas am Verzweifeln

Gerhard
Re: 2 Netzteile kaputt - was ist da los
24. March 2013 10:03
Normal schaltet sich das Netzteil bei einem Kurzschluss nur ab, das heißt nach ca 20min bis 3h ohne Strom sollte es wieder an gehen. Jedenfalls ist das bei meinem so geregelt und ich kenne noch andere bei denen das so ist. Hoffe das hilft dir schon einmal weiter.

mfg
Re: 2 Netzteile kaputt - was ist da los
24. March 2013 12:35
Bis jetzt konnte ich es noch wieder zum Leben erwecken.
Kurzschluss kann es m. E. auch nicht sein, weil ich danach wieder ohne Probleme mit einer anderen Stromquelle hochfahren kann. Vielleicht muss am Netzteil wirklich auch an 3,3V und 5V eine Last hängen, damit die 12V richtig geregelt werden. Ich vermute dass sich das Netzteil irgendwie aufschauckelt und dann PENG
Re: 2 Netzteile kaputt - was ist da los
24. March 2013 13:46
Das kann schon sein, da der 3,3V Anschluss das Netzteil erst hoch belastbar macht.

mfg
STB
Re: 2 Netzteile kaputt - was ist da los
24. March 2013 14:25
Hi !

Bei den ATX Netzteilen kann man nie sagen ob es eine Last an 3V3 oder 5V braucht. Die neueren regeln meistens die 12 Schiene, weil die neueren Mainboards ihre Spannungen aus 12V generieren. Generell sind ATX Netzteile zwar eine relativ günstige Quelle um viel Watt/€ zu bekommen. Besser ist allerdings der Griff zum Industrienetzteil, weil meistens kurzschlussfest (steht dann auch im Datenblatt) und außerdem sind nur die Spannungen vorhanden, die man wirklich braucht/bestellt hat. Da entfällt das ganze Raten, wo noch eine Last hin muss und wo nicht.

Wenn schon ATX dann auch prüfen wieviel Leistung eigentlich bei 12V zur Verfügung steht. Schließlich teilen sich die z.B. 600W fest auf versch. Spannungen auf.


Grüße / Regards

STB

______________________________________________________________

Basics about MOSFETs
Re: 2 Netzteile kaputt - was ist da los
24. March 2013 16:36
Ich habe noch ein regelbares Netzteil von Voltcraft mit max. 40A. Daran schließe ich meine Ladegeräte für die Akkus meiner Flugmodelle an. Das habe ich jetzt dran gehängt. Hätte ich auch schon früher dran denken können. Der max. Strom beträgt 13,7 A.Ich werde da mal schauen, wo ich ein 20A-Netzteil bekomme. allerdings denke ich dass die üblichen Geräte, die 13,8V Ausgangsspannung haben nicht geeignet sind und es schon eines mit 12V sein muss.

Die beiden Stromschienen am ATX-Netzteil sind lt. Hersteller übrigens mit 21A, bzw. 20A bei der zweiten belastbar. Daran sollte es nicht gescheitert sein.

Fazit: Ein Netzteil ist für mich die bessere Wahl als ein ATX-Netzteil.
cord
Re: 2 Netzteile kaputt - was ist da los
24. March 2013 16:58
Hallo Gerhard,
ich traue den ATX Netzteile auch nicht. Wenn man die anderen Ausgänge ausreichend belastet, geht es sicher. Hängt aber jeweils vom Design ab. Ich hab mir gleich ein Mean Well SNT MW-SP320-12 geholt.

Gruss
Cord
Re: 2 Netzteile kaputt - was ist da los
25. March 2013 03:12
Hallo Cord,

das hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Wenn Du damit positive Erfahrungen hast bestärkt mich das und ich werde es kaufen.
Re: 2 Netzteile kaputt - was ist da los
25. March 2013 05:31
Hallo Cord,

machst du dann aus diesen 12V per Festspannungsregler auch die 5V für den Prozessor etc? - ein extra Netzteil dafür wäre sonst ja eigentlich etwas übertrieben....
Wobei ich dann auch überlegen würde, für die Heizung ein 12V Netzteil und für die Schrittmotoren ein 24V Netzteil zu besorgen - die brauchen dann ja auch keine 320W haben - für Heizung sollten ja 200W und für Motoren 100W ausreichen... - dann wäre es wahrscheinlich sogar möglich die Motoren von Z wieder in Reihe zu schalten...
Da die Pololus bis 35V vertragen, wäre das auch problemlos möglich. Irgedjemand schrieb ja auch, daß die Pololus mit 24V weniger warm werden, als mit 12V - daher wäre das sogar eine Verbesserung, da damit die Motoren auch kräftiger und schneller arbeiten können...


LG Bruchi.

CNC-Modellbau und Frässervice: www.modellbau-mit-cnc.de
STB
Re: 2 Netzteile kaputt - was ist da los
25. March 2013 14:26
Bruchflieger Wrote:
-------------------------------------------------------
> Hallo Cord,
>
> machst du dann aus diesen 12V per
> Festspannungsregler auch die 5V für den Prozessor
> etc? - ein extra Netzteil dafür wäre sonst ja
> eigentlich etwas übertrieben....


Eine gute Elektronik läuft mit nur einer Spannung 12..24V grinning smiley

Spaß beiseite, einfach einen 7805 Spannungsregler verwenden. Die ganze 5V Elektronik zieht vielleicht so 250mA.
Bei 12V sind das 1.75Watt Verlustleistung, bei 24V 4,75Watt. Mit einem Kühlkörper, der 12K/W hat kommt man also auf Kühlkörpertemperaturen von ~90°C bei 24V und ~50°C bei 12V bei 25°C Umgebungstemperatur.


Grüße / Regards

STB

______________________________________________________________

Basics about MOSFETs
cord
Re: 2 Netzteile kaputt - was ist da los
25. March 2013 18:31
Bruchflieger Wrote:
-------------------------------------------------------
> Hallo Cord,
>
> machst du dann aus diesen 12V per
> Festspannungsregler auch die 5V für den Prozessor
> etc? - ein extra Netzteil dafür wäre sonst ja
> eigentlich etwas übertrieben....

Ich verwende das Netzteil mit einem Printrboard, dieses hat nur eine 12V Versorgung. Die 5V Spannung wird auf dem Board mit einem Schaltregler erzeugt,

> Wobei ich dann auch überlegen würde, für die
> Heizung ein 12V Netzteil und für die
> Schrittmotoren ein 24V Netzteil zu besorgen - die
> brauchen dann ja auch keine 320W haben - für
> Heizung sollten ja 200W und für Motoren 100W

Die Heizung lässt sich ja auch für 24V dimensionieren.

> ausreichen... - dann wäre es wahrscheinlich sogar
> möglich die Motoren von Z wieder in Reihe zu
> schalten...

Nee, warum denn das? Die Z-Achse kriegt man auch mit der Parallelschaltung bewegt.

> Da die Pololus bis 35V vertragen, wäre das auch
> problemlos möglich. Irgedjemand schrieb ja auch,
> daß die Pololus mit 24V weniger warm werden, als
> mit 12V - daher wäre das sogar eine Verbesserung,
> da damit die Motoren auch kräftiger und schneller
> arbeiten können...

Ja, klingt sinnvoll, wenn man die Schaltung ausreizen möchte.

Gruss
Cord
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen