Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Einsteigerfrage Elektronikinstallation

geschrieben von Lancester 
Einsteigerfrage Elektronikinstallation
06. April 2013 10:18
Hallo,

meine Mechanik des Prusa steht!! Jetzt gehts an die Elektronik. Ich habe mich für die RAMPS 1.4 entscshieden. Ich habe mir dazu ein ATX-Netzteil besorgt, welches bei 12V maximal 16A bringt. Das dürfte also reichen. Das Netzteil habe ich lauffähig gemacht und nun meine erste Frage:
Mein Board benötigt ja zwei Anschlüsse, einen für 11A und einen für 5A! Kann ich jetzt auch an beide Anschlüsse meine 12V ATX_Quelle anschließen??
Weiterhin würde ich erstmal ohne Heizbett arbeiten. Ist das möglich oder muss ich da etwas beachten?? Was passiert, wenn ich erstmal auch nur einen Motor anschließe, um mich ranzutasten? Kann es da zu Problemen kommen? Ich würde also Schritt für Schritt vorgehen.
Kann mir jemand seine Erfahrungen mitteilen?

Danke und Gruß,
Lancester
Re: Einsteigerfrage Elektronikinstallation
06. April 2013 11:04
Ja du kannst das Netzteil an die beiden Anschlüsse legen(11A und 5A). Wenn du später einmal dein Heizbett nutzen willst (fang lieber früh damit an), dann schließe es nicht direkt an die RAMPS, da dir möglicherweise der MOSFET durchknallt und dann darfst du Löten grinning smiley .
Erst mal nur einen Motor anzuschließen halte ich für vernünftig, da kannst du der Reihe nach alles Durchtesten ohne viel kaputt zu machen.
Achte vor allem auf die Einbaurichtung deiner Motortreiber, da hab ich schon 4 stück durch falschen Einbau verloren.

Geh wie du schon sagtest alles in Ruhe und Schritt für Schritt an, da kann fast nix schief gehen.

mfg
Re: Einsteigerfrage Elektronikinstallation
06. April 2013 11:17
Wenn Du eine Firmware und keine Test-Software verwendest, dann sollten auch die Endstops angeschlossen sein und während eines HOME-Befehls betätigt werden. Die Motoren laufen sonst nur in eine Richtung. Außerdem sollte der Extruder-Thermistor angeschlossen sein und in der Firmware die minimale Extruder-Temperatur etwas unter Raumtemperatur liegen - sonst passiert u.U. mit dem Extruder-Motor nix.

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Einsteigerfrage Elektronikinstallation
06. April 2013 12:27
Moin moin aus HU.
Und sehr wichtig ist es, den Minus der Stromversorgung mit Masse zu verbinden. Auch die Masse an der Steckdose. Ich habe zwischen Gehäuse des PC und Minus Netzgerät 14V gemessen. Das hat mich 3 Arduinos gekostet.

Gruß

Fridi
Re: Einsteigerfrage Elektronikinstallation
07. April 2013 11:08
Hallo liebe Repraper!

Ich habe alles verkabelt und auf dem Lapi alles notwendige installiert. Zudem habe ich erstmal nur einen Motor angeschlossen. Sobald ich dann mein Netzteil anschalte beginnt sich dieser Motor zu drehen. Immer ca. 45° vorwärts und zurück! ISt das normal? Warum bleibt er nicht stehen?
Wenn ich mein Printer Interface hinzuschalte kommt dann fortlaufend folgende Meldung:
cho:enqueing "T0"
echo:Active Extruder: 0
echo:enqueing "G0 E10 F3000"
echo:enqueing "T1"
echo:Active Extruder: 1
echo:enqueing "G0 E20 F3000"
echo:enqueing "G0 X0 F3000"
echo:enqueing "G0 Y0 F3000"
echo:enqueing "G0 Z0 F3000"
echo:enqueing "T0"
echo:Active Extruder: 0
echo:enqueing "G0 E10 F3000"
echo:enqueing "T1"
echo:Active Extruder: 1
echo:enqueing "G0 E0 F3000"
echo:enqueing "G90"
echo:enqueing "G0 X10 F3000"
echo:enqueing "G0 Y10 F3000"
echo:enqueing "G0 Z2 F3000"
echo:enqueing "T0"
echo:Active Extruder: 0
echo:enqueing "G0 E10 F3000"
echo:enqueing "T1"
echo:Active Extruder: 1
echo:enqueing "G0 E20 F3000"
echo:enqueing "G0 X0 F3000"
echo:enqueing "G0 Y0 F3000"
echo:enqueing "G0 Z0 F3000"
echo:enqueing "T0"
echo:Active Extruder: 0
echo:enqueing "G0 E10 F3000"
echo:enqueing "T1"
echo:Active Extruder: 1
echo:enqueing "G0 E0 F3000"
Disconnected.

Bis ich wieder disconnecte! HAbe ich etwas falsch gemacht?
Danke schonmal!
Re: Einsteigerfrage Elektronikinstallation
07. April 2013 11:46
Hast du schon die Firmware auf den Arduino gespielt? Bestimmt nicht. Das hört sich so an als wenn noch so eine Art Testfirmware abläuft.
War bei mir so ähnlich zu Beginn als ich die Firmware noch nicht aufgespielt hatte.
Stichwort: Repetier, Sprinter, Marlin


mfg Ralf

Prusa i2 - Ramps 1.4 | DDP | Mk2a | Direktdrive - 0,4er Düse und Prusa i2 (Umbau) Gen7 v1.5 | DDP | Kapton-Heater 12V | Direktdrive V3 - 1,75mm + 0,5er Düse
FW-Repetier v1.92.8 + Host v2.1.3 | Skeinfore v12.03.14 | Sparkcube v1.1XL 300mm-Z im Bau
Re: Einsteigerfrage Elektronikinstallation
07. April 2013 12:03
Ja jetzt klappt es! Danke!
Nächstes Problem ist, dass ich meine Motoren nur in eine Richtung bewegen kann. Habe jedoch auch schon meine Endstopps angeschlossen, sodass es eigentlich funktionieren müsste? An was liegt es? Und kann ich die Endstopps ev. falschherum angeschlossen haben?
Re: Einsteigerfrage Elektronikinstallation
07. April 2013 12:27
Schau erst mal ob dir Achsrichtungen stimmen.
Dann Endstops auch an der richtigen Position verbaut?
Richtig angeschlossen. Als MIN oder MAX Endstops?


mfg Ralf

Prusa i2 - Ramps 1.4 | DDP | Mk2a | Direktdrive - 0,4er Düse und Prusa i2 (Umbau) Gen7 v1.5 | DDP | Kapton-Heater 12V | Direktdrive V3 - 1,75mm + 0,5er Düse
FW-Repetier v1.92.8 + Host v2.1.3 | Skeinfore v12.03.14 | Sparkcube v1.1XL 300mm-Z im Bau
Re: Einsteigerfrage Elektronikinstallation
08. April 2013 02:36
Man kann den Status der Endstops mit M119 abfragen. Der Status, den der Controller erkennt ist bekanntlich entscheidender als der, der tatsächlich vorliegt smiling smiley


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Einsteigerfrage Elektronikinstallation
12. April 2013 02:56
Danke für eure Hilfe!
Es funktioniert jetzt alles. Ich kann die Achsen x,y,z erfolgreich ansteuern und bewegen. Ein tolles Gefühl nach der ganzen Batelei winking smiley

Ich hätte noch eine Frage beüglich der Kühlung der Ramps. Benötige ich einen Ventilator oder kann da eigentlich nichts passieren. Habe bei anderen gelesen, dass sie diesen zur Kühlung verwenden. Habe meine Ramps an eine Seitenstrebe angeschraubt, also in keiner abgeschlossenen Box oder so...

Wenn ich mein Heizbett nicht direkt an die Ramps anschließe habe ich doch aber keine Steuerung mehr...oder wird dieses nicht gesteuert, sondern einfach mit permanenten Strom versorgt. Ich würde das Heizbett dann aber an das gleiche Netzteil schließen.

Danke euch!
Re: Einsteigerfrage Elektronikinstallation
12. April 2013 03:13
Die Polulus und das RAMPS würde ich unbedingt kühlen. Das Heizbett muss angesteuert werden um eine konstante Temperatur beim Druckvorgang zu erreichen, bzw. zu erhalten.


Schöne Grüße aus Österreich

Gerhard
**********************************************************************
Re: Einsteigerfrage Elektronikinstallation
12. April 2013 03:31
Zum Heizbett. Wenn du das direkt an den MOSFET anschließt kann es passieren das dieser zerstört wird. Deswegen ist man auf der sicheren Seite, wenn man Zwischen Heizbett und MOSFET zum Beispiel ein Relais schaltet. Das ganze sieht dann so aus, dass der MOSFET das Relais schaltet, welches wiederum mit Netzteil und Heizbett verbunden ist.

mfg
Re: Einsteigerfrage Elektronikinstallation
12. April 2013 06:27
Quote

Ich hätte noch eine Frage beüglich der Kühlung der Ramps.

Die Pololus haben eine Temperaturabschaltung drin, die ist ziemlich zuverlässig. Wenn Du Aussetzer im Sekundentakt hast, braucht es mehr Kühlung.

Die MOSFETs ... da kommt es darauf an, welchen Typ Du verbaut hast. Die Besseren gehen bei 10 Ampére auch ohne Kühlkörper nicht über 50 °C, Andere schaffen solch einen Strom auch mit Kühlkörper nicht. Allerdings halten die meisten MOSFETs immerhin 175 °C aus, es kommt also schon mal vor, dass er sich selbst auslötet, bevor er kaputt geht.

Einfach probieren. Ein neuer, guter MOSFET, z.B. der IRLB8743, kostet einen Euro.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen