Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rostock Mini

geschrieben von jogirap 
Rostock Mini
11. April 2013 07:42
Hallo alle zusammen,
bin neu bei Euch. Baue gerade mit Hilfe von Angelo(sehr zu empfehlen) meinen Rostock Mini auf.
Nutze die Marlin FW und das Rampsboard1.4
Repetier-Host als Oberfläche.Habe folgendes Problem:
Bei G28 fahren alle Türme zum Endstop, ganz normal.
Bei G1 X.. etc. tut sich nix. Beim manuellen fahren sprechen die Achsen kurzan aber fahren dann wieder gegen den Endstop.
Habe mech. Endstops. Die Configuration.h habe ich mit Angelo tel. eingestellt.
Kann mir irgend jemand helfen?
Danke im voraus!
Re: Rostock Mini
11. April 2013 10:42
Hallo jogirap,

danke, das du dein Problem hier hineipostest.
Wie angedeutet warte auf den Bowden-Extruder V3 vom Wolfgang.
Bau mal alles zusammen und dann schauen wir mal, ob wir deinen Delta zum "Fliegen" bringen.

Ich muss mir sowieso ein Display/SD teil kaufen. Soll ich dir einen Mitbestellen?
Bzw. tuhe dir etwas gutes und Bestell dir mal eines:
[www.reprap.org]

Die repraper sind sehr nett hier.
Herzlich wilkommen :-)
Re: Rostock Mini
13. April 2013 07:21
Hi Angelo und all die Anderen,
habe gestern das Hotend von W. Vogel erhalten, werde es heute mech. einbauen und anschließen.
Aber mein Problem ist immer noch das Gleiche. Die Schei... motoren lassen sich einfach nicht über G.Code verfahren.
Das nervt reichlich, denn ich will die Kiste natürlich mech. kalibrieren. Angelo, das mit dem Display ist natürlich ein schönes Feature
aber erst muß das Teil richtig schnurren.
Ich hoffe, es findet sich mal jemand aus der großen Gemeinde, der mir hier ein paar Tips geben kann.
Ich wünsche Euch ein schönes( wohl sonniges) Wochenende.
Re: Rostock Mini
15. April 2013 03:25
Hallo Jogirap,

wieder telefonieren?
Ich hab heute ein A .. voll Arbeit, versuche dich ab ca. 17:00 uhr anzurufen, ok?

Bzw. kann jemand von euch helfen, vdx, willi etc...
VDX
Re: Rostock Mini
15. April 2013 03:42
... ich habe momantan auch ziemlich wenig zeit - im Sommer evtl. mehr.

Probier mal die Endstops auszumessen und evtl. manuell zu triggern oder zu simulieren, ob die Polarität überhaupt richtig ist ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Rostock Mini
15. April 2013 04:12
Hi Viktor,
danke für dein Feedback. Habe die Endstops mit M119 ausgelesen, alle 3 Achsen bringen H als Echo! Sollte doch so sein?
Die Microswitch sind als Öffner angeschlossen und bringen dann über die internen Pullups High-Potential.In der Config.h kann man:
define_disable_X...E von false auf true setzen etc.
meine Einstellung:
// The pullups are needed if you directly connect a mechanical endswitch between the signal and ground pins.
const bool X_ENDSTOPS_INVERTING = false; // set to true to invert the logic of the endstops.
const bool Y_ENDSTOPS_INVERTING = false; // set to true to invert the logic of the endstops.
const bool Z_ENDSTOPS_INVERTING = false; // set to true to invert the logic of the endstops.

//#define DISABLE_MAX_ENDSTOPS
#define DISABLE_MIN_ENDSTOPS


// For Inverting Stepper Enable Pins (Active Low) use 0, Non Inverting (Active High) use 1
#define X_ENABLE_ON 0
#define Y_ENABLE_ON 0
#define Z_ENABLE_ON 0
#define E_ENABLE_ON 0 // For all extruders

// Disables axis when it's not being used.
#define DISABLE_X false
#define DISABLE_Y false
#define DISABLE_Z false
#define DISABLE_E false // For all extruders

#define INVERT_X_DIR true // for Mendel set to false, for Orca set to true
#define INVERT_Y_DIR true // for Mendel set to true, for Orca set to false
#define INVERT_Z_DIR true // for Mendel set to false, for Orca set to true
#define INVERT_E0_DIR false // for direct drive extruder v9 set to true, for geared extruder set to false
#define INVERT_E1_DIR false // for direct drive extruder v9 set to true, for geared extruder set to false
#define INVERT_E2_DIR false // for direct drive extruder v9 set to true, for geared extruder set to false

// ENDSTOP SETTINGS:
// Sets direction of endstops when homing; 1=MAX, -1=MIN
#define X_HOME_DIR 1
#define Y_HOME_DIR 1
#define Z_HOME_DIR 1
Muß hier noch etwas ändern?
Grüße aus Berlin
Re: Rostock Mini
15. April 2013 04:24
Hi,

mal ne Frage bzüglich Firmware,
verwendest du die original Marlin oder die angepasste für den Rostock
--> [github.com]

Grüße
Michael

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.04.13 04:25.
Re: Rostock Mini
15. April 2013 04:46
er hat meine angepasste:
[forums.reprap.org]

Marlin-for-rostockmini-ramps1.4-lcd.zip
Re: Rostock Mini
17. April 2013 13:15
Hi Friends,
habe endlich den Motorenvirus entfernen können. nach dem ich vielleicht 20mal die Firmware gelöscht und wieder geändert habe,
läuft es jetzt endlich. Die Motoren verfahren alle, so wie es sich gehört! Möchte jetzt die Höhe, das Heizbett und alle anderen Sachen kalibrieren. Mir ist aufgefallen, dass es ziemlich lange dauert bis sich bei: G1 Y50 Z3 die Plattform nach unten bewegt. Kann man die Geschwindigkeit beim manuellen Verfahren ändern? Da ich noch kein Filament habe, hier die Frage , mit welchem Material man anfangen
sollte(zum kalibrieren etc.)
Einen schönen Abend
Jürgen
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen