Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

RAMPS 1.4 größt möglicher Motor

geschrieben von gandime 
RAMPS 1.4 größt möglicher Motor
14. April 2013 10:46
Hallo,

ich habe mir bis jetzt die komplette Mechanik für einen 3D Drucker gebaut. Da die beweglichen Teile (X und Y-Achse) des Druckers schon mehrere Kilo (ca. 5) wiegen mache ich mir etwas Sorgen um die Motoren. Als Elektronik habe ich mich für die Arduino Mega 2560 mit RAMPS 1.4 entschieden.

Um auf Nummer Sicher zu gehen suche ich möglichst starke Motoren, die mit der Elektronik kompatible sind. Zusätzlich werde ich noch eine Übersetzung zwischen den Motoren und der X bzw. Y Richtung einbauen.
Ein möglicher Motor wäre der NEMA17 (2,5A), da ich aber eine möglichst kleine Übersetung einbauen möchte (auf Grund von Geschwindigkeitsverlusten) ist die frage, welche anderen Motoren in Frage kommen würden?


Da ich nicht sehr viel Ahnung von Elektronik habe erhoffe ich mir hier Hilfe.
Vielen Dank im Voraus!
Re: RAMPS 1.4 größt möglicher Motor
14. April 2013 11:50
Nicht der Motor hemmt dich sondern eher die Schritttreiber smiling smiley
Wenn du zuviel Kraft auf die Motoren geben musst dann musst du diese aktiv kühlen sonst hast du Sprünge weil sie aussetzen.

Und nimm die neuen DRV Treiber, die können mehr ab und erhitzen sich nicht so stark.
Re: RAMPS 1.4 größt möglicher Motor
14. April 2013 13:00
Es passt jeder bipolare Schrittmotor für < 12V. Wie Le-Seaw schon sagt, ist der Strom begrenzt, ein Motor für mehr Strom bringt also genau gar nichts.

NEMA23 haben bei gleichem Strom mehr Drehmoment, da grösserer Durchmesser.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: RAMPS 1.4 größt möglicher Motor
14. April 2013 13:57
Ok, danke für die Informationen das hilft mit schon sehr viel weiter!

Auf dem RAMPS 1.4 ist ja standartmäßig der Pololu A4988 verbaut. Wenn ich das richtig sehe ist das kein DRV-Treiber. Also am besten nicht das RAMPS 1.4 verwenden?
Gibt es eine andere Platine (wie das RAMPS) die DRV-Treiber hat?
Re: RAMPS 1.4 größt möglicher Motor
14. April 2013 15:19
Die Pololus sind auf dem RAMPS ja nicht fest verbaut. Also eine RAMPS ohne Pololus nehmen und die DRV-Treiber dazu.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: RAMPS 1.4 größt möglicher Motor
14. April 2013 16:22
Woher bekommt man die DRV-Treiber und können die ohne Änderung einfach in das RAMPS gesteckt werden?


Schöne Grüße aus Österreich

Gerhard
**********************************************************************
Re: RAMPS 1.4 größt möglicher Motor
14. April 2013 17:39
ja können sie
laufen dann sogar mit 1/32 also umrechnen bissel

[www.lipoly.de]
Re: RAMPS 1.4 größt möglicher Motor
15. April 2013 01:00
Danke für die Info. Verstehe ich das richtig, dass ich die einfach anstelle der Polous reinstecken kann und nichts an der Firmware ändern muss. Wenn ich will kann ich sie sogar noch in kleineren steps laufen lassen, muss aber dann die Firmware anpassen?

Wie viel mehr können die ab? Sprich bei grenzwertig laufenden Antrieben am Pololu habe ich dann X% mehr Reserve?
Re: RAMPS 1.4 größt möglicher Motor
15. April 2013 04:31
45 V 2,2 A

Du musst deine Schritte verdoppeln wenn du jetzt mit 1/16 läufst
Oder deine Stecker auf dem Ramps umstecken das du weiterhin 1/16 läufst.
Was aber Blödsinn ist, nutze ruhig die 1/32 Schritte, wirst ja keine 300mm/s fahren oder? winking smiley
Re: RAMPS 1.4 größt möglicher Motor
15. April 2013 04:39
Nein, Rennen will ich keine damit veranstalten. Ich will es nur verstehensmiling smiley


Schöne Grüße aus Österreich

Gerhard
**********************************************************************
mrc
Re: RAMPS 1.4 größt möglicher Motor
15. April 2013 19:35
ich würde gern wissen wie du es geschafft hast 5kg auf x/y zu haben?
klingt für mich nach viel zu viel...
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen