Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Der Neuling und die Elektronik

geschrieben von NikHoh 
Der Neuling und die Elektronik
14. April 2013 13:29
Hallo allerseits,

da ich hier neu bin, will ich mich kurz vorstellen: Ich heiße Nikolas Hohmann und bin 19 Jahre alt. Ich interessiere mich
schon seit Längerem für 3D-Drucker. Jetzt nach meinem Abi habe ich endlich Zeit mir meinen eigenen zu bauen und habe mich (da ja Schüler bekannlicherweise keine Kohle haben xD) für den Wolfstrap entschieden, mit dem ich dann später (falls denn überhaupt was funktioniert) einen Mendel oder Mendel Prusa drucken will. Die Mechanik war soweit kein Problem und jetzt gehts an die Elektronik, vor der es mir ein wenig graut xD Nach diversen Recherchen - auch hier im Forum - denke ich aber, dass ich weiß, auf was ich mich einlasse winking smiley

Was ich so gelesen habe, ist ja die RAMPS Elektronik so das beliebteste und ich hatte mich eig schon für diese entschieden bis ich folgendes gesehen habe:

Elektronik Vergleich

Auf den ersten Blick bietet da ja scheinbar die Megatronics Elektronik bei gleichem Preis mehr Features als die RAMPS Elektronik. Warum ist also trotzdem die RAMPS so beliebt? Oder lauern bei der Megatronics versteckte Fallen bei der Software? xD


Da ich aber trotz allem wahrscheinlich bei RAMPS bleiben will, wollte ich fragen, was ihr von einem solchen Komplettpaket haltet:

Elektronik Kit

Ist ja scheinbar alles dabei außer Netzteil und Opto Endstops und Wolfgang hat mich noch drauf hingewiesen, dass auch Pulleys und die Riemen fehlen, um nen funktionsfähigen Drucker zu bauen (und natürlich der Extruder xD)

Denkt ihr, dass das preislich okey ist (die RAMPS 1.4 kamen mir beispielsweise mit 46€ Einzelpreis im Gegensatz zu Angeboten auf Ebay mit an die 70€ extrem günstig vor). Oder hab ich da wieder was übersehen? winking smiley

Lässt sich das ganze dann auch problemlos in einen Mendel mitnehmen?

So das reicht erstmal an Fragen. Ich hoffe, es sind nicht zu viele winking smiley

Ich danke Euch für Eure Hilfe ^^

Niko
Re: Der Neuling und die Elektronik
14. April 2013 13:33
Quote

Warum ist also trotzdem die RAMPS so beliebt?

Die RAMPS wird oft gewählt, weil sie beliebt ist. So eine Art Perpetuum mobile. Vergiss nicht, dass da noch ein Arduino drunter muss.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Der Neuling und die Elektronik
14. April 2013 13:59
Danke für die schnelle Antwort winking smiley

Quote
Traumflug
Vergiss nicht, dass da noch ein Arduino drunter muss.

okey, das wäre doch dann das hier oder:

Arduino

Der wäre dann ja auch mit in dem Paket dabei ^^

Oder habe ich da etwas noch nicht richtig verstanden? oO

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.04.13 14:00.
Re: Der Neuling und die Elektronik
14. April 2013 17:58
Der Nachteil dieser all in one Bauweise ist das wenn dir etwas abraucht du es so einfach nicht austauschen kannst. Das ist in meinen Augen ein Vorteil der RAMPs...

Bei Ebay gibt es ein nettes Komplett Set was hier einige nutzen winking smiley...
Re: Der Neuling und die Elektronik
15. April 2013 01:58
Das Kit, was er gepostet hat beinhaltet ein RAMPS, Arduino-Imitat und vier Pololu-Motortreiber. Das ist in meinen Augen in Ordnung, nur der Preis ist sehr hoch.
Re: Der Neuling und die Elektronik
15. April 2013 04:32
Quote

Der Nachteil dieser all in one Bauweise ist das wenn dir etwas abraucht du es so einfach nicht austauschen kannst.

Ausstecken, dann einstecken? Die Schrittmotortreiber sind auch bei vielen Anderen steckbar.

Das Konzept des RAMPS ist nicht übermässig rational. Gleichzeitig ist Rationalität nicht gerade ein entscheidendes Kriterium in der RepRap-Szene.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Der Neuling und die Elektronik
15. April 2013 04:54
[www.indiegogo.com]

[forums.reprap.org]

[www.3ders.org]

Direkt via e-mail anschreibe. Glaue das die wieder Liefern.
Re: Der Neuling und die Elektronik
15. April 2013 09:38
Danke für die schnelle Hilfe smiling smiley

jetzt komme ich erstmal mit meinen Bestellungen weiter ^^
Re: Der Neuling und die Elektronik
15. April 2013 12:08
hab deinen Post gefunden Niko grinning smiley


1. kann man eigentlich irgendwie die Haftreibung der Schienen verringern? Das Thema Öl und andere Schmiermittel wurde ja unten in der Anleitung schon angesprochen.
Verbessert sich die Reibung oder wird sie durch Abnutzung noch schlimmer?

2. Die Lösung der Mitnehmer x,y Achse habe ich noch nicht so ganz verstanden. Wurden da bei der Riemenantrieb Variante einfach die Riemen mit 2 Spax zwischen dem Mitnehmer und dem "Blech" eingespannt?

Gruß Andre
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen