Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Problem bei Marlin Firmware

geschrieben von GerhardP 
Problem bei Marlin Firmware
15. April 2013 11:35
Konfiguration:
Arduino
Ramps 1.4
Mendel90 mit 3 optischen Endstops, alle auf MIN-Position

Ich habe die Marlin-Firmware aufgespielt und angepasst. Soweit funktioniert alles, ich habe nur ein Problem von dem ich nicht weiß wo es herkommt und wie ich es abstellen kann.

Der Drucker fährt schön in alle 3 Home-Positionen. Wenn ich dann mit M114 die Positionen abfrage ist X=0, Z=0 und Y=200.
Damit druckt er natürlich nicht, weil er denkt er sei ausserhalb des Druckbereiches.
In der Firmware habe ich alles noch einmal kontrolliert. Die Bereiche in configuration.h passen, die Endstops sind in der pin.h auch definiert. Ich habe es mit und ohne Home-Position versucht. Die Richtungen passen auch, denn wenn ich +Y im Repetierhost oder Printrun eingebe fährt er in die richtige Richtung und der Positionswert wird auch größer.

Ich vermute es werden die 200mm irgendwo in der Firmware addiert, finde aber nicht raus wo. Probeweise habe ich die firmware der PRotos aufgespielt und dort tritt dieser Effekt nicht auf. Diese Firmware will ich aber nicht verwenden, weil die zu firmenspezifisch ist und die falschen Thermistortabellen hat.

Wo ist der Wurm versteckt?


Schöne Grüße aus Österreich

Gerhard
**********************************************************************
Re: Problem bei Marlin Firmware
15. April 2013 11:43
Kann es sein, dass du den Y-Endstop falsch deklariert hast, also anstatt min max genommen? Wäre so spontan das einzige was mir einfallen würde.

mfg
Re: Problem bei Marlin Firmware
15. April 2013 11:51
Nein, ich habe beides versucht. Es tritt sowohl bei MIN und MAX auf. Wobei ich jeweils die richtige Endstop-Position auf dem RAMPS als auch die Definition in pin.h angepasst und kontrolliert habe.

Da es in der Protos-FW nicht auftritt muss es mit der Marlin-FW zusammen hängen. Ich habe schon versucht beide zu vergleichen, aber bin nicht fündig geworden.


Schöne Grüße aus Österreich

Gerhard
**********************************************************************
Re: Problem bei Marlin Firmware
15. April 2013 11:55
Versuch mal die Repetier FW, die nutzte ich im Moment und bin recht zufrieden.

mfg
Re: Problem bei Marlin Firmware
15. April 2013 11:59
OK, die schaue ich mir mal an. Ist wahrscheinlich auf github zu finden, oder?


Schöne Grüße aus Österreich

Gerhard
**********************************************************************
Re: Problem bei Marlin Firmware
15. April 2013 14:28
Repetier macht es auch richtig. Würde mir auch ganz gut gefallen, aber nachdem der Druck beginnt fährt der Druckkopf auf die Stelle wo der Druck beginnen soll und dann hängt sich das ganze auf angry smiley, sowohl mit Repetier-Host als auch mit Prntrun.
Keine Ahnung was da nicht passt. Aber der Fehler scheint wirklich irgendwo in der Marlin-FW zu sein, weil andere FW´s es ja richtig machen.
Re: Problem bei Marlin Firmware
15. April 2013 14:39
Hmm also den Fehler hatte ich noch nicht. Marlin habe ich am Anfang auch verwendet hatte damit aber auch keine Probleme, von daher kann ich dir leider nicht viel weiter helfen.

mfg
mcp
Re: Problem bei Marlin Firmware
16. April 2013 06:49
Hallo,
wenn repetier bis zur Druckbeginn alles richtig macht, nur dann stehen bleibt, dann kontrollier mal OPS und stelle dies auf 0. Dann sollte der Druck auch funktionieren. Bei OPS 1 und repetier 0.8x ist dies leider ein bekannter Fehler.
Re: Problem bei Marlin Firmware
16. April 2013 07:00
Bingo, Danke für den Tipp. OPS hatte ich auf 2.

Am Abend wede ich es gleich mal versuchen. Derzeit hängt mein PRotos dran und der Druck dauert noch 4 Stunden. Wenn ich beide Drucker einsatzfähig habe brauche ich SD-Karten :-)


Schöne Grüße aus Österreich

Gerhard
**********************************************************************
Re: Problem bei Marlin Firmware
17. April 2013 17:14
Hallo Gerhard,

eine Falle bei der Repetier waren auch die Beschleunigungen jenseits von Gut und böse - X und Y hätten es noch mitgemacht, aber Die Motoren der Z haben sich geweigert so schnell zu beschleunigen und zu bremsen - die Folge waren dann Schrittverluste beim anheben der Z-Achse.
Für die Gen7 1.4 / 1.5 waren in dem Github, wo ich die Repetier geladen hatte auch die Temperatursensoren für Heizung und Extruder vertauscht.
Ansonsten bin ich mit der Repetier FW zufrieden.
(Marlin hab ich verworfen, da er damit ein paar mal mitten im Druck abgebrochen hat. - Versteht sich wahrscheinlich nicht mehr so gut mit Repetier Host...)


LG Bruchi.

CNC-Modellbau und Frässervice: www.modellbau-mit-cnc.de
Re: Problem bei Marlin Firmware
17. April 2013 17:31
Hallo Bruchi,

Danke, das werde ich auch noch überprüfen. Vor allem die Betttemperatur ist mir bei gleichem angezeigten Wert (110 Grad) viel niedriger vorgekommen. Deshalb habe ich mir heute ein Infrarot-Thermometer gegönnt. Beim PRotos stimmt die Temperatur auf ein paar Grad genau. Bin gespannt was der Mendel schafft. Aber vielleicht ist auch bei mir der Temperatursensor in der FW verstellt.
Die Sensorentypen stimmen, die habe ich auf jeweils 1 eingestellt. Was mich stutzig macht ist dass es keine thermistors-table gibt so wie inder Marlin-FW. Wo sind die Thermistorwerte gespeichert?

Beschleunigungen habe ich schon runter gestellt. Beim Trockenfahren des 0,5mm walls gab es bei den raschen Wechseln der Position beim Layerwechsel einen richtigen Schlag bei der X-Achse. Das hat richtig geknallt.

Ich habe beim Mendel nichts weiter getan, weil ich noch auf das Hotend warte und nicht alles zweimal einstellen will. In der Zwischenzeit produziere ich mit dem PRotos. Das letzte Teil hatte eine Höhe von 134,9 und meine gesamte zur Verfügung stehende Druckhöhe ist 135mm.

Wie heißt es so schön in der Giotto-Werbung: Also kleiner dürfte er nicht mehr sein grinning smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.04.13 18:55.


Schöne Grüße aus Österreich

Gerhard
**********************************************************************
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen