Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gen7 zweckentfremden?

geschrieben von Max Bahr 
Gen7 zweckentfremden?
04. May 2013 07:57
Hallo,
ich habe hier noch ein schönes Gen7 Board mit Pololus von Traumflug rumliegen.
Leider bin ich seit Ewigkeiten nicht mehr an meinen Drucker gekommen. Und das arme Ding staubt hier schon seit 1,5 Jahren ein.

Jetzt stellt sich mir aber die Frage, kann ich das Gen7 Board auch für andere Dinge, außer dem Drucker verwenden?
Hat das schon jemand versucht?

Gefühlt würde ich sagen, ich kann fast wieder bei Null anfangen. Mir ist noch nicht mal mehr der Sinn & die Funktion der Pololus bekannt. confused smiley

Als Idee kam mir eine Spannung vom Gen7 Board irgendwo anzulegen und das Board sollte erkennen, ob und wieviel Spannung abgenommen wird.
Mit einem Arduino soll das gehen, aber wie gesagt, da ich weder weiß wie noch womit, muss ich mir das erst mal alles wieder anlesen.

Wie gesagt, mich würde nur ein "Geht" oder "geht nicht" schon interessieren, dann brauche ich hiermit gar nicht weitermachen und würde mir sonst gleich ein Arduino Board besorgen.

Vielen Dank!
Re: Gen7 zweckentfremden?
04. May 2013 08:10
Gehen würde es, die Frage nach dem Sinn wäre eine andere.
Re: Gen7 zweckentfremden?
04. May 2013 08:48
Ok, den Zweck kann ich dir nennen/zeigen:
A Touchless 3D Tracking Interface

Es wäre nur zum Zeitvertreib mal etwas anderes zu versuchen.
Re: Gen7 zweckentfremden?
04. May 2013 15:26
Bei mir klebt ein Gen7-Board an den Kacheln der Küche. Als Mahnmal dafür, dass man beim platinenfräsen aufpassen muss. Dieses eine Teil hatte sich während des Fräsvorgangs vom Maschinentisch gelöst und darauf hin wurden nicht nur die Isolationsbahnen gefräst, sondern auch die Verbindungen von einer Bahn zur Anderen; die 1 mm Freiraum reichten nicht mehr, um den Fräser von der Platine abzuheben.

Ansonsten kann eine Gen7 alles, was ein Arduino auch kann. Nur, dass eben viele Pins des ATmega schon mehr oder weniger belegt sind.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Gen7 zweckentfremden?
04. May 2013 15:33
Traumflug Wrote:
-------------------------------------------------------
> Ansonsten kann eine Gen7 alles, was ein Arduino
> auch kann. Nur, dass eben viele Pins des ATmega
> schon mehr oder weniger belegt sind.

Die Pins des ATmega vom Gen7 sind schon belegt oder die des Arduino?
Re: Gen7 zweckentfremden?
05. May 2013 08:26
Die Pins der Gen7. Wobei die Meisten wieder frei sind, wenn man die Pololus raus zieht.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Gen7 zweckentfremden?
07. May 2013 08:27
Hi.

Das Gen7 ist im Grunde schon flexibel, aber warum nicht das nutzen was auch vorhanden ist? Mit den Pololus kann man Schrittmotoren ansteuern, aber nicht nur für einen 3D-Drucker. Mir würde da z.B. ein Roboter-Arm einfallen. Mit 4 Achsen kann man da durchaus schon was machen.

Man könnte auch in einem Mini-Gewächshaus die Temperatur regeln.

Im Endeffekt ist's auch ein prima Türstopper und Briefbeschwerer.

Nur? Wozu?! Auch das 3D-Projekt von dir würde 50% der Elektronik garnicht nutzen. Da ist man besser dran wenn man mit einem nackten Atmel auf einer Lochrraster-Platine anfängt. Wenn schon so viel gute Elektronik auf dem Board ist, sollte man sie auch nutzen.

Grüße

TheZock
Re: Gen7 zweckentfremden?
14. May 2013 16:28
ich steuer z.b einen "eggbot" mit einem alten gen7 ;-)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen