Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wölbung nach oben während Druck und Probleme mit Infill

geschrieben von johni85 
Wölbung nach oben während Druck und Probleme mit Infill
03. June 2013 19:13
Also, mein Hauptproblem gerade ist, dass sich vom Objekt abstehende Teile während des Druckens nach oben biegen und den Druck versauen.
Bei woelben2.jpg sieht man sehr schön, ab wann die Probleme aufgetreten sind. Als das Objekt nach oben hin schmaler wurde, gab es keine Probleme. Erst ab der Hälfte haben sich die abstehenden Teile nach oben gewölbt und so alles verschoben. woelben3.jpg ist noch einmal ein anderes Objekt mit dem selben Problem.

Jetzt habe ich mir gedacht, dass es eventuell an der Temperatur liegt. Ich habe woelben1.jpg und woelben2.jpg mit 193° gedruckt, woelben4 mit 198° und etwas geringerer "layerheight" (0.25 statt wie der Rest mit 0.3). woelben3.jpg habe ich mit 185° begonnen (Herstellerangabe vom PLA) dann ist aber das passiert: abgerissen.jpg
Ich habe das dann mit 200° weiter gedruckt. Dass beim Infill der Strang abreißt, ist mir auch schon öfters passiert, siehe infill2.jpg.

Ich habe auch einmal ein Kalibrierungsobjekt mit 190°, 195° und 200° gedruckt (cal1.jpg und cal2.jpg). Da sieht man auch, dass der Druck noch nicht so sauber ist und z.B. ab und zu noch irgend welche Kleckse auftreten. Das sieht man auch schön bei thinwall.jpg wenn er neu ansetzt enstehen da solche Kleckse (k.a. ob sich das überhaupt beheben lässt). Ich habe ein bisschen mit dem "retraction" Wert rum gespielt und bin jetzt bei 3 angekommen, das erscheint mir schon etwas hoch.

Es wäre toll, wenn sich mal jemand die Bilder ansehen und mir ein paar Tipps geben könnte.

Ich habe einen Prusa Mendel mit Wades Reloaded Extruder und J Head Hotend.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.06.13 19:30.
Anhänge:
Öffnen | Download - abgerissen.jpg (137.8 KB)
Öffnen | Download - cal2.jpg (185.3 KB)
Öffnen | Download - thinwall.jpg (169.9 KB)
Öffnen | Download - woelben1.jpg (150.8 KB)
Öffnen | Download - woelben4.jpg (153.2 KB)
Öffnen | Download - woelben3.jpg (121.2 KB)
Öffnen | Download - cal.jpg (225.5 KB)
Öffnen | Download - infill.jpg (151 KB)
Öffnen | Download - infill2.jpg (202 KB)
Öffnen | Download - woelben2.jpg (147.6 KB)
Re: Wölbung nach oben während Druck und Probleme mit Infill
04. June 2013 04:43
Also wenn ich mir das so ansehe, würde ich sagen deine Transportschraube transportiert ungleichmäßig, oder die Temperatursteuerung schwankt.
Wobei ich eher von dem Ersteren ausgehe.



Ähnliches sieht man aber auch bei den anderen Teilen.
Solange du das nicht beseitigst, kannst du den Rest nicht einstellen.
1. nachsehen ob die Transportschraube zu gesetzt ist.
2. falls nicht, hat sie einen "Schlag" in der Rändelung ?


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Wölbung nach oben während Druck und Probleme mit Infill
04. June 2013 04:58
Wobei ich da smit dem erhöhen der Temperatur beheben konnte. Also die Lagen danach hab ich mit höherer Temperatur gedruckt und es sah ok aus (woelben3.jpg ist das selbe teil zu einem späteren Zeitpunkt mit höherer Temperatur).
Wo siehst du das Problem sonst noch an den anderen Teilen?

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.06.13 05:01.
Re: Wölbung nach oben während Druck und Probleme mit Infill
04. June 2013 05:25
Ggf. mal einfach den Anpressdruck am Idler erhöhen. So konnte ich meine Temperatur ohne weiteres senken und trotzdem noch "schnell" und sauber drucken.


Gruß
Boris
--
DIY Mendel90
Gen7 1.4.1 mit Repetier Firmware 0.91 + Repetier Host
Gen7 Extension Board mit LCD, SD-Card, Bluetooth und FAN-Control
Re: Wölbung nach oben während Druck und Probleme mit Infill
04. June 2013 06:26
Also ich habe es so weit festgeschraubt, dass ich es von Hand nicht mehr ohne weiteres öffnen kann.

Was mich aber von anfang an am Extruder gestört hat, ist dass der Motor gerade so passt. Er muss also ganz aussen montiert werden. Wenn ich den von hand bewege merke ich, dass er ab und zu stellen hat wo es schwerer zu drehen geht. Der Motor schafft aber eine gleichmässige Umdrehung und wird auch nicht zu stark belastet. Ich muss mir heute Abend nochmal die Transportschraube anschauen, die war aber gesten auf denersten Blick soweit in Ordnung.

Wobei mich jetzt doch auch mal interessieren würde, woher das mit den hochgebogenen Kanten herkommt, das ich weiß ob ich noch auf etwas anderes achten muss, wenn ich den Extruder eh schon einmal anfasse.
Ich bin kurz davor den Extruder + Hotend zu tauschen, da der mir con anfang an nicht geheuer war. Die DD Extruder haben es mir angetan z.B. der V3 ;-). Aber da kann ich dann mein ganzes 3mm Filament rausschmeissen (oder erst einmal verbrauchen, aber dazu muss der Drucker mal gescheit drucken) und ich will mich da jetzt auch nicht so einfach geschlagen geben, das lässt sich sicher alles einstellen.
Re: Wölbung nach oben während Druck und Probleme mit Infill
04. June 2013 18:28
Also ich habe mir jetzt noch einmal die Transportschraube angesehen und die ist soweit in Ordnung.
Ich habe jetzt auch noch einmal einen Ausdruck mit neuem Filament gemacht (schwarzes PLA von GRR bei 220°).
Ausserdem habe ich die "layerheight" auf die empfohlenen 80% (2,4) des Düsendurchmessers eingestellt:

Leider wölbt sich die selbe Stelle immer noch nach oben (woelben.jpg).

Andere Ausdrucke die weniger aufwändig sind, funktionieren ohne größere Zwischenfälle (print.jpg - print4.jpg).

Ach ja, was ich noch schreiben wollte: Mein Extruder kleckst im Ruhezustand. Daher muss ich immer kurz vor dem Drucken etwas nachschieben lassen sonst kommt ne weile nichts. Das sieht man auch auf den Bildern die ich angehängt habe. Die Linie um den Ausdruck (Skirt) besteht im ersten Durchgang meist nur aus Tröpfchen.

Ich habe jetzt auch einmal meine Slic3r Einstellungen angehängt.
Anhänge:
Öffnen | Download - print.jpg (150.4 KB)
Öffnen | Download - print2.jpg (132 KB)
Öffnen | Download - print3.jpg (175.8 KB)
Öffnen | Download - print4.jpg (162.9 KB)
Öffnen | Download - woelben.jpg (171.9 KB)
Öffnen | Download - config.ini (3.1 KB)
Re: Wölbung nach oben während Druck und Probleme mit Infill
05. June 2013 02:56
johni85 Wrote:
------------------------------------------------------
> also ganz aussen montiert werden. Wenn ich den von
> hand bewege merke ich, dass er ab und zu stellen
> hat wo es schwerer zu drehen geht. Der Motor
> schafft aber eine gleichmässige Umdrehung und
> wird auch nicht zu stark belastet. Ich muss mir

Dann sitzt der Motor zu dicht dran. Das würde ich unbedingt andern, aber nicht zu viel Spiel da rein bringen. Evtl. Sind die Zahnräder aber auch nicht wirklich nicht rund genug oder unsauber gedruckt.


Gruß
Boris
--
DIY Mendel90
Gen7 1.4.1 mit Repetier Firmware 0.91 + Repetier Host
Gen7 Extension Board mit LCD, SD-Card, Bluetooth und FAN-Control
Re: Wölbung nach oben während Druck und Probleme mit Infill
05. June 2013 19:06
Also ich habe jetzt noch einmal nach dem Extruder geschaut der scheint soweit zu passen. Ich habe auch den Strom etwas erhöht und kühle das Ramps jetzt aktiv. Der Kühlkörper ist nur noch leicht warm.

Der "Funky Hollow Calibration Cube" hat sich auch ganz gut drucken lassen:
[www.thingiverse.com]

Habe mir auch neue Zahnräder für den Extruder gedruckt.
Könnte besser sein aber scheinen soweit zu funktionieren:
[www.thingiverse.com]

Das Problem mit den Ebenen die sich noch oben biegen konnte ich aber immer noch nicht beheben.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen