Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wärmeleitfähiges doppelseitiges Klebeband? Erfahrung?

geschrieben von stardado 
Wärmeleitfähiges doppelseitiges Klebeband? Erfahrung?
12. June 2013 06:09
Hallo Ihr,

ich habe mir für die StepSticks Kühler (Bild: [www.flickr.com]) zurecht gesägt, die wollte ich mit Wärmeleitfähigen doppelseitigen Klebeband vom Conrad (Link: [www.conrad.de]) aufkleben, hat hier jemand Erfahrung ?

Mir sind diese 2K Wärmeleitkleber einfach zu teuer.

Grüße und Danke,
Denis
Re: Wärmeleitfähiges doppelseitiges Klebeband? Erfahrung?
12. June 2013 06:22
Hab zwar jetzt nicht das von Conrad, aber mittlerweile schon mehrere Pololus mit solchem Thermal Tape am laufen und hatte bis jetzt keine Probleme was die wärme angeht.

mfg
Re: Wärmeleitfähiges doppelseitiges Klebeband? Erfahrung?
12. June 2013 06:23
Ich nehme Sekundenkleber grinning smiley
Re: Wärmeleitfähiges doppelseitiges Klebeband? Erfahrung?
12. June 2013 06:34
@planlos: Welches nutzt du hier?

@jsturm: Ich hab bei meinem RaspberryPi das einfach mit Normalen Doppelseitigem Klebeband aufgeklebet hält auch Super, aber Sekundenkleber. Keine Probleme bis jetzt?
Re: Wärmeleitfähiges doppelseitiges Klebeband? Erfahrung?
12. June 2013 06:47
Keine Probleme bis jetzt!thumbs up (Hat mir mal ein Elektroniker empfohlen)
Re: Wärmeleitfähiges doppelseitiges Klebeband? Erfahrung?
12. June 2013 07:11
Also bei den ersten Kühlkörpern war schon welches dabei gewesen und jetzt hab ich welches von akasa (ist aber bissel teurer als das was du da bei Conrad hast).

mfg
Re: Wärmeleitfähiges doppelseitiges Klebeband? Erfahrung?
13. June 2013 06:38
Bei Sekundenkleber gibt es verschiedene Qualitäten. Manche halten nur 70 °C aus, da fallen die Kühlkörper dann nach einer Stunde Betrieb einfach runter.

Bei mir hat sich ein Tröpfchen Schraubensicherung (Loctite, mittelfest) bestens bewährt. Die wird zwar erst hart, wenn der Chip darunter warm wird, doch dann funktioniert das super. Den Chip macht man warm, indem man ihn einfach in Betrieb nimmt.

Bei Allem ist wichtig, dass die Klebeschicht möglichst dünn ist. Also vorher Staub entfernen und Kühlkörperchen andrücken, bis der Kleber hart ist.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Wärmeleitfähiges doppelseitiges Klebeband? Erfahrung?
14. June 2013 10:46
Hallo Leute,

:-D
Mit Loctite mittelfest..... das hätte ich mich nie getraut das hier rein zu schreiben aber genau so mach ich das seit Jahren. Ich gebe meist ein Tröpfchen wärmeleitpaste auf den Kühlkörper und drücke den Kühlkörper gut an. Dann klebe ich mit Loctite mit einem Pünktchen an allen vier ecken an und gut ist.
Aber auch mit Loctite pur funktioniert das.
Wie oben bereits geschrieben einfach eine dünne Klebstoffschicht welche die Temp. aushält und gut ist. Spezielle Klebstoffe sind da erst nötig wenn man richtig kühlen muss (was dann aber auch meist nicht mehr passiv passiert).

Es gibt aber auch Wärmeleitkleber bei den meisten PC-Shops.

Lg Simon
VDX
Re: Wärmeleitfähiges doppelseitiges Klebeband? Erfahrung?
14. June 2013 11:06
... ich habe für unkritischere Teile "Arctic Silver" 2K-Kleber verwendet, der ist mir aber zu teuer, so daß ich mir manchmal auch welchen selber aus Uhu-Endfest (2K-Kleber) und Carbonyl-Eisen-Microspheres zusammenmixe. Die Microspheres habe ich in drei verschiedenen Größenklassen (~50µ, ~10µ, ~1µ) da, die sehen aus wie normales Eisenpulver, sind aber rund und mit einer dünnen Siliziumhülle umgeben, was vor Oxidation schützt.

Im Prinzip habe ich dann eine verpreßte Schicht aus Eisen-Kugeln für die Wärmeleitung und der 2K-Kleber vernetzt das ganze und hält es zusammen ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen