Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Motoren drehen sich nicht

geschrieben von Dilliag 
Motoren drehen sich nicht
17. June 2013 12:11
Hallo,

ich baue gerade meinen ersten 3d-Drucker (Prusa) und bekomme ihn einfach nicht zum laufen.

Ich hänge bei der Ansteuerung der Motoren. Das Problem ist, dass die Motoren nur ruckeln oder gar nichts tun.
Was ich bisher gemacht habe:
1. Bei dreien der Pololus hat sich gar nichts bewegt. Bei einem ruckeln die Motoren. Zum testen habe ich einen neuen Pololu bestellt. Keine Reaktion der Motoren mit diesem. Können die wirklich alle defekt sein? (besonders der ganz neue)

2. Um dem Motor vom ruckeln zum Drehen zu bringen, wurde folgendes erfolgslos probiert:
- Kabelbelegung der Motoren überprüft --> stimmt alles
- anderer Schrittmotorentreiben --> Problem 1
- andere Motoren --> gleiches Ergebnis
- Motorenstrom am Treiber geändert --> keine Wirkung
- Änderung der Schritte u.ä. in der Software --> keine Besserung

zu 1.: Wenn ich statt den Motoren ein Voltmeter anschließe, wird bei dem Bewegungsbefehl per Software auch keine Spannung an den Pins angezeigt (Ausnahme bei dem Pololu bei dem es ruckelt)

Als Firmware habe ich Sprinter.h auf den Adruino gespielt.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß
Re: Motoren drehen sich nicht
17. June 2013 12:29
Kühlkörper drauf und eventuell aktiv gekühlt? Richtige Pololus oder Stepsticks (oder ähnliches)?
Die RAMPS auf kalte Lötstellen (das sind Lötpunkte an denen kein Kontakt zustande kommt) überprüfen.

mfg
Re: Motoren drehen sich nicht
17. June 2013 12:34
Problem gefunden.... Immer das gleiche Phänomen:
Tage lang erfolglos suchen, dann einmal fragen und innerhalb von 10min selber finden.

Die Stepsticks waren wohl alle 4 mehr oder weniger kaputt. Der neue Pololu war von mir nicht sauber gelötet. Nachgebessert und er läuft.
Ob ich mich darüber freuen soll oder nicht, weiß ich nicht. Muss jetzt ja drei neue Pololus kaufen.

Trotzdem danke für die Hilfe
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen