Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

PT100/1000 als Temperatursensor?

geschrieben von NightHorse 
PT100/1000 als Temperatursensor?
28. June 2013 00:15
Moin Moin,

Ich wollte mal fragen, ob man einen PT100 bzw PT1000 an einer Ramps verwenden kann, bzw ob noch eine Schaltung dazu dazwischen geschaltet werden muss.

Die Frage deshalb, da Platinsensoren ja bis zu 500°C ausgelegt sind.

LG
Julia
Re: PT100/1000 als Temperatursensor?
28. June 2013 05:50
Zum Thema (nicht PT sondern Typ K) findest du hier was
[forums.reprap.org]
Re: PT100/1000 als Temperatursensor?
01. July 2013 09:26
Der von dir Angegebene Post bezieht sich auf eine Komplett andere Art der Temperaturmessung. Bei Thermoelementen wird eine Spannung erzeugt, welche von der Temperatur abhängig ist.

Bei PT-Sensoren (Platin) verändert sich ein Widerstand abhängig zur Temperatur. Ich fragte deshalb, wegen den Platinsensoren, da es diese auch in Patronen, ähnlich der Heizpatronen gibt und diese mit bis zu 500 Grad auch höheren Temperaturen standhalten würden.

Allerdings bewegt sich bei PT Sensoren im Bereich um die 100 bzw 1000 Ohm und nicht im Bereich von 100kOhm wie bei den Thermistoren wie sie aktuell verwendet werden.
Re: PT100/1000 als Temperatursensor?
01. July 2013 10:18
Ich habe PT Sensoren in anderen Projekten verwendet, durch den geringen Wiederstand musst du auf die Leitungslänge viel stärker achten. Ausserdem sind die Sensoren selber meist nicht gerade klein, ich würde so einen Zylinde rnur ungern auch noch im Heizblock unterbringen wollen. Da dann lieber die kleinen K Typen.
VDX
Re: PT100/1000 als Temperatursensor?
01. July 2013 10:41
... so groß sind die PT100-Zylindermodule auch nicht - schau mal in dem Bild links Unten, der kleine weiße Zylinder ist ein PT100: [forums.reprap.org]

Allerdings ist die AD-Wandler-Auflösung des Arduino mit 10Bit etwas zu klein -- ich verwende die mit 12-16Bit Auflösung für Temperaturbereiche von Raumtemperatur bis 800°C ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen