Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kleine Frage zu Schrittmotoren?

geschrieben von stardado 
Kleine Frage zu Schrittmotoren?
12. July 2013 10:30
Hallo ihr Fachleute,

ich bin bei diesem Motor etwas verwirrt, kann ich den verwenden, rechen ca. 23 Ncm?

---schnipp---
Schrittwinkel 1,8Grad/Vollschritt, Nennspannung 5VDC, Nennstrom/Phase 0,8A.
Haltemoment 20 Ncm, DC-Widerstand/Phase 5,3 Ohm, Induktivität/Wicklung 6,4 mH, Rotorträgheitsmoment 0,16 g cm².
Der Motor kann bi- und unipolar betrieben werden. Bei bipolarem Betrieb ist der Mittelanschluss (com a ound com a) wegzulassen.
Im bipolaren Betrieb ist das Haltemoment um ca. 20-25% höher wegen der höheren Amperewindungszahl.
Maße: 42x42x33mm, Welle 5(4)x12,3mm, Gewicht ca. 160 gramm.
---schnapp---

Sollte eigentlich funktionieren oder?

Grüße Denis
Re: Kleine Frage zu Schrittmotoren?
14. July 2013 15:25
Kann mir keiner Sagen ob die OK sind von den Daten her? Das macht mir Sorgen.. Sorry ich mir evtl. doch andere aussuchen?
Re: Kleine Frage zu Schrittmotoren?
14. July 2013 16:05
33mm finde ich zu kurz (-; Schau mal nach welche in 42-48 mm Länge und ca. 1,5-1,8 A

Lieber mehr Drehmoment als zu wenig (-;
Immer merken, Leistung kann man nur mit Leistung kompensieren (-;

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.07.13 16:06.
Re: Kleine Frage zu Schrittmotoren?
15. July 2013 03:30
Du hast leider nicht geschrieben, was du mit den Motoren anfangen willst. Der "Standard" sind Motoren von um die 50Ncm und diese haben ungefähr die Hälfte. Bei großen Gewichten, die bewegt werden wollen (Prusa Mendel - Y-Achse) kann das zu sehr geringen Beschleunigungen führen um keine Schritte zu verlieren.
Re: Kleine Frage zu Schrittmotoren?
15. July 2013 08:34
Hallo Ihr,

ich hatte vor einen RepRap Hugo damit zu bauen, ich werde es wohl einfach ausprobieren müssen, danke für eure Hinweise. Wie ist das mit der Spannung, hier werden ja 5V angegeben. Wenn ich das Richtig verstanden habe ist das eigentlich egal da die Schrittmotoren eh über den Strom geregelt und Temperatur geregelt? Bedeutet das ich diese Motoren auch mit 12V anfahren kann und dann einfach nur auf den Motorteibern die Ansteuerung einstelle.

Oder liege ich da Falsch?

Danke euch erstmal
Re: Kleine Frage zu Schrittmotoren?
15. July 2013 09:07
Hallo Denis,

die kurzen Motore sind für den Hugo zu schwach. Du brauchst die 46mm langen Motore. (eigene Erfahrung). Selbst wenn die gerade so laufen, werden die auf Dauer zu heiß

Gruß
Achim
Re: Kleine Frage zu Schrittmotoren?
15. July 2013 10:24
Hallo Achim,

gut zu Wissen, na ich hab kaum was bezahlt von daher werde ich Sie dann wohl in einem EggBot verbauen. *smilie*

Danke für den hinweis,
Denis
Re: Kleine Frage zu Schrittmotoren?
15. July 2013 12:09
Quote

Wenn ich das Richtig verstanden habe ist das eigentlich egal da die Schrittmotoren eh über den Strom geregelt und Temperatur geregelt?

Jein. Der Strom wird geregelt, die Temperatur nicht. Die Spannungen sind auch nicht "egal", vielmehr sollte die Nennspannung eines Motors deutlich unter der Betriebsspannung liegen. Sonst ist die Stromregelung für die Katz' und das Drehmoment geht schon bei relativ geringen Drehzahlen stark zurück.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen