Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

RAMPS 1.3 / MOSFET defekt?

geschrieben von fienz 
RAMPS 1.3 / MOSFET defekt?
25. July 2013 08:41
Hallo zusammen

Ich bin ganz ganz neu hier und baue gerade einen 3D-Drucker zusammen (MendelMax) und hatte bis dahin schon meine Probleme. smiling smiley
Seit gestern bin ich endlich so weit, dass ich das Teil an den Computer anschliessen konnte. Sogar die Verbindung hat geklappt. Ich muss dazu sagen, dass ich ein absoluter Nichtswisser in Sachen Elektronik bin, aber immer mehr dazulerne. Macht Spass, aber nun zu meinem Problem.

- Die RAMPS stehen unter Strom (bei beiden Inputs habe ich ca. 12V gemessen).
- Das Heatbed kann ich über die Software Printrun heizen, das funktioniert 1a, ich kann beim "Output" des Boards die Spannung messen.
- Beide Thermistoren liefern die Temperatur
- Die Endstops funktionieren, sind aber nicht am Drucker angebracht
- Bei den Stepper-Drivern (pololu) hatte ich übrigens bei GND/VDD so ca. 4V, wenn ich mich recht entsinne

Nun zu den Problemen

- Den Extrudor kann ich nicht heizen, das passiert einfach nichts. Ich denke das MOSFET ist defekt, ich habe mal die Widerstände gemssen und mit allen 3 verglichen, dieser MOSFET liefert ganz komische Werte. 100% sicher bin ich aber nicht.

- Die Stepper-Motoren springen überhaupt nicht an, ich weiss nicht, was ich falsch mache.

Und die Fragen

- Der Extrudor hängt im Moment bei D10 glaube ich. Kann ich die Firmware irgendwie dazu bringen, dass er den Extrudor auf D9 ansteuert? Dann könnte ich zumindest testen, ob das dann geht??
- Für die Steppermotoren, muss ich da am Potentiometer schrauben, bzw. was ist die "Default" Einstellung? In welche Richtung und wie viel ca.? Sollte ich auch eine Spannung haben, wenn ich den Motor gerade nicht ansteuere? Bzw, wie kann ich den Stepper-Motor starten zum testen?
- Schadet der Defekte MOSFET an D10 oder kann ich den einfach drauf lassen?
- So wie ich das verstanden habe, ist ein Stromkreis für das Heatbed und der andere für alles andere. An welchen Punkten könnte ich Spannung messen, um allenfalls so dem Problem auf die Schliche zu kommen?

Vielen Dank für eure Hilfe. Google hat mir leider keine Antwort geliefert, aber als Laie weiss ich auch kaum, nach was suchen. Aber echt nett, dass überhaupt irgendetwas schon funktioniert.
Re: RAMPS 1.3 / MOSFET defekt?
25. July 2013 09:25
Schau mal in deine Firmware und dort unter Pins.h. Dort gibt es einen Eintrag "#define HEATER_0_PIN 10" oder ähnlich (bei deinem Board suchen) und da einfach die 10 auf ne 9 ändern.

Der 11A Anschluss am RAMPS versorgt einzig und alleine D8 (also das Heizbett im Normalfall). Alles andere wird von dem 5A Anschluss versorgt.

[forums.reprap.org] Hier wurde das einstellen der Motortreiber glaube ich ausführlich beschrieben.

mfg
Re: RAMPS 1.3 / MOSFET defekt?
25. July 2013 16:32
Erst einmal vielen Dank für den Input. Habe die entsprechende Config gefunden.
Leider kann ich es nicht mehr testen, da ich nun auf einmal einen MAXTEMP triggered Fehler erhalte.
Egal ob mit der original Firmware oder mit meiner angepassten. Vorher ging das noch. Ach ach, selbst wenn ich beide Thermistoren disconnecte.

Kann das was mit meinem Versuch zu tun haben und wenn ja, wie biege ich das wieder hin? smiling smiley
Re: RAMPS 1.3 / MOSFET defekt?
25. July 2013 16:41
Der misst 234° auch wenn der Thermistor gar nicht eingesteckt ist smiling smiley
Sind die 3 Kondensatoren für die Temperatur zuständig? Die Temperatur beginnt bei 230° und sinkt dann kontinuierlich ab. Ziemlich interessantes Verhalten.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.07.13 17:07.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen