Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Stromanschluss RAMPS und Raspberry Pi

geschrieben von ralfsteck 
Stromanschluss RAMPS und Raspberry Pi
11. November 2013 04:57
Hallo zusammen,

ich baue meinen Mendel90 mit folgender Elektronik auf:

Industrienetzteil 24V 320W ---> Universal Power Taurino/Ramps 1.4 von Reprapdiscount (das mit 12-35V), die den Arduino mitversorgt ---> Mk2B Alu Heatbed

Industrienetzteil 5/12V ---------> Raspi mit Octoprint und Relaiskarte, die das 24V-Netzteil und damit den Drucker abschalten kann.
(die 12V sollen mal für LED-Beleuchtung sein)

Jetzt habe ich mir ein kurzes USB-Kabel zur Verbindung Raspi-RAMPS gelötet. Ich habe an einem USB-Kabel das A-Ende drangelassen und ein neues B-Ende angelötet, aber nur die Datenleitungen D+/D-. Die beiden Powerkabel des USB habe ich aus dem B-Stecker hinten rausgeführt und an das 5V-Netzteil angeschlossen. Damit bekommt der Raspi über USB-A Power und ich spare mir den Micro-USB-Stromanschluss.

Ziel: Raspi läuft immer, ich kann den Printer (und das Licht für die Webcam) per Octoprint ein-/ausschalten.

Das habe ich mir so schön ausgedacht, aber jetzt bekomme ich doch kalte Füße. Kann mir jemand sagen, ob das so klappt oder ob ich meine Elektronik damit schrotte?

P.S. Meint Ihr, der Lüfter im Boden (siehe Bild, es kommen rechts und vorn noch Abdeckungen hin) reicht, um ganz oben die RAMPS zu kühlen oder sollte da ein zweiter Fan hin?

Gruß, Ralf


Gruß, Ralf

Mendel 90 breit, hoch, 24V

Meine Erfahrungen im EngineeringSpot-Blog: EngineeringSpot
Anhänge:
Öffnen | Download - 131111_Mendel90_Bau_2.jpg (211.8 KB)
Re: Stromanschluss RAMPS und Raspberry Pi
11. November 2013 15:36
Wenn ich dich richtig verstehe Hast du an der USB Verbindungsleitung Raspi -> Ramps die + und - Leitung unterbrochen und willst den Raspi über die +- Leitung des USB Ausganges mit Spannung versorgen.
Damit würdest du den Überspannungsschutz und die Filterkondensatoren im Eingang übergehen.
Desweiteren könnte es Probleme mit dem Leitungsquerschnitt auf der Platine geben.
Ich würde davon Abraten..

Schaltplan Raspi
[www.raspberrypi.org]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.11.13 15:58.
Re: Stromanschluss RAMPS und Raspberry Pi
11. November 2013 18:40
Ist das am Ende nicht das selbe wie wenn ich den Raspi über einen USB-Hub versorge (wie es empfohlen wird, um den WLAN-Stick zuverlässig zu versorgen)?

Gruss, Ralf


Gruß, Ralf

Mendel 90 breit, hoch, 24V

Meine Erfahrungen im EngineeringSpot-Blog: EngineeringSpot
Re: Stromanschluss RAMPS und Raspberry Pi
11. November 2013 21:38
Hm wie soll ich es sagen.
Die Versorgung des Raspi über einen der Beiden USB Ausgänge ist übertrieben gesagt wie die wenn du deine Autobatterie ausbaust und über die Bordspannungssteckdose wieder Anschließt.

Damit ist die Sicherung F3 außer Funktion und Störimpulse auf der Versorgungsspannung kommen ungefiltert in die Elektronik.
Re: Stromanschluss RAMPS und Raspberry Pi
18. November 2013 05:48
Also gut, ich habe das jetzt richtig gemacht. Nun habe ich ein anderes Problem (Raspi powert Elektronik), siehe anderer Thread.


Gruß, Ralf

Mendel 90 breit, hoch, 24V

Meine Erfahrungen im EngineeringSpot-Blog: EngineeringSpot
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen