Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

relais an dir pin vom extrudermotortreiber

geschrieben von neptunier 
relais an dir pin vom extrudermotortreiber
22. November 2013 04:38
hallo,
ich möchte für die druckluft magnetventilsteurung meines hotwax extruders den direction ausgang für den extrudermotor benutzen. beim extrudieren ist er wohl 5v, beim retract 0v, oder umgekehrt.
kann ich einfach die polulo platine abziehen und ein Miniatur-Signalrelais FRT5 an den dir pin und masse hängen, ohne das ich was kaputt mache?


danke,
michael
Re: relais an dir pin vom extrudermotortreiber
22. November 2013 12:40
Soweit ich im Datenblatt erkennen konnte braucht es 120mW zum ansteuern und ne Freilaufdiode ist vermutlich auch nicht enthalten.
Ich würde lieber so etwas nehmen [www.amazon.de]
Re: relais an dir pin vom extrudermotortreiber
22. November 2013 23:46
Ein Ardunio-Pin kann 20 mA treiben.

Ohne Firmware-Änderung wird es nicht gehen, denn der DIR-Pin bleibt auch bei stehendem Motor erhalten.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: relais an dir pin vom extrudermotortreiber
23. November 2013 04:26
auf der arduino homepage steht folgendes: DC Current per I/O Pin 40 mA
bie 120mw müssten doch bei 5v 24ma fliessen, also sollte es gehen?

"Ohne Firmware-Änderung wird es nicht gehen, denn der DIR-Pin bleibt auch bei stehendem Motor erhalten."
wie meinst du das? ich dachte der dir pin würde seine laung ändern wenn der motor links oder rechts herum drehen soll? also links rum z.b. auf high gehen und rechts rum auf low? oder verstehe ich was falsch?
wenn der dir pin von high auf low schaltet bei richtungswechsel, dann kann ich doch damit das relais schalten?

kann irgendwas kaputt an der elektronik gehen wenn weder der motortreiber noch der extrudermotor angeschlossen sind?
Re: relais an dir pin vom extrudermotortreiber
30. November 2013 08:43
Laut Atmel Datenblättern können ATMEGAs 40 mA pro Ausgangspin.
Ich hab schon schaltungen bei denen ich kleine Omron Relais direkt mit dem Controller ansteuer entworfen und laufen seid Jahren fehlerfrei. Freilaufdiode aber auf keinen fall vergessen, na ja und richtigrum einlöten natürlich winking smiley
Solange da nicht noch irgendeine beschaltung hinter hängt bei diesen Arduino krams (wovon ich mal nicht ausgehe) sollte das gehen.

Ob am Pin was dranhängt oder nicht ist dem Controller egal. Kannst die Elektronik auch ohne Steppertreiber laufen lassen und es geht dabei nichts kaputt.

Wenn das ein Ventil ist und nur auf und zu können muss sollte das mit dem DIR Pin gehen. gehe davon aus das Du "extrudierst" d.h. der Extruder dreht für die Elektronik nach Vorne. ventil geht auf. Ene extrudieren gibts nen retract DIR pin wechselt, Ventil geht zu .. sollte funktionieren


Gruß Sven

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.11.13 08:45.


Mendel90 + LCD_SD_FAN Extension
Gen7 1.4.1
Repetier Firmware + Repetier Host
Heaterbarrel V2
PCB Heatbed MK2

Prusa Mendel i2 + Gen7 1.31
J Head
Re: relais an dir pin vom extrudermotortreiber
30. November 2013 09:43
danke sven, das hilft.
Re: relais an dir pin vom extrudermotortreiber
30. November 2013 13:48
Quote

Laut Atmel Datenblättern können ATMEGAs 40 mA pro Ausgangspin.

Die Versionen ohne P hinten dran. Die mit P nur 20 mA.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: relais an dir pin vom extrudermotortreiber
01. December 2013 03:26
okay traumflug das wusste ich nicht. also müsste ich das relais mit einem kleinen transistor schalten?

michael
Re: relais an dir pin vom extrudermotortreiber
01. December 2013 05:59
Ich habe eben Nachgesehen .. beim ATMEGA 1284P steht DC Current per I/O Pin 40 mA beim 644P auch

[www.atmel.com]

Seite 338 .. oder 323 Scheinbar zählt der Foxit reader anders als der Acrobat

Sven

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.12.13 06:10.


Mendel90 + LCD_SD_FAN Extension
Gen7 1.4.1
Repetier Firmware + Repetier Host
Heaterbarrel V2
PCB Heatbed MK2

Prusa Mendel i2 + Gen7 1.31
J Head
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen