Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Fan Extension mit 24V getötet?

geschrieben von ralfsteck 
Fan Extension mit 24V getötet?
22. November 2013 08:37
Hallo,

also ich bin der mit dem Versuch, einen Drucker mit 24V zu betreiben. Ich habe jetzt 24V-Lüfter, aber es scheint die Lüftersteuerung zerlegt zu haben, weil aus der mit "12V" bezeichneten Buchse am Ramps eben 24V rauskommen.

Der Mosfet dort drauf ist ein N9926UD, kann mir bitte jemand sagen, ob der in der Lüftersteuerung 24V verträgt (Datenblatt)? Ich habe leider noch keinen Schaltplan zum Fan Extender gefunden, nur Altium Designer-Files :-( Auf der anderen Seite der Platine sind noch vier SMD-Teile mit den Mosfet-Beinchen verbunden?!?


Gruß, Ralf

Mendel 90 breit, hoch, 24V

Meine Erfahrungen im EngineeringSpot-Blog: EngineeringSpot
Re: Fan Extension mit 24V getötet?
22. November 2013 09:19
VDSS laut Datenblatt maximal 20V. Wird also tatsächlich den MOSFET gekillt haben... sad smiley


Grüße, Franz


MendelMax 1.5
3mm PLA | 0,35mm Nozzle | Ramps 1.4
Repetier-Firmware | Repetier-Host
Re: Fan Extension mit 24V getötet?
22. November 2013 09:24
Mist, da hatte ich also doch richtig vermutet.

Ich habe nicht allzuviel Ahnung von "richtiger" Elektronik, kann man den Mosfet durch einen pinkompatiblen, stärkeren ersetzen? Und wie findet man den?


Gruß, Ralf

Mendel 90 breit, hoch, 24V

Meine Erfahrungen im EngineeringSpot-Blog: EngineeringSpot
Re: Fan Extension mit 24V getötet?
22. November 2013 10:03
Habe zwecks einfacher und schneller Beschaffbarkeit mal in der Bucht geschaut: Si9936DY. Geht bis 30V und hat den selben Footprint. Sollte aber ein Profi nochmal sein Urteil dazu abgeben winking smiley
Datenblatt

Ansonsten sind da doch auch noch LEDs drauf, ne? Da müssten ja wahrscheinlich die Vorwiderstände noch angepasst werden...


Grüße, Franz


MendelMax 1.5
3mm PLA | 0,35mm Nozzle | Ramps 1.4
Repetier-Firmware | Repetier-Host
Re: Fan Extension mit 24V getötet?
22. November 2013 10:06
Quote
WhoTheHeck
Ansonsten sind da doch auch noch LEDs drauf, ne? Da müssten ja wahrscheinlich die Vorwiderstände noch angepasst werden...

Ich hab nix leuchten gesehen, muss aber nix heißen :-) Sind eben vier SMD-Chips drauf, Beschriftung für mich unleserlich - ich bin über 45, da ist das nicht mehr lesbar.


Gruß, Ralf

Mendel 90 breit, hoch, 24V

Meine Erfahrungen im EngineeringSpot-Blog: EngineeringSpot
Re: Fan Extension mit 24V getötet?
22. November 2013 18:10
Auf diesem Bild sind rechts unten 2LEDs wenn mich nicht alles täuscht. Ist aber nicht von RRD sondern geeetech. Keine Ahnung ob's da Unterschiede gibt winking smiley


Grüße, Franz


MendelMax 1.5
3mm PLA | 0,35mm Nozzle | Ramps 1.4
Repetier-Firmware | Repetier-Host
Re: Fan Extension mit 24V getötet?
23. November 2013 05:04
Wenn das der komplette Schaltplan ist, dann ist der Fan Extender auf dem von mir verlinkten Bild tatsächlich anders aufgebaut.

@rumba:
Er hat da ja aber einen N9926UD drauf der nur bis 20V ausgelegt ist und keinen IRF 7103 wie im Schaltplan.
Und die verwendeten SchottkyDioden sind doch auch nur für VR=20V ausgelegt confused smiley
...wobei die wohl 24V noch mitmachen. Also im Endeffekt neuer MOSFET drauf (z.B. auch der aus dem Schaltplan (gibts bei Reichelt)) und dann sollte es laufen.

Versuch macht kluch winking smiley


Grüße, Franz


MendelMax 1.5
3mm PLA | 0,35mm Nozzle | Ramps 1.4
Repetier-Firmware | Repetier-Host
Re: Fan Extension mit 24V getötet?
23. November 2013 05:39
Hi,

ich habe bei Fabber-parts gekauft, die vertreiben meiner Meinung nach die Reprapdiscount-Sachen. Und der Extender sieht tatsächlich anders aus als der von Deinem Bild, Franz. Meiner sieht so aus (außer dass er eine dunkelgrüne Platine hat):



da sind die vier SMD-Elemente obendrauf gut zu erkennen. Und hier sieht man die andere Seite mit dem Mosfet:



(Beide Bilder von Reprapdiscount.com)

Die Bezeichnung N9926UD habe ich vom Chip abgeschriebnen. Vielleicht habe ich auch ein Teil aus der Grabbelkiste ganz unten erwischt, die Fertigungswoche 46/2011 ist ja schon etwas her. Vielleicht setzt Reprapdiscount inzwischen andere Mosfets ein. Wenn das der Schaltplan vom RRD-Fan-Extender ist und ich den Mosfet vom Schaltplan verwenden kann, dann mache ich das. Ich hoffe, ich krieg das Teil her und angelötet :-)

Habe ich mit dem Befehl M42 S255 D4 überhaupt den richtigen Befehl abgeschickt, um den Extender anzusprechen?


Gruß, Ralf

Mendel 90 breit, hoch, 24V

Meine Erfahrungen im EngineeringSpot-Blog: EngineeringSpot
Re: Fan Extension mit 24V getötet?
23. November 2013 08:02
Scheint tatsächlich eine ältere Version zu sein. RRD hat ja generell weiße Platinen. Ist die Frage ob du dich da auch an FabberParts wenden kannst, da dir ja eigentlich nicht genau das richtige Teil geschickt wurde...

Zum ansteuern müsstest du diese beiden Befehle nutzen:
M42 P4 S255
M42 P5 S255

...das wärs ja wenn's jetzt nur am Befehl gelegen hat grinning smiley


Grüße, Franz


MendelMax 1.5
3mm PLA | 0,35mm Nozzle | Ramps 1.4
Repetier-Firmware | Repetier-Host
Re: Fan Extension mit 24V getötet?
05. December 2013 15:28
So,

jetzt habe ich versucht, den Mosfet zu ersetzen, und habe dabei die Kupferkontakte rausgelötet :-( Da sich fabber-parts nicht meldet und auf mehrere Mails nicht reagiert hot smiley, überlege ich mir jetzt was anderes.

Gruß, Ralf.


Gruß, Ralf

Mendel 90 breit, hoch, 24V

Meine Erfahrungen im EngineeringSpot-Blog: EngineeringSpot
Re: Fan Extension mit 24V getötet?
05. December 2013 19:07
Edit: DFabber-Parts hat sich eben gemeldet und schickt mir kostenlos Ersatz zu. Das finde ich sehr nett.

4-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.12.13 08:48.


Gruß, Ralf

Mendel 90 breit, hoch, 24V

Meine Erfahrungen im EngineeringSpot-Blog: EngineeringSpot
Re: Fan Extension mit 24V getötet?
27. December 2013 15:13
Ich benutze meinen Drucker auch mit 24V und Ramps 1.4. Zusätzlich habe ich noch ein kleines 12V Netzteil für die Lüfter!

Der Lüfter hat 12V und GND. 12V wird an plus des 12Vnetzteils angeschlossen. Masse des 12VNetzteils wird an Masse des 24V Netzteils angeschlossen. Die Masse des Lüfters wird an D9(P$4 schematik) des Ramps angeschlossen. Da der D9 Regler nur die Masse schaltet, kann man so einen 12V Lüfter auf ein 24V Ramps schalten. Funzt... Zusätzliche Lüfter kann man nach diesem Prinzip schalten, an beliebigen Pins...



Diese Schematic ist direkt von Hier, reduziert auf eine Lüftersteuerung. Das sind wenige bauteil, die sich billig zusammenlöten lassen...

Edit: ein 60A Mosfet ist aber für einen Lüfter leicht überdimensioniert, dennoch funktioniert!

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.12.13 15:22.
Re: Fan Extension mit 24V getötet?
28. December 2013 12:06
habe die Schaltung nochmal leicht abgeändert...


So sieht das dann gelötet aus!


das grüne Kabel holt D9 zur Platine. Alle drei Lüfter werden auf der zusatzplatine angesteckt, mit verpolungssicheren steckern.
Schwarz und gelb sind Masse und 12V vom kleinen Zusatznetzteil.

Mit drei Lüftern sollte alles machbar sein. Die Teile haben mir keine 5€gekostet. Ausserdem kann ich das Ramps weiterhin mit 24V betreiben...

PS.: das Poti vom Stepstick hatte ich überdreht, und muste es austauschen, aber funzt smiling smiley

EDIT: Mist ich komme nicht nehr an den Reset, muss ich noch nen Kabel anbringen!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.12.13 12:09.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen