Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Stepper funktionieren nicht richtig.

geschrieben von dape82 
Stepper funktionieren nicht richtig.
22. November 2013 16:56
Hallo,
ich fange gerade an mich mit 3D Druckern zu beschäftigen und wollte mir aus Kostengründen und wegen dem Lernfaktor erstmal einen Wolfstrap bauen. Leider habe ich Probleme mit den Stepper Motoren.

Erstmal zu meinem Setup:

Wantai Stepper Motoren
Sainsmart Elektronik

Die Stepper Motoren "zicken" egal mit welcher Firmware (Marlin oder Sprinter). Auch die Software scheint keinen Unterschied zu machen. Ich habe Pronterface und Repetier-Host versucht.

Sehen was die Stepper machen, könnt ihr in dem Youtube Video, das ich hochgeladen habe.

Kann mir jemand sagen, woran das liegen könnte?
Im Anhang habe ich noch ein Bild vom Typenschild des Netzteils hochgeladen (Ist eines aus einem alten Rechner von mir). Vielleicht liegt es an diesem...

Vielen Dank schonmal!

Grüße,
Daniel
Anhänge:
Öffnen | Download - IMG1122224106.jpg (577.4 KB)
Re: Stepper funktionieren nicht richtig.
22. November 2013 23:39
- Der Host, mit dem Du den G-code sendest, macht (natürlich) keinen Unterschied. Auch das herumgeklickere sendet einfach jeweils eine Zeile G-code. Im Menü von Pronterface gibt's "Debug G-code", dann kann man das sehen.

- Der Motor dreht sich schon mal, dann ist er richtig verkabelt.

- Wenn das vor Allem kurze (halbe Sekunde) Aussetzer sind, dann ist eine Überhitzung der Schrittmotortreiber wahrscheinlich. Ohne Last kann man einfach das Poti ganz nach links drehen, dann eine Achtel Umdrehung nach rechts. Später im Drucker braucht man Drehmoment, dann ist das etwas aufwändiger: [reprap.org]

- Ob das Netzteil ausgeht, müsste man eigentlich an dessen Lüfter hören. Geht es aus, braucht es eine Grundlast: [reprap.org]


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Stepper funktionieren nicht richtig.
23. November 2013 05:48
Ja, leider haben die Potis keinen Anschlag. Was verändern die? Die Spannung an den Spulen? Kann ich das messen um die richtige Einstellung zu finden? Bzw. Die besagte Startposition?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.11.13 05:49.
Re: Stepper funktionieren nicht richtig.
23. November 2013 16:10
Hallo dape82,

hab mir das Video ein paar mal angesehen und auch alle andern Post's gelesen.
Könnte es sein das die Motoren auf Vollschritt laufen.
Dann schaffen sie bei den längeren Wegen nicht die Beschleunigungskurven, und dann könnte es so aussehen.
Vom Video her dreht der Motor für einen 0.1mm Schritt eigentlich viel zu weit – würde ich denken.

MfG Uwe94-Berliner

Drucker / Fräse Eigenbau | Arduino + Eigenbau Stepper mit Ramps (angelehnt) | Marlin
| 1,75 mm ABS/PLA |0,5mm Nozzle
Re: Stepper funktionieren nicht richtig.
23. November 2013 16:45
Die Z-Achse habe ich nun zum Laufen bekommen.

Das mit dem Vollschritt stimmt ich habe im RAMPS keine Jumper drin, dass müsste dann Vollschritt sein.

Leider überhitzen jetzt die Pololus für die X- und Y-Achse beim Einstellen... Kann das auch an den Vollschritten liegen? Oder kann es sein, das ich irgendwas kaputt gemacht habe? Ich hatte dummerweise die Pololus für Z, X und Y um einen Pin versetzt eingesetzt und dann ist mein Netzteil aus gegangen -.- So ein mist...

Grüße,
Daniel

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.11.13 17:01.
Re: Stepper funktionieren nicht richtig.
24. November 2013 12:17
Hallo dape82,

falsch gesteckt ist nicht gut ! Da hilft nur die Hoffnung das alles noch geht.
Das Überhitzen hat aber nichts mit Vollschritt ,1/2, ... oder so zu tun.
Das hängt mit der Stromeinstellung zusammen.
Bezüglich der Stromeinstellung und Überhitzung der Pollus musst Du mal hier im Forum suchen, ich habe ja nur den Steppertreiber gemeinsam der Rest ist Eigenbau.

MfG Uwe94-Berliner

Drucker / Fräse Eigenbau | Arduino + Eigenbau Stepper mit Ramps (angelehnt) | Marlin| 1,75 mm ABS/PLA |0,5mm Nozzle
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen